News Brave 1.19: Browser integriert erstmals IPFS-Protokoll und -Netzwerk

DeusoftheWired schrieb:
BTC ist in gewisser Sicht das Bargeld des 21. Jahrhunderts.
BTC erfüllt die Funktion des Bargelds / Zahlungsmittels eher nicht. Mit einer "Art Gebühr" von 222 Watt pro Transaktion (~60€) völlig ungeeignet. Die 60€ Gebühr sind hier verschleiert, diese zahlt natürlich nicht der Geldsender sondern der Miner durch den aufgewendeten Strom. Für Miner ist das nur solange profitabel solange die gewonnenen Bitcoins diese Kosten decken. Da das Protokoll gezwungen ist die Mining-Belohnung kontinuierlich zu senken, muss der Aufwand unaufhörlich gesteigert und immer mehr Strom reingepumpt werden. Dafür muss gleichzeitig BTC Wert steigen. Die Verteuerungsspirale ist im DNA des Protokolls fest eingebaut. Es kann nicht anders funktionieren. Jede Spekulationsspirale hat immer nur ein Ende - platzende Blase. Jede Geschichte kann das belegen. Das was BTC "so great" gemacht hat, wird gleichzeitig sein Ende besiegeln. Es ist mit einem Schneballsystem vergleichbar. Solange sich genug willige Einsteiger finden die frisches Geld reinpumpen wächst der Ball. Mann muss wissen wann man aussteigt. Alle anderen werden verlieren. Es ist nicht die Frage ob das passiert, nur wann. Das letze Halving hat BTC bit einem blauen Auge grade überlebt. Das nächste wird es wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
yurij schrieb:
BTC erfüllt die Funktion des Bargelds / Zahlungsmittels eher nicht.

Wofür hat es deiner Meinung nach sein Schöpfer dann konzipiert?

GrumpyCat schrieb:
Natürlich "möchte" man unlöschbare Inhalte nur, solange man dem fundiliberalen Lager angehört und noch nie auf der Seite war, die denunziert oder gedoxxt wurde.

Eine Denunzierung, die man stehen läßt, anstatt sie löschen zu lassen, und die man mit Fakten Stück um Stück widerlegt, ist hilfreicher als ihre bloße Entfernung.

GrumpyCat schrieb:
Aber man fühlt sich natürlich schick elitär, wenn man sowas wie "Ein Schnitzer reicht aus und das war’s" schreibt und dann noch behauptet, dass das Spielzeug in dieser Form irgendwie praxisfähig sei.

So ist das nun mal, auch bei Tor. Kannst du in jedem Bericht zur Verhaftung eines Marktplatzbetreibers nachlesen.

Wikipedia schrieb:
Auf Ulbrichts Spur gelangten die Ermittler schließlich durch eine Analyse des Steuerbeamten Gary L. Alford. Alford verfolgte das Ziel, durch Analysen szenebekannter Internetforen aus der Anfangszeit von Silk Road, Hinweise auf den Gründer der Plattform zu erhalten. Seiner Theorie zufolge müsste der Gründer von Silk Road während der Gründungszeit seine Seite im Netz beworben haben und – zu diesem Zeitpunkt womöglich noch durch unvorsichtiges Vorgehen – Spuren im Netz hinterlassen haben. Infolgedessen suchte Alford mit Hilfe der Suchmaschine Google nach dem Suchbegriff „Silk Road“ im Zeitraum der Seitengründung im Frühjahr 2011. In einem szenenahen Chatraum der Plattform Shroomery.org stieß Alford auf einen Nutzer namens altoid, der sich am 27. Januar 2011 bei den anderen Chatraumnutzern danach erkundigte, ob sie bereits von einer Seite namens „Silk Road“ gehört hätten – wenige Tage nachdem Silk Road online gegangen war. Alford schloss daraus, dass altoid Insiderkenntnisse über Silk Road haben müsse und sichtete sämtliche weiteren Beiträge dieses Nutzers. Dabei stieß er auf einen Beitrag, den altoid zwar gelöscht hatte, der jedoch über eine Antwortkette eines anderen Nutzers noch nachvollziehbar war. In diesem Beitrag erkundigte sich altoid nach Programmiertipps und gab als Kontakt eine E-Mail-Adresse an, aus der Ulbrichts Klarname hervorging. Weitere Recherchen ergaben, dass ein junger Texaner namens Ross Ulbricht im Internet libertäre Positionen vertrat, die auch in den Beiträgen von Dread Pirate Roberts auf Silk Road auftauchten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silk-Road-Prozess#Ermittlungen_zur_Identität_von_Dread_Pirate_Roberts
 
Macht IPFS irgendwas signifikant besser oder ganz anders als Freenet, I2P oder Perfect Dark, außer dass es keine Anonymität bietet? Also eigentlich das gleiche wie Bittorrent, mit magnet links und DHT, aber ohne tracker oder torrent files.
 
yurij schrieb:
BTC erfüllt die Funktion des Bargelds / Zahlungsmittels eher nicht. Mit einer "Art Gebühr" von 222 Watt pro Transaktion (~60€) völlig ungeeignet. Die 60€ Gebühr sind hier verschleiert, diese zahlt natürlich nicht der Geldsender sondern der Miner durch den aufgewendeten Strom. Für Miner ist das nur solange profitabel solange die gewonnenen Bitcoins diese Kosten decken. Da das Protokoll gezwungen ist die Mining-Belohnung kontinuierlich zu senken, muss der Aufwand unaufhörlich gesteigert und immer mehr Strom reingepumpt werden. Dafür muss gleichzeitig BTC Wert steigen. Die Verteuerungsspirale ist im DNA des Protokolls fest eingebaut. Es kann nicht anders funktionieren. Jede Spekulationsspirale hat immer nur ein Ende - platzende Blase. Jede Geschichte kann das belegen. Das was BTC "so great" gemacht hat, wird gleichzeitig sein Ende besiegeln. Es ist mit einem Schneballsystem vergleichbar. Solange sich genug willige Einsteiger finden die frisches Geld reinpumpen wächst der Ball. Mann muss wissen wann man aussteigt. Alle anderen werden verlieren. Es ist nicht die Frage ob das passiert, nur wann. Das letze Halving hat BTC bit einem blauen Auge grade überlebt. Das nächste wird es wahrscheinlich nicht mehr.
ich glaube du liegst komplett falsch!
du bezahlst den Platz im Block, und die Nachfrage regelt den Preis!
Und ob irgendwann mal das Mining keine BTC mehr abwirft ist doch völlig egal, dann werden die Miner weiter über die höheren fees bezahlt, sehe da absolut kein Problem!

Für ein Schneeballsystem halte ich es mittlerweile nicht mehr, den BTC hat ja einen realen usecase, der aber im Moment den Preis meiner Meinung nach noch nicht rechtfertig.
 
Bigfoot29 schrieb:

War auch mein erster Gedanke, nur bin ich ums Verrecken nicht mehr auf den Namen gekommen weil es schon so lange her ist. Danke dafür!
Ja, liest sich erst mal wie ein lauer Abklatsch ohne die ursprünglichen Vorteile. Kommt mir vor, als höre ich nicht zum ersten Mal von dem Konzept. Ist wahrscheinlich so wenn man langsam alt wird.
 
Zurück
Oben