Notiz GeForce 399.07 WHQL: Stabiles G-Sync unter Windows 10 Version 1803

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Na dann schauen wir mal ob bei mir Forza Motorsport 7 wieder so läuft wie mit 1709.
 
Der letzte Treiber hat meine GTX780Ti gerettet und läuft wieder. Ab und zu gibts auch mal gute Treiber.
 
Juhu, immer noch nicht gefixt...

"Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/
2049879]"
 
Gibt es denn einen Grund im Fenster zocken zu wollen und nicht den ganzen Monitor zu nutzen?
 
@estros
Anscheinend gibt es Leute, die im Fenstermodus zocken möchten. Das Problem streckt sich aber weiter. Denn selbst der randlose Vollbildmodus, wie er in verschiedenen Spielen erzwungen wird, ist oder war von diesem Problem betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@estros

Damit ist man wohl flexibler bei Multihead Setup.

Drei Monitore, gespielt werden soll nur auf zwei Displays. Da wird das Fenster auf zwei Displays bildschirmfüllend aufgezogen.

Oder fünf Monitore, gespielt auf Monitor 1,3 und 5.
 
estros schrieb:
Gibt es denn einen Grund im Fenster zocken zu wollen und nicht den ganzen Monitor zu nutzen?
Es geht nicht immer nur um's zocken. In CAD-Anwendungen oder in Game Engines während der Entwicklung macht GSync durchaus Sinn und die laufen im Fenster.
In anderen Anwendungen wie Browsern oder in der Netflix UWP-App wird hingegen auch oftmals GSync aktiviert, wo man es dann allerdings nicht aktiviert haben möchte. Dort muss nVidia diese Anwendungen dann entweder in eine Ausnahmeliste im Traiber eintragen oder der App-Entwickler müssen selbst dafür sorgen, dass GSync nicht aktiviert wird.
Das ist immer so eine Sache mit GSync. Momentan äufts aber eigentlich ganz gut. Wirklich Probleme hatte ich eine Zeit lang wirklich nur mit der Netflix UWP-App und dem Vivaldi Browser als der noch ganz neu war.
 
@Wattwanderer
2 Displays ist unlogisch, aber bei 4 und auf 3 wird gezockt, kann ich mir noch vorstellen. Schon Spezialanwendungen, aber für solche Leute muss natürlich auch gesorgt werden. Danke.:D

@noxon
Dass sich G-Sync je nach Anwendung an- und abschaltet, war mir tatsächlich nicht bewusst. Wieso man es abgeschaltet haben möchte, kommt mir zwar nicht in den Sinn, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr gut, wird gleich heute Abend in World of Warcraft ausprobiert, die ja mit hanebüchener Argumentation den exklusiven Vollbild Modus gestrichen haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, lyn187 und Dancefly
Das ist völlig an mir vorbei gegangen...aber jetzt habe ich endlich eine Erklärung warum es in WoW überhaupt nicht funktionieren wollte. Danke für die Info!
 
Wow, da haben sie ja lediglich 4 Monate gebraucht um dieses Problem zu fixen. Das ist also der unglaublich gute Treiber Support, von dem die NVidia Fans immer schwadronieren?
Sorry, aber das ist doch echt lächerlich. Wer angesichts solcher Zustände weiterhin behauptet, dass NVidia in Sachen Treibern soooo viel besser wäre als AMD, der hat wirklich eine extrem dunkelgrüne Brille auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, McBain, Dovahkiin311 und 9 andere
Vier Monate sind echt zu langsam. Besonders ärgerlich ist, dass der NVENC-Encoder seit Windows 1803 keine 60FPS mehr kann. Geforce Experience bekommt allerdings deutlich seltener Bugfixes.

estros schrieb:
@noxon
Dass sich G-Sync je nach Anwendung an- und abschaltet, war mir tatsächlich nicht bewusst. Wieso man es abgeschaltet haben möchte, kommt mir zwar nicht in den Sinn, aber ok.
Die GUIs mancher Anwendungen aktualisieren mit nur 20FPS, du willst aber nicht, dass dein Monitor versucht sich damit zu synchronisieren. Das fällt erst Recht auf, wenn du zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her tabst, die alle unterschiedliche Aktualisierungsraten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, DanHot, TheBear1517 und 2 andere
Hey...sie haben ja fast nur 5 Monate gebraucht um das Problem zu fixen. Wir sollten die Leute im Internet dringend nochmal erinnern, welch guten Treiber-Support nVidia bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, Dovahkiin311 und Pulsar77
estros schrieb:
Gibt es denn einen Grund im Fenster zocken zu wollen und nicht den ganzen Monitor zu nutzen?

Jo, alle Battle for Windows 95 Performance Spieler müssen so spielen - haben gar keine Wahl.

Btw. mit 398.86, den ich auch drauf habe ging Gsync dennoch nicht, stattdessen hat das Bild ständig schwarz geflackert und beim starten von WoW gabs satte 22 FPS - war extrem verbuggt.
 
estros schrieb:
@Wattwanderer
Dass sich G-Sync je nach Anwendung an- und abschaltet, war mir tatsächlich nicht bewusst. Wieso man es abgeschaltet haben möchte, kommt mir zwar nicht in den Sinn, aber ok.
weil z.b. aktuell forza motorsport mit g-sync schlechter läuft während forza horizon mit g-sync besser ist.
deshalb macht es sinn.
denn ich bin 2 tage nach dem letzten fix entnervt bei motorsport wieder auf eine fixe framerate von 120hz übergegangen weil das spiel zwar am ersten tag bombig mit g-sync harmonierte aber 24 h später die ersten probleme auftraten, ganz so als hätte ms automatisch wieder ein paar einstellungen zurückgeupdatet.
diesen treiber hier werde ich erst gar nicht ausprobieren sondern auf das win 10 herbstugrade hoffen.
 
Glaub noch nie ist nvidia so hartnäckig in einer Treiber branch gewesen

398.11
398.18
398.26
398.36
398.46
398.82
398.86
398.98
399.07

die Nummer 99 gibt es glaube auch zum ersten mal :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben