"Brazos" ruckelt bei PowerDVD

Maxon

Lt. Commander
Hallo,

Heute benötige ich mal eure Hilfe, nachdem ich mit meinem Latein am ende bin.
Ich habe seit längerem einen HTPC zusammengebaut für ins Wohnzimmer mit dem E-350 Brazos (1,6ghz), 4GB RAM... SSD

Zum BluRay abspielen benutze ich PowerDVD10 Ultra. Das habe ich vor 2 Jahren in der Weihnachtsaktion gekauft und lief auch immer super. Es kamen seit dem 2 Updates. Nun habe ich aber immer mehr BluRay´s die einfach nicht sauber abgespielt werden. Der Film ruckelt ganz schlimm sogar so das der Ton richtige Aussetzer hat. Hardwaremonitor sagt währendessen eine CPU Last von 60-70%. Bild verkleinern ändert nichts an der Sache. Genauso ob die Hardwarebeschleunigung aktiviere oder nicht. Was funktioniert ist wenn ich MakeMKV starte und dann das Plugin für XBMC benutze. Dies ist in meinen Augen aber eine Bastellösung, und wenn ich schon Geld in die Hand genommen habe für die Abspielsoftware, dann würde ich sie auch gerne benutzen. Hatte mir mal die PowerDVD 12 Testversion geladen aber mit der sieht das Ergebnis genauso aus.

Habt ihr noch eine Idee? Eigentlich ist der Brazos doch stark genug für die Wiedergabe von Bluray, ich bin aber kurz davor den vors Loch zu schmeißen und einen i3 oder so einzubauen...

nochmal die Daten zusammengefasst:

Windows 7 64bit....
AMD Brazos E-350
PowerDVD10 Ultra
4GB RAM
BluRay wiedergabe (DVD funktioniert bestens)

Danke euch

Micha

Ist das Problem erst seit den Software-Updates vorhanden? Vllt. wurden div. Codecs "erneuert"?! Funktioniert es mit VLC?

Zuletzt bearbeitet: (*entferntes Zitat entfernt ;))
Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Wenn es mit der einen Software klappt, mit der gekauften Lösung aber nicht, dann schreibe den Hersteller der Software an oder nutze ein Alternativprodukt.

Schon mal VLC oder den Media Player (classic) probiert?

Waren das Updates von PowerDVD? Brazos ist definitiv stark genug dafür. Ich nehme an, eine Neuinstallation hilft nicht?

Klingt für mich nach ineffizienten Codecs oder der fehlenden Unterstützung der GPU-Beschleunigung der Videos. Deine Plattform kann fast alle Formate (inkl. BluRay) innerhalb der GPU Decodieren. Möglicherweise kannst du das irgendwo in den Einstellungen konfigurieren?

update mal auf den neuen 12.6 Catalyst Treiber und schaue nach der GPU beschleunigung im PowerDVD

Treiber ist neu und schon mehrfach getestet worden. Es ruckeln auch nicht alle BluRays, im Gegenteil die Meisten laufen auch... Mit Videoformaten bin ich jetzt aber nicht so fit, das ich die jetzt analysieren könnte ob das nun ein VC1 ist oder das "andere" Format.

Problem ist wie soll ich denn mit dem Media Player Classic oder VLC eine Original BluRay abspielen?? das geht doch nicht? Ich muss PowerDVD nicht benutzen wenn ich eine Alternative hätte...

EDIT: GPU Beschleunigung war und ist aktiv. Lustig ist nur wenn ich sie AUSSCHALTE das ruckeln sogar minimal weniger statt mehr wird... Betriebsystem wurde schon 2x neu aufgesetzt

Aso Problemblurays sind z.b:

The Fighter
Ironclad

Ich gehe davon aus, dass PowerDVD den Videocodec im System installiert. Und dann kann man auch mit anderen Tools drauf zugreifen. Order irre ich mich gerade?

Bei mir klappt es mit dem neuen XBMC sehr gut.
Hat auch ein schönes Layout

Probiere doch einmal die aktuellen Testversionen von WinDVD und PowerDVD aus.

Selbst wenn der Codec installiert ist, dürfte aufgrund des Kopierschutzes der Blu-Ray ein Abspielen mit anderer Software nicht funktionieren, oder?

Hallo Copernix, steht doch oben hab ich schon getan. gleiches Resultat.
Danke

was hab ich zu verlieren. Werds testen. Danke

Wenn der die nächsten Tage im Teilemarkt erscheint wisst ihr ja bescheid :D Dann hat mich die Kiste den letzten Nerv gekostet. Hab letztens schon gedroht das ich da nen Quadcore hinstelle nur damit ich endlich ruhe habe ;) unter 4 Kernen kommt mir nichts mehr ins Haus ;-)

Zurück
Oben