Braucht man Kabelmanagement?

was noch nicht angesprochen wurden, und was viele nicht wissen, bei einem Netzteil mit Kabelmanagemant vergrößert sich der übergangswiderstand wodurch die Effizienz des Netzteils niedriger wird.

Das entspricht ca. 1% was die Stromkosten jährlich um den ein oder anderen Euro ansteigen lässt.

Jo, aber schon die Stromkosten vom Rechner, nicht der ganzen Wohnung, oder?

Ich weiß nicht genau was der Durchschnittsrechner so an Strom frisst, aber wenn wir die ganzen nicht empirischen Zahlen nehmen und in einen Topf werfen, wird das aufs Jahr gesehen ein halber EURO.
Noch so ein tolles Argument: Durch Kabelmanagement verbessert sich u.U. ja die Kühlung, ergo, die Lüfter müssen nicht mehr so viel "tun" also weniger Stromverbrauch... usw... etc... pp...
Nichts gegen den Fakt und die Steigerung von Effektivität und umweltverträglichem Stromsparen... alles der richtige Weg in die richtige Richtung aber manchmal muss man auch mal auf dem Teppich bleiben was vermeintliche Argumente angeht...

SCNR

Kabelmanagement bedeutet zusätzliche Steckverbindungen und die wiederum zusätzliche Fehlerquellen. Deshalb raten Fachzeitschriften wie die c't in Tests davon ab. Denn genau genommen haben solche Netzteile außer der Optik keine Vorteile. Der angebliche Vorteil besserer Durchlüftung ist noch nie bewiesen worden.

na 1% ist 1%

und der satz mit dem ein oder anderen Euro war wörtlich zu nehmen ;)

und wenn dann am ende der Lebenszeit des Netzteils 10€ rausspringen, so ist der reale Kaufpreis eines Netzteils ohne Kabelmanagemant nochmal günstiger.

ich kauf mir trotzdem eines mit, denn dann kann man sich die passenden kabel selber machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Kabelmanagement bedeutet zusätzliche Steckverbindungen und die wiederum zusätzliche Fehlerquellen. Deshalb raten Fachzeitschriften wie die c't in Tests davon ab. Denn genau genommen haben solche Netzteile außer der Optik keine Vorteile. Der angebliche Vorteil besserer Durchlüftung ist noch nie bewiesen worden.
Nunja, ist sicher jetzt etwas Offtopic, aber wie praxisrelevant sind diese Ratschläge denn?
Wo ist denn was zu lesen von Fehlern wegen der Steckverbindungen bzw. bei wem ist sowas schon aufgetreten? (Abgesehen von Fehlern, die beim Kauf schon vorhanden waren) Fehler entstehen doch eher durch häufiges an- und abstecken, oder? Wie oft tut man das am Netzteil? Wenn an den Kabeln was kaputt geht oder an den Steckern vom Kabel... was tauschst du aus? Und wenn das an einem normalen Netzteil passiert, was dann?
Das nimmt sich natürlich nichts, wenn am Netzteil selbst was kaputt geht...
Und... weniger Kabel -> bessere Übersichtlichkeit -> bessere Arbeitsfreiheit bei der Montage muss doch nicht erst "bewiesen" werden, oder?

Das muss sicher in keinen Glaubenskrieg ausarten... es gibt ja beide Möglichkeiten und somit kann jeder kaufen was ihm subjektiv am besten zusagt. Aber verallgemeinern muss man deswegen nicht - schon garnicht wenn das alles in Messwertbereich liegt.

Ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Vorteile bei der Montage? Einmalig.

Nachteile? Die Steckverbindungen können Probleme bereiten. Und ein Problem, welches ich vermeiden kann, vermeide ich.

Ich bleibe dabei, die Optik ist das einzige, was zählt. Wenn ich sehe, dass neuerdings sogar Kabel gemoddet werden, verlieren die anderen Argumente schnell an Bedeutung.

Modding? Wer redet davon? Und von Optik hast bis dato auch nur du gesprochen... (ich wüsste garnicht, was an der Optik besser sein sollte. Ein Kabelstrang weniger = bessere Optik?) ...mal abgesehen davon, das es auch Leute gibt, die ihren Rechner auch zum eigentlichen benutzen...

Und mal ein Tipp... Nicht so viel und bedenkenlos Zeitschriftentests hinterher laufen (auch wenns die CT ist) - eigene Erfahrungen machen. Und nochmal... diese ganzen Tests sind allesamt nicht besonders praxisrelevant. Und schon garnicht repräsentativ für den Otto-Normal-Schrauber...
Ich schraube jetzt schon 15 Jahre an Rechnern... und ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Steckverbindungen - wohlgemerkt mit Steckverbindungen, die man auch hin und wieder real steckt.

Und nun bin ich auch still. ;)

Zurück
Oben