Bremmst mein CPU meine GTX275 aus?

salami

Cadet 2nd Year
Hi,
da meine 8800Gts 640 den Geist aufgegeben hat hab ich mir eine neue GTX275 von EVGA zugelegt.
Nach dem ich voller Erwartung 3DMark06 durchlaufen lies (Default Settings) war ich ziemlich enttäuscht.
Bei meiner alten 8800Gts hatte ich knappe 12000 Punkte (leicht übertaktet) und jetzt bei der
GTX275 waren es gerade einmal um die 13000, das kann doch nicht sein oder?

Restlichen Komponenten:
Mainboard: Gigabyte ..
CPU: Core2Duo E6750 @3.2Ghz
RAM: 2GB
Netzteil: BeQuit 450W

mfg Marcel

bisschen entweder einen e8400 oder quad holen

oder eben höhere AA AF einstellen dann gehts noch....
Bei welche Auflösung spielst du ?

edit :
Warum sich viele immer diese mickrige 275 holen verstehe ich nicht , hattest du lieber die palit oder Gainward gtx260 genommen.
Denke das du bestimmt um die 190 oder mehr bezahlt hast für die gtx275 ? Die palit wird um die 136,- da bekommt mann bei Intel schon den E5300, E5400, E6300, (wenn einer unterstützt wird, wird vorausgesetzt)

Die 5XXX dann auf 3500-3800 Mhz und du hättest insgesamt ein besseres system .
Zudem das die Palit schon 625 core hat und bis auf 700 geht ..... eigentlich dürfte die 275 nur 20,- teurer sein .

Zuletzt bearbeitet:
06 ist auch eher nur noch ein CPU-Benchmark. Versuche es mal mit Vantage. Ein Core2@3,2Ghz sollte da noch nichts bremsen bei einer GPU.

@dayworker123
Diese uralten Intel CPUs aber auch :freak:
Die sind so gut wie nichts anderes als die 45nm Dualcores. Nur einfach eben nicht in 45nm. Bei gleichem Takt und Cache sind es glaube ich maximal 8% Unterschied in den Generationen.

Naja, mit ner stärkeren CPU würdest du sicher noch ein paar Frames mehr haben, in einem guten P/L- Verhältnis liegt dies dann allerdings nicht. Ich würde sagen, dass dein CPU schon noch ok für die Grafikkarte ist, zumal der CPU ja eh auf 3,2Ghz läuft. Also neuen CPU kaufen würde ich für nicht sinnvoll halten.

Warum die Punkte beim 3D Mark06 kaum mehr sind? Dieser Benchmark ist sehr CPU lastig, d.h. da wirste mit der Graka nicht so viel Unterschied am Ergebnis haben. Solltest aber in den Games schon bessere FPS- Raten haben als mit deiner alten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
die punkte gehen soweit in ordnung .
ein dualcore auf 3.2ghz, bremst eine gtx 275 nicht .

3D Mark 06 kann man sowiso vergessen, das Ding ist fast ein CPU-Bench und skaliert extrem gut mit schnelle CPUs, was in den meisten Games nicht so ist, es gibt aktuell noch zu wenige wo Quadcores unterstützen.

Gibt es den irgend ein Spiel was schlecht läuft, wegen 3D Mark eine neue CPU zu kaufen wäre meiner Meinung nach total sinnlos.

der 3,2 GHz Prozessor reicht vollkommen aus, du wirst sehen in Games merkste einen richtigen Unterschied, zumindest wenn das Game auch neu ist.

[F]L4SH schrieb:
Ein Core2@3,2Ghz sollte da noch nichts bremsen bei einer GPU.

Jep, wäre auch meine Einschätzung. Quad ist hier *noch* die falsche Begründung. Da muss noch mehr von der Spieleindustrie kommen

hab das selbe (3,2 ghz und 275 gtx). da bremst gar nix, wenn die auflösung stimmt (bei mir 1920x1200). na gut, bei cs:s sowieso, aber bei anno 1404 als aktuellen spiele-benchmark hab ich annähernd die selben werte, wie nen kumpel mit nem 8500er auf 3,4 ghz.

daher bringt das doch alles nix. guck die doch mal die test mit cpus an. bei spielen bekommst du aktuell 20% mehr leistung, wenn du dir nen high-end-core-i7 kaufen würdest. dafür haste aber auch 700,- weniger inner tasche.

Teste mal ein paar Games, besonders Grafiklastige, dann machst du sofort ein anderes Gesischt :evillol:

Commander Alex schrieb:
Gibt es den irgend ein Spiel was schlecht läuft, wegen 3D Mark eine neue CPU zu kaufen wäre meiner Meinung nach total sinnlos.

Was meinst du mit so einem Satz? Mit den richtigen Einstellung läuft kein Spiel schlecht.

Der 3D Mark ist zum überrpüfen ob man die Leistung bekommt für die man bezahlt hat.

Die Punkt die du hast sind selbst für einen DualCore mit 3,2 Ghz zuwenig.

welches Mainboard benutzt du?

3dmark06 ist inzwischen ziemlich cpu abhängig , wann verstehn das manche endlich
da ist es eben so , dass ne doppelt so gute grafikkarte eben nur 1000-2000 punkte mehr bringt
deine cpu wird in spielen eigentlich nicht viel bremsen , abgesehn von wirklich sehr stark cpu abhängigen spielen wie gta4 , wo man eben nen schnell quad braucht ;)

bei mir bringt ne 2te gtx260 auch nur 1500 mehr , in vantage verdoppelts sich fast
liegt eben einfach am becnhmark

@lxmichi
Auf max. Einstellungen sollte eigentlich klar sein, wenn das nix schlecht läuft, warum sorgen machen.
Und den alten 3D-Mark kannst du vergessen, der ist sehr CPU-Lastig und macht oft Probleme mit neuen Karten, wenn die Spiele gut laufen, warum dann Stress machen.

Der 3D Mark dient ja nur zur Überprüfung.

Beim 3d mark 06 bekomme ich mit meiner 4850 und meinem Quad auf 2,4 Ghz knapp über 12 000 Punkte. Und auf 3,2 Ghz übertaktet bekomme ich 13500 und auf 3,6 Ghz übertaktet bekomme ich nichtmal mehr 100 Punkte mehr.

Hast du den neuestens Treiber installiert?
Probier einfach mal den Vantage, solltest du da auch Probleme haben, können wir ja schaun ob wirklcih ein Problem vorliegt.

Auflösung? Settings (AA, AF)? Ohne das zu wissen kann man die Frage nicht beantworten. Der 3DMark ist fürn Arsch. Meine Meinung: Wenn du nicht gerade in 1280*1024 oder weniger spielst dürfte das einzige was bei dir bremst der RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 3dmark punkte sind normal, hab ich auch (nach selbem umstieg). heult hier nicht rum, alles super....nur der 3dmark ist alt und nicht mehr als vergleich nutzbar.

3dMarkt06 war das erste was ich ausprobiert hab und das hat mich ersteinmal geschockt, aber wenn es wirklich so CPU lastig ist bin ich erst einmal beruhigt.
Spiele hab ich nur Cod4 getestet bei 1680x1050 und das läuft ganz gut, da hab ich schon paar fps mehr als vorher, hätte ich veilleicht gleich damit probieren sollen ;).#

Vantage kann ich leider nicht testet da ich kein Vista drauf hab.

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich Cod4 zocke dreht der Grafikkarten Lüfter nie über 50%, Temp liegt bei ca. 80°, ist das normal? Ist die Karte bei den Spiel wirklich so unterfordert?
Ich frage deshalb weil ich viel in Foren gelesen hab das die Karte sehr laut sein soll aber ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir läuft der Lüfter ja nur bei 50%.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja gut erwischt mit deinen Tests,

3dmark06 ist sehr CPU lastig und CoD4 auch!

Hast du nicht irgend etwas das deine Grafikkarte fordert :)

Zurück
Oben