Bremmst mein CPU die 5850?

Man geht mit den Kernen in die Breite, weil wirklich Innovationen fehlen.

Wieso fehlen denn Innovationen? Die Leistung pro MHz steigt immer noch weiter. Das GHz-Rennen wurde mit Netburst beerdigt und mehr Kerne und DIE-Shrinks sind doch wohl in Ordnung und Innovation genug. Außerdem behaupte ich einfach mal, dass viele immer noch "nur" zwei Cores besitzen und die Entwicklung hin zu Multi-Core-CPUs gerade erst angefangen hat. Lediglich die Kinderschuhe hat sich die Technik schon abgestreift.

Sobald Anwendungen konsequent für eine Multi-Core-Plattform entwickelt werden, werden die Hersteller noch mehr dazu angeregt, viel viel mehr Cores auf einem Chip zu verbauen. Und wie div. Roadmaps gezeigt haben, geht die Entwicklung genau dahin.

hol dir ne 5870 wenn du das geld hast..

wenn nicht ne 5850 und fertig..

Quark. Wenn dir die Leistung reicht und du keine Kompromisse machen musst, die dir nicht gefallen, bleib bei deiner doch recht schnellen Karte. Wenn du merkst, dass du zu viele Einschränkungen hinnehmen musst, dann greif zu einer aktuellen Mid-Range-Karte. Aber mit einer jetzt schnellen GPU der (Spiele-)Entwicklung vorzugreifen, ist imho unsinnig.

ok vielen dank für die vielen comments :)

ich wart noch ne weile ab und dann mal sehen ...

ich wollte eigentlich erst auf einen quad wechseln wenn ich mein mainboard wechsle ...

gruß

Das GHz-Rennen wurde mit Netburst beerdigt und mehr Kerne und DIE-Shrinks sind doch wohl in Ordnung und Innovation genug.
Nein, du verwechselst Innovation mit Quantifizierung. Dadurch, dass die Kerne kleiner werden und daher mehr nebeneinander passen und sie kühler und damit wiederum weiter zu übertakten sind hat man noch keinen technologischen Vorsprung erzielt. Jetzt ist 32nm angesagt, 22nm dauert dagegen schon bis 2012 (falls überhaupt planmäßig). Ewig geht das rein physikalisch so nicht weiter und das ist bedenklich, wie ich finde.

Klar, jetzt ist der Speichercontroller wie beim Phenom 1 auch beim i7 in die CPU gewandert, nicht übel. Aber dafür waren die CPUS auch extrem hitzköpfig und verschwenderisch - erst jetzt kommen relativ sparsame i5 und i7 auf den Markt.
Die News von AMDs 6Kerner zeigt es doch, dass man wohl an ner 140er TDP kratzt und "nur" 2,8GHZ leisten wird. Ob diese GHZ Leistung kernbereinigt dann höher ist als diejenige aktueller Quads weiß man nicht.
Ich sehe keine Innovation in Blindprodukten wie 6 Kernern, wenn nicht einmal Dual Cores oder Quad Cores wirklich softwareseitig ausgelastet werden. Beide Seiten pfuschen da meiner subjektiven Meinung nach.

ich wollte eigentlich erst auf einen quad wechseln wenn ich mein mainboard wechsle ...
Ein Q9550 läuft prächtig auf deinem Board.

Zurück
Oben