Bremst Athlon X2 500+ eine ATI 4870 ?

Janpk

Ensign
Hallo,

ich suche für meinen Bruder zum Geburtstag eine günstige Grafikkarte, die gut zu seinem System passt,

er hat nen Athlon X2 5000+ oder so, der läuft auf jeden Fall auf 2x2,4ghz + 3gb billig-ram

ist nich das monstersys ich weis, vor allem die grafikkarte ist echt übel, is eine hd2400 (ohne xt oder sonstiges :freak: )

nu ist die frage ob z.B diese Grafikkarte schon zu viel dafür Power hat, oder ob er davon noch profitieren kann, bzw ob die Cpu es schafft die Grafikkarte auch ordentlich mit Arbeit zu versorgen, weil wenn die Grafikkarte sich langweilt tuts auch ne günstigere...

Das eigentliche Problem ist, dass er ich nen 23-Zoller gekauft hat (1900xweisnet Pixel) und nun selbst WoW nurnoch auf Lowste Einstellung läuft :D

Was meint ihr dazu, bzw welche Graka würdet ihr Empfehlen, die das letzte Tröpfchen Leistugn aus der vorhanden Hardware raus hohlt.

Vielen Dank schonmal
Jan

Edit:
-in der Überschrift fehlt eine 0 an der 500, sorry
-Er spielt hauptsächlich

Zuletzt bearbeitet:
Also die volle Leistung hat man bei dem System sicherlich nicht. Man sollte dann bei Gelegenheit auch die CPU wechseln. vllt. eher auf die 4850 oder die kommenden 5xxx Mittelklasse-Karten setzen.

Von einer schnelleren Graka profitierst du garantiert. CPU Lastige Games werden weniger profitieren, aber bei den meisten Games wirst du einen ordentlichen Leistungsschub merken.

Ich hab ein X2 5000+ das auf 2,8 Ghz läuft. Als Karte hab ich die HD4850GS drin. Alles läuft flüssig, auch GTA4. Durch untertakten komme ich auf einen Idle Verbrauch von 74 Watt! Unter Last 271 Watt. Gute Werte.

Die HD4870 wird mehr Strom ziehen als die HD4850. Mehr Leistung bzw. FPS wird sie aber nicht bringen.

Die Gainward HD4850 Golden Sample kann ich gnadenlos empfehlen. Lässt sich Krass über- & untertakten, ist sehr Leise und sparsam. Ein super Spielzeug. Alternativ kann man hier die GTS250 ins Gespräch bringen. Auch eine schöne Karte.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann also vll die 4850 oder sogar nur eine 47xx

und nen neuen am2 Cpu, die sind ja mitllerweile echt günstig,

meint ihr so(graka + CPU bringts mehr als nur die 4870?

sein pc läuft auf 2x2,3 dann hat er glaubi doch ne schwächere cpu, also 4600+ oder 4800+

Versuch mal zu erfahren welches Mainboard er verbaut hat, evtl. passt ja eine AM2+ oder AM3 CPU drauf.

Wenn die CPU und Grafikkarte aufgerüstet wird, aufpassen bei der Leistungsaufnahme und Netzteil (!) Diese kann bei unvorsichtigem Einkauf zum Flaschenhals werden.

Wie hoch ist denn das Budged?

Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner freundin einen 6000er brisbane eingebaut mit einer 4870, der rechenr läuft 1a.

Innerhalb der Athlon X2 Serie noch upzugraden macht wenig Sinn. Der Leistungsschub wäre zu gering. Sentionline hat da schon recht ^^ vllt passt ein 720 BE rein

hab damals irgednein Asrock für 50€ verbaut, weis nicht mehr genau welches, aber es kann nur am2 kein am2+

netzteil ist auch ein günstiges, mist
hat 450Watt, A auf 12v-Schiene weis ich so auch nicht -.-*

kenn mich nur mit Nvidia Grakas aus, wieviel frisst die 4850 denn? @ BSpike, was hast du fürn NT drin?

Hi Leutz,

ich finde die CPU Leistung in Spielen wird viel zu sehr überbewertet.

Sicherlich gibt es Spiele wo eine starke CPU vom Vorteil ist...siehe GTA etc.

Trotzalledem hat man von einer stärkeren GPU nunmal den größten Vorteil.

@ Janpk

wie Sentionline bereits erwähnt hat.... aufpassen was für ein Netzteil verbaut ist... hat es genug Power auf der 12V Schiene?

Welche GK du nun nimmst musst du aus einigen Gesichtspunkten selbst bestimmen.

Gruss
Bod!

ja das stimmt, er spielt auch wow und das brauch schon gute cpu.

dann muss ich erstmal sein nt angucken

welches würdet ihr empfehlen für die 4870?

Gerade AsRock hat eigentlich einen recht guten Bios support. Würde das nochmal checken ob da sicher kein Am3 oder Am2+ drauf läuft.

Ansonsten bin ich aber ebenfalls der Meinung das der X2 reicht. Den kannst du ja gegebenenfalls auch noch etwas übertakten. Meiner (4200+) läuft ohne Spannungserhöhung problemlos auf 2.8GHz (orginal 2.2GHz).

P.S.: Wir haben hier einen Phenom II 940 + GTX 285 2gb an einem 380W Netzteil hängen. Ich würds erstmal drauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Fusion 550R, Tagan Superrock TG500, Cougar CM 550W, Enermax PRO82+ 525W, Seasonic S12 II 500 Watt, Silver Power SP-SS500

bevor du dir aber ein neues NT kaufst, schau erst mal genau hin, was eingebaut ist. Ein Marken 450W dürfte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ok,

laut ´diesem test von CB hat die 4850 nur 3%mehr Leistung als die 4770 in der 1920x1200 Wertung, also steht wohl die 4770 jezt schonmal fest, mit 1gb speicher

mit dem Netzteil lass ichs dann wie simpel1970 sagt, drauf ankomm, vll reichts ja.

bin grad auf der arbeit, guck dann mal ob das asrock am2+ supportet wenn ich zuhause bin

EDIT

bin ja auch doof, also ich kann ja alle rechnung onlien abrufen, bei mindfactory udn da kauf ich eh immer, also er hat

also vom Dezember 2007:

ASRock ALiveNF6G-VSTA AM2
AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz

zum Netzteil: hab damals für 2PC´s was gekauft, weis nicht ob er
GEH ATX Midi Epsilon KJ- 3360 420Watt oder
Netzteil ATX Rasurbo Basic & Power 450W ATX 1.3 hat

taugen beide wohl nichts, aber ich bleib erstmal beim "drauf ankommenlassen"

findet ihr was, ob das mainboard doch am2+ kann? das gibts nämlich bei mindfactory nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Janpk schrieb:
mit dem Netzteil lass ichs dann wie simpel1970 sagt, drauf ankomm, vll reichts ja.

Habe nicht gesagt, dass du es darauf ankommen lassen sollst, sondern erst mal schaust was eingebaut ist. ;)
Lieber nicht auf gut Glück ausprobieren, bei billigheimer NT´s kann deine Hardware draufgehen.

Janpk schrieb:
zum Netzteil: hab damals für 2PC´s was gekauft, weis nicht ob er
GEH ATX Midi Epsilon KJ- 3360 420Watt oder
Netzteil ATX Rasurbo Basic & Power 450W ATX 1.3 hat

taugen beide wohl nichts, aber ich bleib erstmal beim "drauf ankommenlassen"

Das erste ist ein Gehäuse mit eingebautem NT? Dies ist dann bestimmt ein Noname. In dem Fall würde ich dir zu einem neuen Marken-NT raten.

Das Rasurbo kenn ich nicht. Musst mal genauer auf die angegebenen Werte schauen, was das NT an Leistung angibt.
Hat das NT überhaupt ein PCI-E stecker, welches du an die Graka anschließen kannst?

vielen dank für die info

das is ja komisch, das MB unterstützt nicht die neueren Dual-Cores aber 2 Quad? ich weis ja nicht.

ich denke auch, am beispiel von wow: das spiel unterstützt nur 2cores, wenn ich dann 4 habe alle mit 2,2ghz fahre ich doch langsamer als mit dem 5600+ mit 2x2,9ghz... (stromverbrauch der älteren cpus ist mir egal)

mein favorit ist dann doch der x2 5600+ 2x2,9 auf 3,1 übertaktet

meint ihr echt der lohtn sich nicht im vergleich zu dem 4400+?

Hat das NT überhaupt ein PCI-E stecker, welches du an die Graka anschließen kannst?
verdammt :P

brauch die 4770 denn 2 einen kann man ja über adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben