Bremst I5-4690k eine GTX 1660 Super?

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Hallo,

da meine alte GTX970 scheinbar den geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer Karte mit einem Guten Preis-Leistungs Verhältnis. Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf die GTX 1660 gestoßen und habe die als gut befunden. Nur habe ich jetzt Sorge das mein jetzt auch schon knapp 5 Jahre alter Prozessor I5-4690k die Graka bremsen könnte.

Kennt sich jemand in der Beziehung aus?
Danke Vorab.
MFG
Derallerechte
 
Welche Spiele spielst du in welcher Auflösung und wieviel FPS sind gewünscht?

Die Antwort kann aktuell nur lauten: Es kommt darauf an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kann man pauschal nicht beantworten und hängt stark vom Spiel ab.
Irgendwo hat man immer einen Flaschenhals.
 
Immer diese Frage ob irgendwas ausgebremst wird, da kann man auch immer nur die gleiche Antwort geben-> Es kommt drauf an.
Das müsstest du aber schon herausgefunden haben, da die Frage oft im Internet gestellt wird.
 
Es gibt einige CPU-intensive Spiele die durch reine Quadcores ordentlich ausgebremst werden. z.B. die letzten beiden Battlefield Teile. Andere, nicht so CPU intensive Spiele werden (besonders wenn du nicht mit besonders hohen fps spielen willst) prima laufen.
 
ja, nein
 

Anhänge

  • gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 204
Spiele viel GTA 5, Anno1800 zurzeit, aber auch viele Esport Titel wie CSGO, LOL, WoW, also mal so mal so. Aber auch immer mal wieder aktuelleres. Bisher lief das alles eigentlich recht flüssig. GTA 5 und Anno aber nicht unbedingt gut auf den höchsten Settings. Ich bin zufrieden wenn ich auch aktuellere Titel mit stabilen 60-80 FPS spielen kann auf guten aber nicht Ultra Einstellungen.
 
Probier es aus, Geld ausgeben für ne neue CPU,Board und RAM kann man hinterher immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte und Nachos HW Tipps
  • Alle genannten Titel sind extrem prozessorlastig. Wenn du ein Mainboard mit Chipsatz "Z" hast, könntest du mit einem i7 4770/4770k für etwa 80€ per Übertaktung noch was raus holen. Den i5 verkaufst du dann.
  • Die GTX1660 ist nur scheinbar günstig. Die übersichtlichen 6GB Speicher werden ihr mittelfristig zum Verhängnis werden.
  • Wenn du Geduld hast, spare auf eine RTX30xx. Bis dahin könntest du einfach wieder eine gebrauchte 970 oder 1060 laufen lassen, die du dann abermals verkaufst.
  • Neuware mit 8GB heute: RTX2060S oder RX5700.

Bitte nenne uns den exakten Titel deines Netzteils.
 
@Derallerechte und bei jedem Spiel ist das anders. Es gibt prozessorlastige Spiele und es gibt grafiklastige Spiele.
Das Problem hast du auch mit einem i7 9900k und einer RTX 2080Ti. Eines von beiden bremst halt immer aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Alle genannten Titel sind extrem prozessorlastig. Wenn du ein Mainboard mit Chipsatz "Z" hast, könntest du mit einem i7 4770/4770k für etwa 80€ per Übertaktung noch was raus holen. Den i5 verkaufst du dann.
  • Die GTX1660 ist nur scheinbar günstig. Die übersichtlichen 6GB Speicher werden ihr mittelfristig zum Verhängnis werden.
  • Wenn du Geduld hast, spare auf eine RTX30xx. Bis dahin könntest du einfach wieder eine gebrauchte 970 oder 1060 laufen lassen, die du dann abermals verkaufst.
  • Neuware mit 8GB heute: RTX2060S oder RX5700.

Bitte nenne uns den exakten Titel deines Netzteils.
Ich will halt aktuell keine 400-500€ für eine Grafikkarte investieren. Bin mit meiner GTX 970 eigentlich auch noch ganz gut gefahren. Die ist ja leider hinnüber (erkannte auf einmal die Monitore nichtmehr also kein Bild). Und Gebrauchte GTX 970 kosten auch an die 100€ ohne zu wissen wielange die noch ihren Dienst tun.

Mein Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Probier es aus, Geld ausgeben für ne neue CPU,Board und RAM kann man hinterher immernoch.

Gute Überlegung, das werde ich früher oder später sowieso in Angriff nehmen müssen. Mir ist ja selbst aufgefallen das ich viele Prozessorlastige Spiele spiele. Und da AMD wohl scheinbar aktuell Prozessortechnisch nen guten Job macht werde ich sicher was Preis-Leistungstechnisch gutes finden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
60€

Selbst wenn die auch kaputt gehen sollte, ist das nicht viel
Da magst du Recht haben das das nicht viel ist für ne Karte aber habe gestern Abend mal geschaut, die meisten sind auf jedenfall über 60€ inseriert bzw. werden höher geboten. Vielleicht ist ja die Nachfrage wegen Corona gestiegen. Viele Leute haben Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben