Fireplace April 2026

Brave sync zwischen Windows und Apple

Rolando

Lieutenant
Hallo
Brave macht es mir schon schwer, ihn zu mögen.
Prinzipiell finde ich Brave ja gut. Insbesondere mit Chrome auf dem iPhone wird man so zugeworfen mit Werbung, dass die eigentliche Seite kaum zu sehen ist. Trotz AdBlock.
Dann habe ich Brave auf dem iPhone getestet und fand den eigentlich gut. Dann habe ich ihn auch am PC installiert und konnte auch alle meine Lesezeichen von Chrome zu Brave exportieren.
Dann wollte ich auch die Lesezeichen auf mein iPhone übertragen, aber die beschriebene Sync Funktion wird zwar abgeschlossen, aber ich kann keine Lesezeichen auf dem iPhone finden.
Seit gestern habe ich nun auch ein iPad, aber auch dort funktioniert es nicht.
Ich habe auch gelesen, dass Brave keine Lesezeicheleiste hätte und man eben die Startseite mit brave://bookmarks so setzen kann, dass die Lesezeichen dort angezeigt werden. Jedoch finde ich den Punkt nicht, wo ich die Startseite einstellen kann.

Kann mir hier jemand Tips geben, oder auch einen Browser nennen, der ebenso in der Lage ist Werbung zu blockieren.

am iPhone würde ich es so probieren:

Brave:
  • drei Punke Menü
  • Alle Einstellungen
  • Shortcut Schaltfläche
  • Lesezeichen

Dann solltest du bei einem neuen Tab links neben der Adressleiste ein Icon haben für die Lesezeichen

Also ich habe kein iPhone, aber mir funktioniert es problemlos mit mehreren MACs, Linux und Android.

@frazzlerunning
Wie gesagt, die Vorgehensweise mit der Synchronkette funktioniert und den Button „Lesezeichen“ habe ich neben der Adresszeile, aber die Lesezeichen Leiste ist leer.

@Burfi
Tipps, wie du es gemacht hast? Oder ist es einfach so, dass ich die Lesezeichen irgendwie von Chrome in eine Datei exportieren muss und dann in Brave importieren muss?

@BFF
Duckduck hatte ich mal, gefällt mir aber nicht.

Rolando schrieb:
gefällt mir aber nicht.
Er funktioniert. Das ist für mich das Wichtigste. Und hat über die Zeit Einiges an Nettigkeiten dazu bekommen.
Aber ok. Dein Ding.

Rolando schrieb:
@Burfi
Tipps, wie du es gemacht hast? Oder ist es einfach so, dass ich die Lesezeichen irgendwie von Chrome in eine Datei exportieren muss und dann in Brave importieren muss?
Ich dachte du hast das bereits erfolgreich hinbekommen!?

Ja natürlich musst du erst einmal deine Lesezeichen von Chrome in Brave importieren. Ich habe das damals vor vielen Jahren noch auf Windows gemacht. Das war meines Wissens ein einmaliger Import per Lesezeichen export vom Chrome. Das File habe ich dann in meinem Brave im PC importiert und danach die Sync Kette gestartet.
Wenn ich dieser nun beitrete an irgendeinem Gerät, dann dauert es einen Moment und es lädt die Lesezeichen und alles nach und es ist dann verfügbar. (Ich habe "Sync everything" an)

Ja genau. Vor einigen Wochen am Windows PC von Chrome nach Brave übertragen. Soweit ich weiß, mit einer Datei, wie du ja schreibst. Aber dann am iphone und gestern auch am ipad die Synchrokette gestartet, dann wurde am PC der QRCode angezeigt, den ich scannte. Wenn ich jetzt an Beiden apple Geräten neben der Adresszeile das Lesezeichen Symbol anwähle sehe ich eine leere Seite.
Ich hab auch schon die Geräte entfernt und wieder neu gestartet, aber auch das bleibt erfolglos.
Ich werde dann mal schauen, ob ich es für jedes Gerät einzeln über eine Datei mache.

Das heisst du hast die Kette am Apple Gerät erst gestartet?
Hast du überprüft, ob der PC auch wirklich den vollständigen Sync an hat, nachdem er der Kette beigetreten ist? Ebenso auch am iPhone? Per Default wählt es bei mir glaube etwas anderes aus.
1777042584152.png

(so sieht's bei mir am Mac aus)

Manchmal kann Brave etwas zickig sein, beim erstmaligen Sync. Ich musste einmal das Gerät entfernen und dann neu zur Kette hinzufügen und dann lief es.

Hi @Rolando. @Burfi hat schon die richtige Richtung angegeben. Alle Geräte müssen in der selben Kette sein! Ich würde auch die volle Synchro einstellen.

ABER: Bei mir hat es bei den letzten Systemwechseln (am PC von Win zu Linux, neues Smartphone, Tablet hinzugefügt) teilweise sehr lange gedauert, bis der Synch funktioniert hat. Am schlimmsten war es am PC.

Um deine Lesezeichen dann auf dem Handy zu finden einfach einen neuen Tab mit "+" unten öffnen und dann über die drei Punkte im Menü Lesezeichen auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben