News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

peter.hahn schrieb:
du brauchst ja auch die lizenz, bei eigenen filmen, die in der qualität vorliegen..
bei fremdproduktionen....
Was ist denn das für eine krude Argumentation? Jeder Dienst der eine Lizenz für die Inhalte hat könnte in quasi beliebiger Qualität ausliefern.
Es gibt keine Beschränkung der Qualität bei der Lizenz, es wird nur ganz bewusst die Qualität soweit reduziert um Kosten zu sparen.

Es werden ja bereits Aufpreise für bessere Qualität bei jedem gängigen Dienst verlangt, warum der Markt für Enthusiasten bisher konsequent ignoriert wird erschließt sich mir nicht ganz.
 
Daniel# schrieb:
Jeder Dienst der eine Lizenz für die Inhalte hat könnte in quasi beliebiger Qualität ausliefern.
Netflix strahlt alle Filme/Serien die sie rein lizenziert haben, nicht in 4k und HDR aus.

und ja, ich rede vom besten 4k family abo bei netflix.. das krude Netflix..
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
h266 in Hardware evtl. schon in 2022 TV SoC's?! Spätestens 2023.
Wenn man den Markt beobachtet würde man zum Schluss kommen dass Codecs der MPEG bei keinem Streamingdienst mehr zum Einsatz kommen werden.
Der Discmarkt ist am Sterben und TV wird auch immer mehr schrumpfen. Fragt sich wer noch die teuren Lizenzen der MPEG bezahlen soll in Zukunft.

Ich glaube wir werden eher über AV2 als Nachfolger von AV1 reden.
 
Daniel# schrieb:
dass Codecs der MPEG bei keinem Streamingdienst mehr zum Einsatz kommen werden.
TV Sendeanstalten, Satellit z.B., da wird es definitiv kommen
bei Streaming unklar, aber ja, niemand zahlt gerne Lizenzkosten, dafür ist die Kompression nochmals besser.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Ich glaube wir werden eher über AV2 als Nachfolger von AV1 reden.
es gibt erst jetzt AV1 in allen aktuellen Grafikkarten, Intel XE, erste Smartphone SoC's etc.
und du redest schon AV2 😅

der bald in Produkten erscheinende qualcomm 888 hat es noch nicht in Hardware^^
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
ahso, netflix strahlt freiwillig nicht in 4k, alle filme und serien, die nicht von ihnen sind, aus...
Ich habe aktuell kein Netflix Abo aber dir sollte bekannt sein dass nicht alle eingekauften Inhalte in 4K vorliegen.
Es geht wohl eher darum dass andere Dienste exklusive Lizenzen für 4K / HDR haben wie z.b. itunes.
Oder aber Netflix entscheidet sich bewusst schlechtere Qualität auszuliefern um Kosten zu sparen.
 
Daniel# schrieb:
Ich habe aktuell kein Netflix Abo aber dir sollte bekannt sein dass nicht alle eingekauften Inhalte in 4K vorliegen.
ALLES!

hier ein Beispiel:
Goodfellas is the movie that pushed me over the edge.

I watched the movie in 4K HDR on Vudu last year, it is STUNNING. So of course I was excited to hear Netflix was adding Goodfellas! But what do you know, they opted for the 1080p version.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
TV Sendeanstalten, Sattelit z.B., da wird es definitiv kommen
bei Streaming unklar, aber ja, niemand zahlt gerne Lizenzkosten, dafür ist die Kompression nochmals besser.
Ich wäre mir da nicht so sicher was TV angeht, bei den kommenden Einschnitten und Kostensparmaßnahmen sowie zunehmender Expansion von Onlineservices wieso sollten sie noch teure Lizenzen der MPEG bezahlen wenn überall Decoder für AV1, etc. sind?

Und was die Kompressionsversprechen für H266 angeht wäre ich mir da nicht so sicher ob die annähernd einzuhalten sind, es ist auch immer eine Frage des Aufwands in der Decoderhardware.
peter.hahn schrieb:
und ja, da du es nicht weißt, nenn ich dir diese kruden Fakten

natürlich bekommt netflix die lizenz dadurch günstiger..
Also ich habe bei deinen Aussagen den Faden verloren. Was nun?
Strahlt Netflix eingekaufte Inhalte in 4K HDR aus oder nicht?

Falls Netflix und co. keinen Zugriff auf 4K HDR hat liegt es wohl an exklusiven Lizenzen anderer Anbieter, iTunes hat auffallend viele Inhalte in 4K HDR die nirgendwo anders in dieser Qualität vorliegen.
Apple zahlt hier vermutlich extra um iTunes als den attraktivsten Dienst für 4K HDR anbieten zu können.
 
Daniel# schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher was TV angeht
bandbreite satellit für h266 vcc (bei 8k sicherlich Pflicht)

Daniel# schrieb:
Also ich habe bei deinen Aussagen den Faden verloren. Was nun?
Strahlt Netflix eingekaufte Inhalte in 4K HDR aus oder nicht?
nein, nur fhd und ohne dolbyvision/hdr

deswegen ja der Einwand, dass es nicht nur eine Lizenz gibt.
Evtl. hat Netflix ein besonders günstiges Lizenzabkommen ausgehandelt, aber davor kein 4k und kein HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Du verwechselst da etwas H.266 ist nicht HEVC.
Da war unsere ganze Argumentation wohl fruchtlos.

https://en.wikipedia.org/wiki/Versatile_Video_Coding
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
nein, nur fhd und ohne dolbyvision/hdr
Goodfellas liegt bei iTunes in 4K HDR Dolby Vision. Also wohl eine weitere Exklusivlizenz.
 
h.266 VCC
Es gibt Anwendungen, da ist Bandbreite ein Problem, und da hat h266 vcc einfach am meisten zu bieten.

Daniel# schrieb:
Goodfellas liegt bei iTunes in 4K HDR Dolby Vision. Also wohl eine weitere Exklusivlizenz.
goodfellas liegt bei mehreren in 4k vor, nur netflix, warum auch immer, macht halt nur fhd für externe Inhalte.

evtl. ist es auch nur ein "dick" move von den Großen Publishern,.. Apple hat mir seiner Marktmacht 4k hdr allen kostenlos als upgrade besorgt, sobald verfügbar.

Das wäre auch meine größte Kritik an Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
TV Sendeanstalten, Sattelit z.B., da wird es definitiv kommen
bei Streaming unklar, aber ja, niemand zahlt gerne Lizenzkosten, dafür ist die Kompression nochmals besser.
Ergänzung ()


es gibt erst jetzt AV1 in allen aktuellen Grafikkarten, Intel XE, erste Smartphone SoC's etc.
und du redest schon AV2 😅

der bald in produkten erscheinende qualcomm 888 hat es noch nicht in hardware^^
JA aber bis h266 beim Broadcasting ankommt wird es sicherlich noch ein Jahrzehnt dauern, die Testen immer noch mit h265

Und bei den Streamingdiensten ist es eher meist so, Bitrate einsparen und meist auch gleich Bildqualität, Netflix macht es ja gerade vor (Quelle)

Bisher gibt es noch keine Decoderchips für h266, also eher 2024++, dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch der Endgeräte, da glänzt AV1 auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und peter.hahn
onetwoxx schrieb:
..
Und bei den Streamingdiensten ist es eher meist so, Bitrate einsparen und meist auch gleich Bildqualität, Netflix macht es ja gerade vor (Quelle)
.. h266, als eher 2024+, dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch der Endgeräte, da glänzt AV1 auch nicht gerade...
AV1 decoding wird sparsamer werden, das ist aktuell ja noch die erste Generation, die es abspielen kann.

Interessant zu Netflix, so war das nicht geplant, danke für die Info.
 
Dennoch ist die Qualität der Anbieter was streaming betrifft kein Vergleich zu dem was eigentlich gehen würde.

Ist halt dann die Frage ob der Kunde den Ramsch möchte oder ob man auch auf Bild und Tonqualität wert legt.

Dafür müsste es eigentlich Bestrebungen geben.. denn solange die streamingdiensste die aktuelle Qualität beibehalten ist kleiner von ihnen mir auch nur einen Cent wert.

Finde gut dass Sony hier offensichtlich ansetzen möchte
 
integrierte AppleTV App in SmartTVs bietet auch viel niedrigere Bitrate als mit 4k Apple TV Box!!

😮hatte mich schon über das UHD HDR Herr Der Ringe auf AppleTV App am LG C8 gewundert, da das Bild mich ned vom Hocker gehauen hatte.
Muss wohl doch noch eine AppleTV Box her, falls Apple dieses Jahr eine neue bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn das ist schon kriminell wenn man drüber nachdenkt :D

Aber nicht zu ändern solange der Kunde es mit sich machen lässt. Von der Fallobstfirma habe ich auch nichts anderes erwartet.

Abgesehen davon, weiß evtl einer von euch ob der Sony Dienst auch allgemein Verfügbar sein wird abseits der TV Geräte? Ich denke schon oder?
 
PS828 schrieb:
Von der Fallobstfirma habe ich auch nichts anderes erwartet.
finde grad da sind die Super! Kenne einige Android Anhänger, die sich AppleTV 4k geholt haben, einfach weil deren Angebot so extrem gut ist.
Sehr oft günstige Angebote, dazu kostenlose UHD upgrade auf gekaufte Filme etc.pp.

Ich finde immer noch, dass der Apple TV Stream auf einem hohen Niveau ist, auch auf externen Geräten.
Für was haben die auch ihre eigenen riesigen Server überall rumstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Genc85
In der Regel beweisst sich ein TV durch Zuspielung von schlechterem Material als von den perfekten Demos von den Blindtestes.
Das ist eben der Knackpunkt. Ich rede nicht von tollen Demos. Gerade beim upscaling sieht man den Unterschied deutlich. Und das ist vielleicht sogar die größte Stärke von philips
 
Hmmm. Ich wollte mir schon letzten Jahr einen neuen Fernserher leisten. Da kommt der 90j gerade recht. Mal sehen, was dieses Jahr noch kommt. Ich kann noch etwas warten :)
 
Doleo schrieb:
Da kommt der 90j gerade recht.
Warten wir mal die Tests noch ab zum verbauten FALD und den Preis.
Aber wenn er da nicht viel schlechter als der x950h wird.. 😉

Blickwinkel wird aber wohl schlechter sein ohne X-Wide Angle Technologie und wie sich fehlendes X-Anti-Reflection auswirkt.

Bis auf Reflektionen, und bissl peak brightness, war der 900 nicht schlechter als der 950.
https://www.rtings.com/tv/tools/com...ny-x900h/1777/12284?usage=11114&threshold=0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben