News Breitbandmessung: Neue Desktop-App für präzisere Messergebnisse

Schade, dass nur deutsche Anbieter in der Liste auszuwählen sind.
 
AVM sollte einfach mal eine Speedtest-Funktion in ihre Router einbauen :)
In der Funktion sollte man auch wiederkehrende und automatisierte Tests einschalten können.

Das wäre ein gutes Feature und Verkaufsargument!

Wie lange es wohl dauern würde, bis AVM von vielen ISPs Geld bekommt um die Tests auszutricksen? :D
 
CrASH°BuRn schrieb:
Bei uns liegt z.B. ein 16.000 DSL an. Geschwindigkeit ist gut aber die DSL Verbindung bricht sehr oft ab. Mehrmals am Tag. Vodafone sieht aber keine Fehler. Geschwindigkeit ist nicht alles, ich würde lieber eine stabile Leitung haben. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Jupp und zwar mit der Telekom vor einigen Monaten. Der gesamte Port musste am DSLAM erneuert werden, da der alte wohl ständig heißgelaufen und resettet hatte. So etwas kann auch durch Überbelegung des DSLAM zustande kommen, wenn z.B. zu viel Traffic über die alte Hardware geroutet wird. Oftmals hilft's, sich einfach jeden Tag zu beschweren und idealerweise haben deine Nachbarn ähnliche Probleme und beschweren sich ebenfalls mehrfach. Leider sitzen die ganzen ISPs am längeren Hebel und genießen scheinbar Narrenfreiheit in Deutschland, denn mit Verbraucher- und Rechtsschutz kann man denen interessanterweise auch nicht kommen.

emeraldmine schrieb:
*mäh* die Schaafherde blöckt , ich bin gerne das "schwarze Schaaf" . Zeitverschwendung.
Schaaf? blöckt? So bekommt man wohl 20.000 Beiträge zusammen - ebenfalls Zeitverschwendung.

Cya, Mäxl
 
CrASH°BuRn schrieb:
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, ging mir ebenfalls jahrelang bei der Telekom so. Von den 16k lagen recht konstant ca. 8 - 9k an, mehr ging wohl einfach nicht. Wäre an sich okay gewesen, wenn nicht mehrmals täglich die Verbindung abgerissen wäre. Die Telekom konnte aber, auch mit Techniker vor Ort, keinen Fehler ausmachen. Stattdessen gabs immer mal wieder 10-Euro-Geschenkkärtchen als Entschuldigung.

Zu Beginn dieses Jahres wurde im Ort endlich der VDSL-Ausbau abgeschlossen. Nach Tarifwechsel habe ich nun konstant 50k ohne Aussetzer - die Technik im Haus hat sich nicht verändert.
 
@Fermion , satte Leistung, kann ich hier nur von träumen.
 
@CrASH°BuRn

Telekom 100k Vectoring lief quasi nie richtig. Erst haben sie neue Software auf die Karten im Verteiler aufgespielt, das hielt 3 Wochen. Dann war alles wieder wie vorher und vor kurzem haben sie die Karten getauscht, noch läuft es seit dem stabil. Mal sehen wie lange das hält.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat fefe vor knapp sechs Jahren für DOCSIS schon beschrieben, jau. Bei DOCSIS ist eher die gnadenlose Überbuchung das Problem, bei DSL die Dämpfung durch TAL-Länge/Querschnitt.

Da hat Fefe aber nichts Neues "herausgefunden". Das hat Tradition und war schon so als der Spaß noch ISDN hieß. Die Tests auf dem der Level1 Support bestand lief immer und damit gab es per Definition auch nie ein Problem.

Genauso wie in vollen LTE Zellen immer ganz magisch sehr viel Bandbreite zur Verfügung steht,wenn man auf die div. Speedtests geht.
 
MewSiq schrieb:
Nicht mit WLAN nutzbar...
Tablet Samsung mit Windwos -> Kein Lan Anschluss
Dell XPS15 -> Kein Lan Anschluss
Stand PC Büro -> LAN Anschluss aber meilen weit entfernt vom Router daher auch WLAN.
Wenn der ISP meint WLAN wäre an allem Schuld spurrt man bei der BNA ?

Und mal eben den Stand PC ans LAN anschließen (rübertragen oder langes Kabel) ist zuviel Aufwand? Das würde doch
quasi beweisen, dass das Problem hinter dem Router gesucht werden muss. Es ist gerade gut, dass solche Tests nicht
mittels Wifi genutzt werden können. Kopfschüttel.
Ergänzung ()

Bei mir liegen übrigens laut erstem Test mittels LAN ca. 93Mbit von 100 an (Netcologne).
 
DeusoftheWired schrieb:
Zitat von pgene:
zweites startet es keine Messung sobald virtuelle Netzwerkkarten aktiv sind.


Okay, dann wohl doch keine VM. Heute abend mal zu Hause testen.

Er hat eigentlich nur gemault dass es Zwei aktive Netzwerkadapter gibt. Explizit gegen VM stand da nichts.
 
Was für ein Software Schrott...

Gerade unter Linux Mint installiert...Programm geöffnet: Fehlermeldung "Dieses Betriebsystem wird nicht unterstützt" und das Fenster wird wieder geschlossen. Das Linux Mint auf Ubuntu aufsattelt und damit dann zu 100% kompatibel sein sollte, ist scheinbar Neuland für unser BSI.

EDIT: Gerade in einer Ubuntu VM auf einem Laptop installiert, welches gerade geladen wird. Laut Software wird die "VM" gerade nicht geladen, trotz "Anzeige, dass das Gerät mit Strom versorgt wird. Software funktioniert verweigert nun den Test erneut, weil angeblich kein Strom.

Selten solch einen Mist als Software auf meiner Platte gehabt...

EDIT2: Es geht nicht mal unter nativen Windows Installation, wenn Programme ala Virtualbox installiert wurden...zu viele Netzwerkinterfaces für die Software....

Ich haue den Kram mal wieder von der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreddyMercury
Nein, bist du nicht. Ich treffe auch jede Menge Leute, die ernsthaft davon überzeugt sind, das "App" für "Apple" steht. Anwendung oder Software würde für deutlich weniger Verwirrung sorgen.
 
Ist doch ziemlich lächerlich, dass W-Lan ausgegrenzt wird für Messungen, das hat doch 0 impact auf die Bandbreite. Höchstens der Ping kann wegen der Latenz schlechter ausfallen.

Der einzige wirkliche Grund ist doch eher der, dass die Provider teilweise einfach nur schlechte Router ausliefern mit einer erbärmlichen W-Lan Leistung, gerade wenn ich da an mein Kabelrouter von Unitymedia denke...
 
@Dante2000
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nur Ubuntu wird unterstützt.
Nimm doch neben Ubuntu einfach ein natives macOS oder Windows, mit deinen VMs bist du ehrlich gesagt selber schuld. Wenn du VMs nehmen willst, nimm ein anderes der 1000 Messprogramme.

Auf meinem MacBook gehts jedenfalls sowohl mit Windows als auch mit macOS. Unter Ubuntu hab ich jetzt nicht getestet, bin ich zu selten dran.
Bärenmarke schrieb:
Ist doch ziemlich lächerlich, dass W-Lan ausgegrenzt wird für Messungen, das hat doch 0 impact auf die Bandbreite. Höchstens der Ping kann wegen der Latenz schlechter ausfallen.
Das stimmt nicht. Damit 200 oder 300MBit sauber ankommen, muss ich schon im 5Ghz wlan sein und top Hardware haben. Das haben die wenigsten, find daher gut, dass für die absolute Bandbreite nur Ethernet möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisdaKing schrieb:
Bei mir liegen übrigens laut erstem Test mittels LAN ca. 93Mbit von 100 an

Ein sehr sehr gutes Ergebnis, die 7-8 Mbit die noch fehlen sind doch bestimmt Parität ?
 
Bärenmarke schrieb:
Ist doch ziemlich lächerlich, dass W-Lan ausgegrenzt wird für Messungen, das hat doch 0 impact auf die Bandbreite. Höchstens der Ping kann wegen der Latenz schlechter ausfallen.
Ah ja?
Also mit meinem Notebook hatte ich im W-Lan Bandbreiten von maximal 50Mbit/s, nach einem Wechsel des Wifi-Moduls auf ac sind es immerhin 250Mbit/s, und das ist immer noch nicht die volle Bandbreite.
Und beides bei optimalem Empfang.
Bis zu einer gewissen Bandbreite bremst W-Lan nichts, ja, aber irgendwann dann schon. Die Verantwortung das auseinander zu halten kann man nicht dem normalen Nutzer übertragen.
 
Also wenn man da die Wlan-Sperre umgehen will, wird es reichen das Smartphone anzuschließen, USB-Tethering an und auf'm Smartphone das Wlan zu aktivieren.
Außerdem finde ich das ja schon ein wenig übetrieben - man kann auch 'ne 1A Wlan-Anbindung haben. Bei mir ist ein ordentlicher, über Kabel angebundener Repeater im Flur und ich nicht weit weg, astreine Verbindung. Reicht sogar bis vor's Haus.
 
Affenzahn schrieb:
Er hat eigentlich nur gemault dass es Zwei aktive Netzwerkadapter gibt. Explizit gegen VM stand da nichts.

Richtig. Nur dumm das das eine Teaming Adapter ist.
 
Zurück
Oben