Bremst der i3 mein PC aus?

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich hoffe die Frage passt in dieses Unterforum herein, wenn nicht bitte verschieben :):

ich hab mir vor ungefähr nem halben Jahr (oder wars schon ein Jahr? etwas nachdem Socket 1156 mit i3, i5 und i7 rauskam) einen Intel Core i3 und ein MSI P55-GD65 Mainboard gekauft. Der i3 ist das Modell i3-540 mit 2x 3Ghz.

Nun ja, ich hab seit einiger Zeit nun auch eine Geforce GTX 460 SE. Jetzt wollte ich mal fragen ob der i3 den PC ausbremst?

Vollständige Liste:

Intel Core i3-540 2x 3Ghz
MSI P55-GD65 Socket 1156
Gainward Geforce GTX 460 SE
4x 2Kingston HyperX-DDR3 1333Mhz
2x 500GB WD RE4 SATA2
450W 80+ Corsair Netzteil

Wie oben steht ist das ja noch der "alte" Sockel und somit kein Sandy Bridge. Sollte ich lieber versuchen den i3 plus das Mainboard zu verkaufen und somit einen i5 mit Sandy Bridge Mainboard zu kaufen?

Ich kann zwar Crysis 2, GTA IV und Deus Ex Human Revolution zocken aber ab und zu stockt es schon was mich vorallem bei Deus Ex Human Revolution wundert (vllt. ist es auch einfach schlecht programmiert bei der Leistung).

In Zeiten wo die Spiele auf QuadCores optimiert werden und immer mehr Leistung brauchen ja :lol:

MSI-Afterburner aufmachen
OSD anschalten
beim zocken draufschielen
Graka auf 95-99% Graka-Limit
Graka auf weniger: CPU-Limit oder vsync.

Ganz einfach, ohne das Forum fragen zu müssen.
Das Deus Ex ab und zu stottert ist doch ganz normal, schau auf die HDD-Led. Da werden Daten gestreamt in den Level. Mal die Release-Nots vom neuen Patch lesen. Da wird das adressiert.

Also aus meiner Sicht sollten der Prozessor und die Graka ziemlich gut miteinander zusammenarbeiten, wenn dann würde ein Prozessorwechsel nur minimal mehr Leistung bringen und die Graka direkt limitieren.....

Liegt wohl eher an der Festplatte. Diese "Nachladeruckler" habe ich bei Deus Ex HR auch.

GTA4 ist auch auf einem Zweikerner schlecht spielbar (kein HT Support).

Ich würde sagen für die grafikkarte ist ist die cpu nicht zu langsam.
Für mehr Leistung müsstest du beides tauschen.
i5 2500k + Board = 240 Euro
HD6970 240 Euro
480 Euro

verkauf i3 plus board plus graka

ne... eher Graka und Netzteil

weil Nvidia sich ja nachn Netzteil ausrichtet.. wenig strom.. wenig leistung!

Das Netzteil passt auf jeden Fall, das ist mit 450 LOCKER ausreichend !!!

Netzteil? Schraub die Grafik runter, wenn es noch ruckelt hängt es tatsächlich an der CPU.
(Die CPU muss bei jeder Auflösung und jeder Grafikeinstellung das selbe rechnen.)

HisN schrieb:
Ganz einfach, ohne das Forum fragen zu müssen.

Und WOFÜR ist das Forum dann da? :rolleyes:

Ich hätte es auch nicht unbedingt gewusst, obwohl ich seit Jahren alles verfolge. Finde sein Wissen gar nicht mal schlecht, vor allem wenn er von Sandy Bridge etc. spricht. Sind hier nur noch extreme Experten erwünscht? Oh, ok, dann bin ich hier falsch. :eek: :(

Ich hätte es auch nicht unbedingt gewusst, obwohl ich seit Jahren alles verfolge. Finde sein Wissen gar nicht mal schlecht, vor allem wenn er von Sandy Bridge etc. spricht. Sind hier nur noch extreme Experten erwünscht? Oh, ok, dann bin ich hier falsch.

Zustimmung +1

ne... eher Graka und Netzteil

Netzteil mal sowas von überhaupt gar kein bischen!
Das System braucht keine 300 Watt bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
@foxX

Bestimmt nicht als Experten-Google. Jedenfalls sehe ich das so. Nur leider wird es von den meisten als solches Missverstanden oder Missbraucht.

Das dieses "Limitiert meine CPU meine Graka" jeden Tag etwa 10x gefragt wird, mit wechselnden Namen, weil niemand es schafft mal z.b. meinen Link in der Signatur zu FINDEN. Das ist das Problem. Die Info ist vorhanden, nur findet sie niemand, weil sie in den sich ständig wiederholenden Fragen untergeht.

Die einzig "richtige" Antwort auf die Frage vom TE ist nämlich: Woher sollen wir das wissen? Es ist von Seiner Software und seinen Settings abhängig, und nicht von irgend einer Hardware-Kombination. Man kann nämlich (wenn man denn will) seine Software ins GPU-Limit drücken, oder auch ins CPU-Limit wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.
Also gebe ich einen Hilfe-zur-Selbsthilfe-Hinweis, den nun wirklich jeder Nachvollziehen kann.
Damit vielleicht der nächste der die Suche bemüht fündig wird.

Aber das ist wie Don Quichotte^^ .. weil das Forum ja dafür da ist .. jaja.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, aufeinmal sind heir soviele Antworten in der kurzen Zeit. Gar nicht gewohnt ;).

Also ich werde das mal durchgehen mit MSI Afterburner und GPU-Z. Ich hab die settings bereits runtergesetzt bei DX HR. Leider hat es etwas gebracht aber das Stocken habe ich trotzdem. Ich guck mal bei den Relase Notes - kann es also mit der HDD zusammen hängen?

Ich poste dann gleich mal was ich so rausbekomme!

Und ich dachte hier geht das immer so fix :-)

Edit: ich hab den neuen Patch auch gerade mal ausprobiert. Man muss ja nur kurz ein neues Game starten. Wenn man von der Tante durch das Labor geführt wird, oder wenn man danach aus dem Fahrstul steigt, da werden Daten nachgeladen. In den Labors ist es jetzt tatsächlich kaum noch zu merken nach dem Patch, aber wenn man aus dem Fahrstuhl kommt, da isses noch ein deutliches Stug-Stug-Stug während der Typ seinen Zeigefinger erhebt.
Das hat nix mit Deiner Graka/CPU zu tun, das ist die Game-Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich,wer hat dir zu einer 460se geraten?Die kostet genausoviel wie eine normale 460 mit 1GB,bringt aber gerad so die Leistung einer 460 mit 768 MB.

Hab mit MSI Afterburner geguckt und es läuft so bei ca. 85%. Manchmal bei 77, 67, aber hauptsächtlich über 80% wobei ich vorhin im Vollbildmodus nicht über 90% hinauskam.

Wenn es die Game-Engine ist kann ich nichts machen.

Für die 460 SE musste ich nichts zahlen. Hatte davor ne XFX 9600 GT Alpha Dog XXX und muss sagen ALL zu große Unterschiede merk ich nicht (vllt. etwas bei Crysis 2 aber sonst...)

Öhm, warum lässt Du das im Fenster laufen? Das kostet Leistung :-)
OSD anschalten, dann hast Du es im laufenden Game.
Bei 90% würde ich mir keine Gedanken machen.

HisN schrieb:
MSI-Afterburner aufmachen
OSD anschalten
beim zocken draufschielen
Graka auf 95-99% Graka-Limit

Weiß jemand etwas darüber, wie sich der Wert für die GPU-Auslastung hier zusammensetzt?

Die GPU setzt sich ja aus verschiedenen Einheiten (Shader, TMU, Tesselation usw) zusammen. Ein Wert von 99% müsste ja eigentlich bedeuten, dass eine der Einheiten am Limit läuft, oder? Ansonsten würde der Wert ja nichts aussagen.

Zurück
Oben