Braucht meine GPU eine Stütze?

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hallo,

es geht um folgende Komponenten:

GPU: ASUS TUF 4090 OC OG Variante
MB: MSI Tomahawk Z790 WiFi

Brauche ich bei dieser GPU eine Stütze, da es sich um die "kleinere" OG Variante handelt?

Gehäuse ist ein Lian Li O11 EVO. Lüfter sind im Boden verbaut, somit wenig Platz für eine einfache Stütze.

Habe mir jetzt diese näher angeschaut:

Cooler Master ELV 8

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07YF64KLX/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Brauche ich die überhaupt und ist diese okay oder würdet ihr eine andere empfehlen?
 
Brauchen ist immer relativ. Wenn du das System derzeit so betreibst ja offenbar nicht. Aber es wird schon den PCIe Slot mechanisch etwas entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Also lieber das geringe Geld investieren und ruhiger leben ohne alle paar Tage hinzuschauen.
 
Nero Redgrave schrieb:
Also lieber das geringe Geld investieren und ruhiger leben
Ja vermutlich. Ist halt Kopfsache.
Es schadet aber eben auch keineswegs.

Nero Redgrave schrieb:
ohne alle paar Tage hinzuschauen.
Wäre eigtl nicht nötig.

Meine PCs und auch die ich gebaut habe für Freunde/Bekannte haben nie eine Stütze gebraucht und da ging nie etwas kaputt, weil die GPU so schwer ist/leicht durchhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Nero Redgrave
Meiner Graka (7900XTX) lag eine bei und ich bin seit dem beruhigt.
Es ist wirklich wie @Spill schon schrieb, eine Kopfsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, OlleOlpe und Nero Redgrave
Meine 6900xt hing irgendwann so durch, dass sie die PCIe Anbindung verlor und nur noch mit X2 lief.

Seit dem würde ich ne Krücke empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Die 4090 wiegt ja schon ein bissl was.

Habe mir auch eine kleine Säule zum hochschrauben unter die GPU gestellt. Stört ja niemanden und erfüllt den Zweck^^
 
Die Säulenstützen sind ok, die Bleche zum darunterschrauben taugen meist nicht, was gut ist, ist die Lösung von Asrock, eine Stütze mit dem Ende des Mainboards zu verschrauben, auch GB hat etwas Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Man könnte sie evtl. auch an einem am Gehäuse oben festgemachten Draht aufhängen.
 
Nero Redgrave schrieb:
Cooler Master ELV 8
Solche Stützen sind nicht sooo toll. Hatte mal eine ähnliche, die musste ich mit ordentlich Gegenspannung einbauen, damit sie überhaupt was gebracht hat.
Wenn irgendwie möglich würde ich immer eine direkte Stütze bevorzugen.
Vielleicht kannst du die ja zwischen zwei Lüftern an der Ecke aufstellen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Die von bondki gefällt mir recht gut.
 
HITCHER_I schrieb:
Man könnte sie evtl. auch an einem am Gehäuse oben festgemachten Draht aufhängen.
Kabelbinder ftw, hät auch, wenn man den Rechner mal bewegt.
Habe die Stützkonstruktion meiner 7800xt wieder in den Karton gelegt...
 
Nero Redgrave schrieb:
Die von bondki gefällt mir recht gut.
Die kann aber bei deinem Gehäuse evtl zu klein sein. Ist eigentlich für welche mit Netzteil Abdeckung gedacht auf die man die dann kleben kann. So wie bei meinem Meshify 2. Hält meine 4090 aber Perfekt.
 
Ich finde es schadet nicht. Die Dinger kosten nicht viel und sind meistens recht unauffällig.
 
4090 kaufen und die paar EUR an einer GPU Stütze sparen ?

Wenn Ich schon so viel Geld für eine Karte ausgebe, da möchte Ich doch auch, das die vernüftigt im PCI Port drinsteckt. Alleine wenn es nur eine "optische" Sache ist, wäre es mir das schon Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Deine TUF hat nur 2 Schrauben an der IO-Blende, daher ist eine Stütze angebracht. Bei meiner Palit sind 3 Schrauben drin und da wackelt nichts und nichts hängt durch, selbst ohne Stütze. Käme da naturlich aufs Gehäuse an, aber meines ist mit recht ordentlichem Stahl, der sich nicht biegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer (auch) darauf an, wie das Gehäuse im Inneren aufgebaut ist. Sind weitere Schraubenlöcher in der Rückwand vorhanden, kann man auch eine selbst gebaute Winkelstütze, ein selbst geformtes "Winkeleisen", mit dem Gehäuse verschrauben, auf dem dann die Grafikkarte ruhen kann. Darunter bleibt so alles frei.
 
Zurück
Oben