bremst ein Q9550 @3,7GHz die GTX580 ein?

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Ich würde euch gerne fragen, ob eurer Meinung nach ein auf 3,7 GHz übertakteter Q9550-Vierkerner mit 4GB RAM - mittels Anhebung des Bus, mehr geht wegen des RAM leider nicht - eine Nvidia GTX580 ausbremsen würde.

Und wenn ich die 580-er übertaktete, könnte ich dann den Plafond der CPU erreichen?

Einsatz: bierernstes Zocken auf 1920*1200, Details möglichst auf max, Shooter und so

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht. Für die neusten Spiele reicht ein normaler Quadcore locker aus, da limitiert (fast) immer die Grafikkarte

Ja, auf jedenfall bei CUDA.

Würde sicher auch mehr Beachtung bringen Hitler anstatt Stalin zu nehmen, der im Mario kostüm weilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghozt schrieb:
Nein, sicher nicht. Für die neusten Spiele reicht ein normaler Quadcore locker aus, da limitiert (fast) immer die Grafikkarte

Wie soll sich die Grafikkarte bitte selber limitieren!?

Es ist gut möglich, dass die GTX580 nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Allerdings wird sie von dem Q9550 auch nicht sonderlich ausgebremst.

Warum sollte die Cpu deine 580er **ausbremsen** ? Mit Trommel/ oder Scheibenbremse ?:D

Spaß bei seite...Hast du schon die Regler für die Bildqualität gefunden ? Wenn nicht,dann HOCH damit:D,so**bremst**auch nichts...beim Gaming !

Zocken auf 1920*1200, Details möglichst auf max.

Ich nehme an, danke an AramisCortess, NEIN, kein Limit durch CPU.

@MrChiLLouT: Ich meinte dass man in modernen Games fast immer mit einer stärkeren Grafikkarte mehr Frames erreicht, mit einer besseren CPU (mit dieser CPU) wahrscheinlich kaum

alles über 20 fps ist spielbar, ab 50 wirkt es richtig flüssig, und ab 100 wirkt es richtig gut :D

Also bei maximaler Bildqualität wirst du eigentlich niemals in Spielen auf ein CPU Limit auflaufen. GTA 4 wäre vielleicht eins, wo du keine 60FPS bekommst (jedenfalls ich nicht mit dem Q9550 auf knapp 4 GHz) und ein i2500k bringt da auch nur wenige FPS mehr hab ich gehört.

Ich habe letztens übrigends mal einen Test gemacht. Battlefield Bad Company 2 auf 1920x1200 auf vollster Grafik ohne AA hatte ich bei 4 GHz 100% über 60FPS und bei 2,8 GHz auch 100% über 60FPS. Wenn man AA einschaltet (16/32) und schön Bäume anguckt kommt man so oder so unter 60FPS. Sprich du bekommst es locker hin in jeden Spiel die Grafikkarte zum limitierenden Faktor zu machen, aber halt nur wenn du die Bildqualität dementsprechend anpasst.

Kurzum: Selbst in CPU abhängigen Spielen, sollte der Q9550 keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt völlig auf die Einstellungen an, die Du fährst und auf die technische Ausrichtung des Spieles.

Achja, HisN hat dazu mal einen hervorragenden Artikel geschrieben, den ich mir, Du entschuldigst, gerade zu faul bin heraus zu suchen. War in diesem Forum. Recht aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Zwar geht zu erst die Grafikkarte zur Grunde aber wenn die CPU stärker ist, ist auch die GPU stärker.

Ergo ja.
habe den Test schin mit 4,2GHz Q9550 gemacht.
Etwas bleibt auf der Strecke, aber im schlimmsten fall sind es nur 15-20% also nicht so viel.

Q6600@3.4 mit gtx 470 : 35-60 frames vsynced mit PR(BF2 Mod)

2500k@4.5 mit gtx 470 : 50-60 frames vsynced.

ALSO: Ja , kommt aufs game an. die Architektur der Sandy bringt auch noch mal nen Haufen Power, nicht nur die Taktrate,

Bestimmt könntest du mit einem schnelleren Prozessor statt jetzt z.B. 50FPS 70 erreichen...
Jetzt? Unter 30FPS wirst du nur wegen dem Prozessor niemals kommen... und mit dem qualitätsteigerndem Getöse wird deine GPU unabhängig von der CPU genug zu tuen haben.

Mein q9550 @3,4 macht mit ner übertakteten GTX570 immer genug fps. Bei richtigen Settings hängt man im Normalfall immer im GPU limit.

Die richtigen Settings haben damit garnichts zu tun.
Wenn die CPU nicht schnell genug ist droppen die Frames tiefer.
Dafür kann die GPU garnichts auch wenn ihr meint das die gerade arbeiten muss.

Stellt euch das so vor.
Ihr habt ein Paketlauband.
Das Laufband schafft 200 Pakete die Stunde zu bewegen von A nach B.
Der Arbeiter an dem Laufband ist Leistungssportler.
Der schafft 230Pakete die Stunde.
da aber nur 200 transportiert werden können kann der Arbeiter nicht sein volles potenzial nutzen.
Der Arbeiter ist die GPU das Laufband die CPU.
Hoffe so versteht man es besser.

Hier ein kleiner Vergleich:
HD 6870 OC FPS im Durschnitt
Q6600 3.0Ghz 43,48FPS/39,85FPS
Q6600 3,6Ghz 47,33FPS/44,70FPS
i5 2500K 4,7Ghz 55,23FPS/50,92FPS

Bei einer GTX 580 wird das Potenzial was aus bleibt viel schlimmer.
Jetzt denken alle die paar FPS.
Die paar FPS sind fast 20% Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
@razer, ich frag mich immer., woher du diese vergleiche ziehst :D entweder hast du nen schrankl voller grakas, cpus, mainboards, und einen rehcner, wo du zwischen dem thread schrieben immer rumwerkelst, oder du suchst sie dir im inet, oder du berechnest dir das selber :D

aber 20% leistungs einbuse sind schron krass, aber ab 30 fps locker vertrag bar, zmd ist das meine ansicht, bin ja maximal 30 gewöhnt :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben