Bremst Athlon X2 500+ eine ATI 4870 ?

Ich denke, hier sollte man nicht mehr auf alte Techniken setzen und versuchen auf biegen und brechen den Rechner so halbherzig aktuell halten.

Das Budged wurde nach wie vor nicht genannt (!)

Meine Meinung ist, alles ersetzen für unter 200€.

ASRock A770DE+, AMD Athlon II X2 240, Gainward GTS250. Man landet auf unter 200€ und hat ein aktuelles System. Die GTS250 taktet im 2D runter und entlastet das Netzteil. Die neuen Athlons lassen sich auch besser undervolten als die alten Athlon X2.

Ist in meinen Augen das "sinnigste". Den Verbrauch kriegt selbst ein 400W NoName hin.
 
ja das werd ich dann mal als erstes machen, er hat nur ein sata Brenner und eine sata Festplatte drin, also sollten 2 Molex frei sein
 
Die Aufrüstung ist natürlich auch denkbar. Hätte es vielleicht erst nur mit einer Graka probiert, ist aber natürlich deine Entscheidung.
Wenn du dir ein neues Mobo holst, benötigst du evtl. noch einen Adapterstecker fürs NT. Das neue Board hat ATX 2.0 Standard (24pin ATX-Stecker) und dein NT hat nach deiner Angabe ein ATX 1.3 Standard (sind nur 20pins). Es gibt aber auch Boards bzw. NT´s wo es auch ohne Adapter passt.
Schaue aber vorsichtshalber die auf dem NT angegebenen Amperestunden auf den einzelnen Schienen an. Diese Angaben sind wichtiger als die angegebene Watt-Zahl. Vor allem wenn du den PCI-E über Adapter anschließen musst.
 
joar so 200 € sind ok

@ sentionline: das macht wohl echt am meisten sinn

nur sollte bei ner auflösung von 1920x1200 der grakaspeicher nciht min 1gb sien?
 
Wenn keine zu heftigen AA Stufen gefahren werden, kann auch die 512MB Karte reichen. 1GB kann aber nicht schaden, wird aber mehr kosten.

Mainboards mit 24 Pin Anschlüssen kann man auch auf Netzteilen mit 20 Pin laufen lassen (Mein Asrock P5B Pro mit E6850 läuft auch sauber per 20Pin). Ich sehe auch gerade das die ASRock A770DE+ genau wie mein P5B Pro 8 Pin Stecker für die CPU hat. Kein Problem, diese laufen (wie auch bei mir) mit 4 Pin. In diesen konstelationen, also ohne 24Pin + 8Pin, wird nur die übertaktbarkeit eingeschränkt, mehr nicht.

Als alternativsystem das nicht zuviel Strom verbraucht schlage ich vor:

ASRock P5B Pro, Pentium Dual-Core E6300 (-->Testbericht), ZOTAC GeForce 9800GT ECO (-->Testbericht). Kommt auch auf ~195 € und bietet massig fps und ist Sparsam. Zudem lässt sich der Pentium Spielend übertakten.

Die P5B Pro hab ich seid einigen Tagen erst und meine Tests laufen noch. Auf 3,5 Ghz komme ich mit meinem E6850 (3,0Ghz Standard), und das mit einer GTS250 und 400W NoName Netzteil mit 20A auf 12V Schiene.

Entscheiden musst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 24pin hat das nt, nur der 8pin nicht, aber wenns auch so geht...


Bei der hohen Auflösung (1920x) würde die Mehrinvestition in 1GB Vram lohnen.
denk ich auch
 
Sentionline schrieb:
Die(se), sind alle gut. Am besten eine mit aktive PFC.

was ist das denn fürne Aussage? Diese sind alle gut, Ein Netzteil sollte schon von der Wattzahl auf den Verbrauch des Rechners abgestimmt sein, bei einem Bürorechner z.B. bringt ein 1000Watt Netzteil gar nix da es absolut uneffizient arbeitet.
 
Alle Netzteile mit 80Plus Zertifizierung sind gut. Im Leerlauf wie auch unter Last. Sonst bekommen sie das Zertifikat nicht. Diese können die Hersteller nicht bei Aldi kaufen und auf das Netzteil kleben.

Der Rechner das hier zusammengestellt wird, kommt auf ~380Watt unter Vollast. Bei mir zuminderst komme ich mit einem E6850 (Standardtakt) und einer GTS250 auf 370Watt. Ist schon alles Praxisbezogen hier, keine Angst.

Es wurde hier kein 1000W Netzteil empfohlen,übertreib mal nicht. Es sollte nur geschaut werden, das Luft nach oben herrscht, um bei späteren Aufrüstungen nicht wieder an das Netzteil denken zu müssen. Wenn der Rechner 350Watt zieht, macht es meines erachtens keinen Sinn sich ein 400 Watt Netzteil zu holen und am Limit zu fahren. Das wäre "BullShit". Nicht nur das Netzteil büst dann an Lebenslänge ein, es sinkt auch die Energieeffizienz.

Wenn der Rechner das hier zusammengestellt wird irgendwann aufgrund fallender Preise aufgerüstet wird, sollte man erstrecht bei der Anschaffung nicht sparen sondern auswählen. Als Forennutzer sollte man dazulernen und auch dies umsetzen. Sollte der Rechner in zukunft eine 4Ghz C2D und eine GTX285 bekommen, würde ein 550W 83% Netzteil auf jeden Fall immernoch reichen.

Oder man kann sich ein 400Watt Netzteil holen und in einem Jahr wieder hier ein Topic eröffnen: "Reicht mein NT...?" :rolleyes:

PS: Die meisten 1000W Netzteile erreichen unter Last sogar eine Effizienz von 90% und mehr. Im Leerlauf immernoch im Bereich 80%. Mach dich mal schlau...
PS2: Und es geht hier nicht um einen Bürorechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keanos: es ging auch eher um die qualität, weil es überall billignetzteile gibt die angeblich 700 Watt liefern...
 
ASRock A770DE+, AMD Athlon II X2 240, Gainward GTS250. Man landet auf unter 200€ und hat ein aktuelles System. Die GTS250 taktet im 2D runter und entlastet das Netzteil. Die neuen Athlons lassen sich auch besser undervolten als die alten Athlon X2.

das in 6monaten wieder total veraltet ist bzw jetzt schon fast. ich würd an deiner stelle nach ner gebrauchten hd4850 mit 1gb ram suchen. die kostet nicht die welt, bringt dir ne super mehrleistung und du sparst geld was in ein paar monaten/jahren in einen neuen "top"aktuellen rechner investieren kannst - welchen du für 200€ sicherlich nicht bekommst
 
das in 6monaten wieder total veraltet ist
So? Deine Hardware die du heute kaufst ist für die Ewigkeit ein Goldbaren und in Stein gemeißelt?

Ich weiss ja nicht was für eine Kristallkugel du hast, aber meine eigene Erfahrung meint, das die GTS250 minderstens für 2 Jahre reichen wird, also hör auf so ein Müll von dir zu geben.

Es geht hier ums Aufrüsten, nicht kompletter Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deinen prozessor auf ca 3,0 ghz und zieh dir ne HD4770 1GB oder ne HD4850 1GB, mehr würdich nicht nehmen.
 
Denke auch, dass die 4850 1GB als Aufrüstaktion ausreichend ist. Damit würde er mit wenig Kohle schon mal weiter kommen. Das würde ja auch der zunächst gestellten Frage entsprechen.
Wenn Janpk an eine größere Aufrüstaktion bzw. neues System denkt, kann er sich hier mal Systeme ansehen, die für jeden Geldbeutel etwas vernünftiges anbieten. Er sollte sich dann entscheiden, was er machen will, bevor hier unnötige Diskussionen entfachen.
 
danke nochmal.

also zu den posts über mir, was ich will ist einfach noch das möglichste aus dem pc rauszuhohlen, so dass er noch 1-1,5 jahre hält, ich bin eigentlich auch kein freund von aufrüstaktionen, weil das sogut wie immer vom preis/leistungsverhältniss schlechter ist als ein neuer, aber da in der alten möre eine hd2400 steckt müsste doch noch etwas gehen.

@ sentionline, ich denk auch, dass es erstmal 1,5 jahre reicht, er zockt ja keine fps, mehr so wow, siedler, cuc

noch 2 fragen: die 4850 hat nur 3% mehr leistugn als die 4770, allerdings hat die 4850 ein 265bit speicherinterface, die 4770 nur 128, merkt man den unterschied? wobei es ja eigentlich ncih sein kann, sonst hätte die 4850 ja mehr als 3% leistung, oder merkt man das nur bei ladezeiten?

ich finde keine benchmakrs wo x2 4400+ udn 5600+ verglichen werden, um zu sehn ob es sich lohnt, findet ihr da was?
 
Wie lange das reicht, hängt davon ab, welche Leistung für dich ausreichend ist. Für manche würde das jetzt schon nicht mehr reichen, für andere noch in 2 Jahren.

Die Leistung der beiden Karten liegt dicht bei einander, wobei die 4850 etwas schneller, dafür die 4770 etwas leiser ist. Das kleinere Speicherinterface macht die 4770 durch den schnelleren DDR5 Speicher wieder gut, was man an den Leistungsvergleichen ja auch sieht. Einen großen Unterschied wirst du eher nicht bemerken.
Nimm einfach die, die du günstiger erwerben kannst.

Bei den Prozessoren wird sich ein Upgrade bei den FPS sicherlich bemerkbar machen. Der 5600+ ist natürlich besser als der 4400+. Vielleicht auch den 6000+? Aber wie bereits gesagt wurde, lohnt sich der Wechsel nicht besonders. Evtl. vorher mal probieren den Prozzi zu übertakten. Die neue Grafikkarte dürfte erst mal neuen Schwung ins System bringen, der deinem Bruder vielleicht ja auch reicht. Bin mir zwar nicht sicher, da ich kein WoW spiele, aber ich denke der Prozzi wird dafür ausreichen.
 
AW: Bremst Athlon X2 5000+ eine ATI 4870 ?

ja das stimmt,
für wow udn siedler etc sollte das eine ordnetliche setigerung bringen mit der 4770, ich lass es auch erst sein mit der neuen cpu und guck dann wenns soweit ist erstmal wie weit die graka ausgelastet wird.

aber die 4770 steht jetzt fest, sie verbaucht unter last 60Watt weniger, das steigert die chancen, dass das alte netzteil sie noch schafft :p


hier steht auch, dass das gesamte testsystem 230 Watt aufnimmt, und die verwenden eine leistungshungrigere CPU also denke ich es könnte reichen

dann mal sehn, 300-400mhz übertakte ich die cpu noch, will aber auch nicht, dass er temperaturprobleme bekommt, muss schon stabil laufen... weis auch grad gar nicht wie die temp so ist im moment.


danke nochmal
 
Zurück
Oben