Alternate 2

GTX580 oder bremst meine CPU?

in der PCGH 6/2010 ist ne schöne Tabelle abgedruckt welche eine optimale Aufrüstmatrix darstellt (wann bremst die CPU welche GPU oder umgedreht - was ist optimal?)

danach bremmst alles unter einen optimalen Core i7 975 XE !!! eine damalige GTX 480

genannt waren unter anderem: i5 870 und Phenom X4965 BE (alles getestet mit 1680x1050 ohne FSAA und AF)

also: deine jetzige CPU bremst mit Sicherheit eine aktuelle GTX580 !

aber vor einem fertigen Spiel auf dem Markt und ggf. den ersten Patch :) würde ich gar keine Hardware kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Watt is aber wenn der TE in Full-HD mit 8xOGSSAA zockt und nicht in 1680x1050?

^^. Viel zu pauschal. Die PCGH kann gar nicht jede Software testen. Das ist einfach nur eine unreflektierte Breitseite. (Nix gegen die PCGH). Ich weiß, man hätte gerne eine Antwort für alles. Die gibt es nur leider nicht. Fast meine komplette Software läuft GPU-Limitiert (jedenfalls stelle ich sie so ein), und ich hab einen 4.4Ghz i7 und eine (schwer übertaktete) GTX480.

HisN schrieb:
Fast meine komplette Software läuft GPU-Limitiert [...], und ich hab einen 4.4Ghz i7 und eine (schwer übertaktete) GTX480.

na die 4,4GHz sind ja auch schneller als ein o.g. i7XE mit Standarteinstellungen - dazu kommt die Mehrleistung einer GTX580 ggü der GTX480

@mrdeephouse der Tabelle glaub ich trotzdem nicht^^
Bei anwendungen mag es vllt zutreffen dass dann die CPU limitiert, aber bei den Games ist es zu 90% anders rum. Erst recht wenn AA und AF dazukommen. und das sieht man auch sehr toll bei allen möglichen benchmarks, wie sich eine stärkere GPU auswirkt -> mehr FPS.

Wenn eine stärkere GPU keine Performancesteigerung mit sich bringt, dann kann sagen dass die CPU an ihren Grenzen ist und es deswegen nicht weiter geht ;)

Ich würde eher auf das erscheinen der Spiele warten(obwohl es ja bei der Karte egal ist).
Ich glaube nicht, dass die Karte limitiert wird.
kannst also bedenkenlos kaufen.

Wenn der TE @MAX Bildqualität bei seiner evtl.neuen Karte fahren würde>hat er auch keine ''Bremsprobleme'';)

@mrdeephouse:
1680*1050 ist auch eine poppelige Auflösung, da sieht man die Unterschiede zwischen den versch. CPUs noch, bei 1920*1080 oder höher plus AA kann das schon ganz anders aussehen. Aber das hängt eben auch von der Software ab.

Und wenn ich es mit den Einstellungen so übertreibe, dass auch eine GTX 580 nur noch auf 5 FPS kommt, kannst du mir nicht erzählen, dass ein i7 990X statt eines Phenom 955 den Karren ausm Dreck zieht und du plötzlich spielbare 30 FPS hast.

Bitte wirf mal einen Blick in die von mir geposteten Links (#13).

Held213 schrieb:
Und wenn ich es mit den Einstellungen so übertreibe, dass auch eine GTX 580 nur noch auf 5 FPS kommt, kannst du mir nicht erzählen, dass ein i7 990X statt eines Phenom 955 den Karren ausm Dreck zieht und du plötzlich spielbare 30 FPS hast.

Eben! Es gibt höchstens Unterschiede bei den Minimalframes, sollten die aber ins Gewicht fallen, spielt die CPU keine Rolle mehr weil wenn eine fette GPU strauchelt, kann das keine CPU reißen.

Zurück
Oben