News Breitbandausbau: Von 12 Mrd. Euro Fördergeld wurden 1,5 Mrd. ausbezahlt

@gymfan früher war das, wenn ich mich noch richtig entsinne, alles ja noch "iesy", daraus wurde dann "Unitymedia" und seit neuestem "Vodafone". Der ehemalige Hauseigentümer hat uns damals erzählt, dass Unitymedia vor hatte die gesamte Gemeinde mit Coax zu versorgen. Allerdings haben sich sehr viele gegen das Vorhaben gewehrt.

Der Grund war aber nicht "weil das zu teuer ist" oder etwas in der Art. Kurz vorher gab es wohl "Modernisierungsarbeiten", bei denen die Straßen hier komplett aufgerissen wurden und die Leute nicht mehr mit ihrem Auto heimfahren konnten. Es entstand wohl ein riesen Chaos, dass sich etwas über ein halbes Jahr gezogen haben soll, sodass die Leute die Schnauze voll hatten. Nachdem die Arbeiten fertig waren, kam wohl Unitymedia um die Ecke und wollte die Straßen wieder aufreißen und dagegen haben die Leute protestiert.

Dass es hier Vodafone nicht flächendeckend gibt, sehe ich ehrlich gesagt gelassen und bin sogar ein bisschen froh darüber. Als ich noch in Frankfurt gelebt habe, hatte ich jahrelang Unitymedia und auch das war schon kein Spaß. Nachdem Vodafone übernommen hat, soll das ganze ja noch schlimmer geworden sein - wenn man den Berichten Glauben schenken kann.

Das erhöht zumindest die Chance an FTTH zu kommen. Ich hätte auch kein Problem damit, 1.000 - 2.000 Euro dafür zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@gymfan ich würde mir sonst auch nur Wohnungen mit schnellen Internet aussuchen, habe aber 2017 gebaut und das Gebiet wird halt noch per Kupfer versorgt, weil eben kein neues Baugebiet.
Baugebiete die vor 10-15 Jahren eröffnet wurden, haben kein Glasfaser, sondern Kupfer bekommen.
Wir haben auch nur Kupfer bekommen, weil nicht mal der Verteiler Glasfaser hat, also bleibt nur Kupfer mit 6mbit.
 
Beerchen schrieb:
Ein Armutszeugnis für Deutschland.
Eines von vielen.

wayne_757 schrieb:
Das Geld wurde der Telekom völlig sinnbefreit in den Rachen geschmissen
Äh, nein. Die muss über Wasser gehalten werden. Schon alleine die Rentenverpflichtungen die erfüllt werden müssen kosten Unsummen.

Coeckchen schrieb:
Werden aber bezahlt wie Sand am Meer
Ja gut. Aber die sind eben auch rar. Und soviel verdient man da nun auch nicht.
Siehe 👇

Robo32 schrieb:
Ich selbst habe lange genug so gearbeitet und schmeisse das trotz Jobgarantie demnächst auch hin.
Kann ich nachvollziehen.
Und „Jobgarantie“ gibt’s mittlerweile in „besseren“ Jobs.

jackii schrieb:
Bei vielen wird es auch mehr als 3 Jahre dauern bis es durch FTTB obsolet wird. Und darauf wartet man mit 50-250 deutlich komfortabler als mit 3-16.
Hier aufm Lande haben wir jetzt FTTH & Kabel. FTTH war für uns komplett kostenlos (wahrscheinlich weil mobil & starlink nicht in unsere Straßen kamen?), manche mussten bezuschussen.
Der Witz: Kabel ist 500/25. Glas wird Max. 400/40.
Muss man nicht verstehen.

tukse schrieb:
Dann leben unsere Kinder halt im technischen Mittelalter, ist doch ihr Problem.
Das schaffen die aber nur, wenn wir zuvor unsere technische Steinzeit hinter uns lassen. ;)

johnieboy schrieb:
Man muss die CSU nicht mögen, aber das haben sie gut und richtig gemacht.
In der Industrieförderung waren die immer schon erstklassig! Die haben Bayern schon ganz ordentlich umgekrempelt.

Gummibärchen schrieb:
1. Muss die Straße komplett neu aufgemacht werden, damit Glasfaser verlegt werden kann?
2. An welcher Straßenseite wird das Glasfaser verlegt?
Nein. Das machen die mit Mikrotrenching am Rand einer Straße.
Bei uns bspw. wurde auch geguckt ob man unterhalb des gepflasterten Gehwegs durch konnte. Das hat viel gespart.

Endless Storm schrieb:
Aber hinter dem Fax hängt ja noch der Datenschutz, welcher wohl höher liegt als bei der EMail? Ist da was dran?
Datenschutz mag sein, da Faxe aber mittlerweile via IP laufen, sind sie genauso unsicher wie e-Mails!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
Zurück
Oben