News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

Der Sony A9 48" ist ja noch nicht so lang auf dem Markt und kann hdmi 2.1, verständlich, wenn man erst ein paar Modelle verkauft haben will, bevor man eine neue Version bringt, vorallem wenn se gut ist.

hat halt "nur" den X1Ultimate verbaut.
Einzig unklar, ob es von Android TV 9.0 noch ein Update geben wird. Sonst da hdmi 2.1 aber auch nicht daas unglaublich große Problem.
Hoffentlich kommt wenigstens noch Android TV 10, 11 kann man sich leider bestimmt abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Also den A90J mit 65" werde ich meinen Eltern Mal vorschlagen damit die endlich vom Plasma wegkommen. Der gute hat's mit 12 Jahren nun auch geschafft.
Außerdem braucht die PS5 einen würdigen Anspieler.
In den letzten 3 Jahren hat Philips durchweg das bessere Bild gehabt. Ist auch mit Android TV ausgestattet und hat zusätzlich bowers & wilkins und ambilight an Board. Die nächste Generation soll auch hdmi 2.1 haben und wird bestimmt günstiger als der sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
peter.hahn schrieb:
Einzig unklar, ob es von Android TV 9.0 noch ein Update geben wird.
Also die 2016-2018 Modelle XD, XE und XF90 bekamen ein Update auf Android 9.

Zuvor Android 8 und mein XF kam wohl mit Android 7 auf den Markt, weiß nicht ob es beim XD vielleicht sogar Android 6 war.

Daher gehe ich davon aus, dass die neuen Modelle auch einige Updates sehen werden.

Ob da noch was kommt weiß ich nicht, aber aktuell läuft Android TV so gut, dass ich meine externen Streaming-Boxen nicht mehr benötige. Der Chromecast ist schon verkauft, und der Fire TV Stick 4K liegt noch als Ersatz hier.
 
@Genc85 danke für den Hinweis. Ich warte selbstverständlich noch die Preise und entsprechende Konkurrenten ab :)

Lässt sich das Bild nicht sowieso noch anpassen/ kalibrieren?
 
Moep89 schrieb:
Und wie sollen die 80 MBit/s in den TV kommen? Spendiert Sony den Dingern endlich mal einen GbE-Port und schickt den 100er in das Jahr 2000 zurück wo er hingehört?
Sorry das ist doch Murks. A) Sagt Sony mit bis zu 80Mbit... D. H. an den Stellen wo es vom Bild her Sinn macht - aber nicht die ganze Zeit über im Film. Und das nächste - es ist noch gar nicht klar wie sie das technisch gelöst haben.. Vielleicht lädt man einen Teil des Filmes schon vor ab down (je nach Leitung mehr) auch kann eine Verlust freie Kompression genutzt werden zur eigentlichen Übertragung und der TV dekomprimiert dann auf die vollen 80 Mbit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Novasun schrieb:
auch kann eine Verlust freie Kompression genutzt werden zur eigentlichen Übertragung und der TV dekomprimiert dann auf die vollen 80 Mbit...
Ähm...eine verlustfreie Video-Komprimierung würde viel mehr als 80Mbit/s benötigen.
Wobei nahezu nirgends mit verlustfreiem Material gearbeitet wird. In der Filmproduktion vielleicht.
Im Consumer-Bereich nicht. Die Datenmenge wäre zu hoch, und der sichtbare Unterschied zu einer Kompression mit hoher Bitrate kaum sichtbar.
 
@Novasun Kann durchaus sein. Ändert aber nichts daran, dass ein 100er Port aus keinem einzigen Grund Sinn ergibt in einem Oberklassegerät im Jahr 2021.

Zudem dürfte das Material schon encodiert und komprimiert vorliegen. Die haben sicher an der Quelle keinen RAW-Stream. Der wäre auch weit größer. Bereits Encodiertes Material dann "verlustfrei" weiter zu komprimieren und im TV dann wieder neu zu encoden wäre ziemlicher Käse.

Daher bleibe ich dabei, die paar Cent mehr für einen GBit Port wären eine tausend mal bessere Lösung. Dann kann einem alles andere egal sein, es zählt dann nur die Internetanbindung beim Kunden. Wenn die mindestens 100 MBit hat, dann bleiben effektiv mindestens 90% davon. Das reicht auch für durchgehende 80 MBit im Stream und mit gutem Puffermanagement auch für gelegentliche Peaks darüber. Dahinter einen möglichen Flaschenhals zu setzen nur um wenige Cent bei Preisen von weit über 1000€ pro Gerät einzusparen ist reiner BWLer Bullshit.
 
Was hätte den Sony und Co davon einen GBit Port zu integrieren, die spielen doch damit nur Raubmordkopiererfraktion in die Hände und entfernen auch noch das letzte Hindernis

Kauf dir einen UHD Player und dir UHD Blurays dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen ob das streamen der "Kopie" per WLAN/LAN ruckelfrei funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was hätte den Sony und Co davon einen GBit Port zu integrieren, die spielen doch damit nur Raubmordlopiererfraktion in die Hände.
Willst du dich mal etwas mehr dazu elaborieren?
wenn man aber 80MBit Streams anbietet, dann macht mehr als 100Mbit Sinn um Ladezeiten für Buffer zu reduzieren. Daher geh ich auch von mehr als 100Mbit Chips aus bei ersten 2021 Modellen.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Kauf dir einen UHD Player und dir UHD Blurays dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen ob das streamen der "Kopie" per WLAN/LAN ruckelfrei funktioniert
das ist aber auch nicht instant beim spulen oder laden
 
1. Den Bravia Core Stramingdienst gibt es nur auf Sony TVs mit Bravia XR Chipsatz.
2. Die News suggeriert durch die Wortwahl einen 80 MBits stream. Korrekt wäre die Angabe BIS ZU 80 MBits. Da hat CB wohl etwas übersehen.
3. Der Dienst bietet nur Filme von Sonys Filmstudio und ist ein Mischdienst mit Abo für ca. 100 Filme und Bezahldienst für den Rest der ca. 300 Filme. Die Preise sind aktuell nicht bekannt wohl aber gesalzen für die tollen BIS ZU 80 MBits.
4. Als Käufer eines TVs mit Bravia XR Chipsatz bekommt man je nach Modell ein gewisses Kontingent für das Abo und das leihen kostenlos.
 
Was soll ich da noch groß eloborieren, ist doch offensichtlich

Wenn du nicht die wenigen Sekunden Zeit hast ne BD reinzustecken (einigen täte etwas mehr Bewegung sicherlich gut und bringt sie auch nicht um) nicht ... Wenn man nicht Spulen will dann nutzt man halt Kapitel oder Szenenauswahl oder direkt den Zeitsprung, und eine Fortsetzen Funktion ist den Playern auch nicht fremd
 
onetwoxx schrieb:
Was hätte den Sony und Co davon einen GBit Port zu integrieren

Wenn sie keinen Gigabitport integrieren, sondern ihre lahmen alten aus den Vorjahren, reichen deren 60 – 80 Mbit/s nicht für den beworbenen Streamingdienst, der bis zu 80 Mbit/s liefern soll.
 
Für die älteren Reihen ist der Dienst auch nicht vorgesehen, sondern nur für die Neuen

99& der UHD Filme von Sony haben sicherlich nichtmal so ne hohe Bitrate
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Genc85 danke für den Hinweis. Ich warte selbstverständlich noch die Preise und entsprechende Konkurrenten ab :)

Lässt sich das Bild nicht sowieso noch anpassen/ kalibrieren?
Gerne. Klar, die Bildeinstellungen kann man anpassen. Aber erfahrungsgemäß haben die Philips in den letzten Jahren in den blindtests auch im kalibrieren Zustand in der Regel gewonnen. Google mal nach fernseher blindtest. Der P5 Prozessor ist mega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
vergessen hast du noch die "nur 100hz panel" :D
die Panels arbeiten nativ aber nur noch mit 100 Hz
denk mal, sie werden es Montag korrigieren. Da 120hz 4k hdr funktioniert.
Daniel# schrieb:
2. Die News suggeriert durch die Wortwahl einen 80 MBits stream. Korrekt wäre die Angabe BIS ZU 80 MBits. Da hat CB wohl etwas übersehen.
3. Der Dienst bietet nur Filme von Sonys Filmstudio und ist ein Mischdienst mit Abo für ca. 100 Filme und Bezahldienst für den Rest der ca. 300 Filme. Die Preise sind aktuell nicht bekannt wohl aber gesalzen für die tollen BIS ZU 80 MBits.
jo, hatte es auch schon erwähnt.
BRAVIA CORE ist mit Pure Stream™ ausgestattet. Die Funktion bietet eine Streaming-Geschwindigkeit von bis zu 80 MBit/s
zugriff auf den streaming-dienst bekommst 2 jahre mit kauf eines tv's.. dazu 5 oder 10 credits..
bei dem streaming-dienst selbst, wird eine sehr enge Auswahl dann kostenlos zu sehen sein
BRAVIA CORE verfügt über Pure Stream™, das Streaming von 30 MB/s bis 80 MB/s bietet. Um auf Pure Stream™ mit 30 MB/s zugreifen zu können, müssen Sie über eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 43 MB/s verfügen. Für den Zugriff auf Pure Stream™ in der höchsten verfügbaren Qualität mit 80 MB/s müssen Sie über eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 115 MB/s verfügen
denk mal die meinen Mbit und nicht MByte
 
@Genc85
In der Regel beweisst sich ein TV durch Zuspielung von schlechterem Material als von den perfekten Demos von den Blindtestes.
 
peter.hahn schrieb:
jo, hatte es auch schon erwähnt.
Der Dienst erscheint auf den ersten Blick vielversprechend aber die durchschnittlichen Bitraten werden deutlich weniger besonders sein.

Was den Dienst aber vollkommen verpuffen lässt ist die winzige Zielgruppe:
1. Sony TV Käufer
2. Premium TV Käufer (wegen Bravia XR Chipsatz)
3. Von dieser Gruppe nur Leute die bereit sind noch unbekannte aber vermutlich hohe Preise zu bezahlen
4. Nur ca. 300 Filme zur Auswahl davon wohl nur ein Bruchteil in 4K HDR vorliegend.
 
Daniel# schrieb:
die durchschnittlichen Bitraten werden deutlich weniger besonders sein.
du brauchst ja auch die lizenz, bei eigenen filmen, die in der qualität vorliegen..
bei fremdproduktionen....
aber ab 30Mbit ist ja auch schon mehr als Netflix bietet.
Fehlt nur noch streaming in AV1 oder noch besser in h266 bei 30-80Mbit. Durch die bessere Kompression...

h266 in Hardware evtl. schon in 2022 TV SoC's?! Spätestens 2023.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
..
2. Premium TV Käufer (wegen Bravia XR Chipsatz)
3. Von dieser Gruppe nur Leute die bereit sind noch unbekannte aber vermutlich hohe Preise zu bezahlen
4. Nur ca. 300 Filme zur Auswahl davon wohl nur ein Bruchteil in 4K HDR vorliegend.
kann in den nächsten 2-3 Jahren erweitert werden.
so kann man auch langsam hochskalieren und den Markt testen und Filme erweitern.
Musst ja auch sehen, wie viele gute Filme es wirklich in UHD aktuell gibt.
 
Zurück
Oben