Geforce GTX 1660 Super gebraucht oder GTX 1650 neu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
406
Hallo an alle,

ich benötige für einen Desktop-PC eine (neue) Grafikkarte.

Über "für welche Zwecke" usw. möchte ich jetzt garnicht diskutieren. Hier habe ich schon das passende rausgesucht.

Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich lieber eine GeForce GTX 1650 für 150,- € neu kaufe oder eine eine gebrauchte 4 Jahre alte Geforce GTX 1660 Super für 80,- €, die bei uns jemand in der Umgebung verkauft.

Welche Meinung habt ihr dazu? Und ich möchte jetzt nicht die Antwort "garnichts von beidem" oder so ähnlich, das ist nicht die Frage.

Gruß
Andy
 
Die 1660 Super ist ein ganzes Stück schneller als die 1650, von daher würde ich die Karte für 80€ nehmen, für eine veraltete Karte wie die 1650 würde ich jedenfalls keine 150€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Blende Up, FR3DI und 5 andere
Ohne weitere Infos von dir bleibt eh nur die Frage bzgl. Risiko bei Gebrauchtkauf.
Anscheinend reichen dir die Specs beider Karten. Das heißt, nur du kannst abwägen, ob dir die Differenz von 70€ die Risiken des Gebrauchtkaufs wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, lazsniper, Bruzla und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Alternativen sind nicht erwünscht, ich kaufe keine RTX 3050 für über 200,- € wenn es eine nicht so leistungsfähigere auch tut. Stromverbrauch lässt ebenfalls grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Unter diesen Umständen und für diesen Einsatzzweck würde ich eindeutig die bevorzugen. Aber wenn du keine Lust hast in einem Diskussionsforum zu diskutieren hättest dir diese Antwort auch selbst geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Oudenstekelig, FR3DI und 4 andere
Sind in diesem Forum eigentlich nur Leute unterwegs, die nur stänkern und blöd daherreden können?! Wenn ihr eure Meinung nicht anderen aufzwängen könnt, scheinen manche nicht glücklich zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Mini-Max, Xero261286 und 2 andere
Würde die gebrauchte nehmen, günstiger und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Andy81
Du scheinst ja schon eine Meinung zu haben, willst uns aber nicht sagen welche. Du willst von uns das hören, was in deinem Kopf herumschwirrt und wenn etwas anderes kommt, wirst du patzig. Irgendwie weiß ich nicht was das bringen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, FR3DI und lazsniper
@gaym0r
Du hast Fieber und phantasierst...

@Razzer
OK, danke für deinen Tipp.
 
Andy81 schrieb:
Stromverbrauch lässt ebenfalls grüßen.
Eine RTX 3050 6GB (70W) ist technisch auf neuerem Stand inkl und braucht auch weniger Strom gegenüber GTX 1660S (125W)
Ergänzung ()

Für was brauchst du die GPU denn, wieso reicht nicht die iGPU deines 14700?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
Andy81 schrieb:
Sind in diesem Forum eigentlich nur Leute unterwegs, die nur stänkern und blöd daherreden können?! Wenn ihr eure Meinung nicht anderen aufzwängen könnt, scheinen manche nicht glücklich zu sein...
Du bist viel eher schon mit einer zu starken negativen Art und Weise hier reingekommen mit dem Wissen, dass dir ohne weitere Infos eh niemand ne fundierte Antwort geben kann.

Dir langen beide Karten, das heißt, es bleibt nur das Thema Gebrauchtkauf JA oder NEIN.

Welche Karte günstiger und schneller ist, hast ja wohl selber schon "herausgefunden".

Ich persönlich würde natürlich auch die günstigere nehmen solange der Verkäufer halbwegs seriös ist.
Alte Hardware neu kaufen macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Naja für das Geld der neuen kannst auch 2 gebrauchte holen. Eine davon wird schon dauerhaft tun

4 Jahre ist auch nicht alt und wurde dann auch sicher nie für Farming genutzt - da gab es längst viel schnelleres
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe gute Erfahrungen mit gebrauchter Hardware und würde die 1660S nehmen, die 1650 grundsätzlich nicht.
 
@Bohnenhans
So gesehen ja, hab nur meine Bedenken der Haltbarkeit von Grafikkarten. Da hab ich bisher echt noch keine Erfahrungen. Meine sind - meistens - weg bevor diese 2-3 Jahre alt sind...
 
Was willst du hören?
  • die GTX 1660 Super ist schneller und halb so teuer, allerdings gebraucht was ein Risiko sein kann bzw. ist
  • die GTX 1650 ist langsamer und fast doppelt so teuer, dafür neu

Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

Ich würde wenn nur die beiden zur Auswahl stehen mit der 1660er versuchen - theoretisch, praktisch würde sich diese Frage nie stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hm, in der Regel hält die Hardware gut, der Vorteil von Neukauf ist in dem Fall die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Andy81 schrieb:
hab nur meine Bedenken der Haltbarkeit von Grafikkarten.
Dann kannst du dich jetzt entscheiden, ob dir deine Bedenken 70 € Wert sind oder nicht. Das kann keiner für dich beantworten... Daher wohl auch die "Misskommunikation" hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
Andy81 schrieb:
@Bohnenhans
So gesehen ja, hab nur meine Bedenken der Haltbarkeit von Grafikkarten. Da hab ich bisher echt noch keine Erfahrungen. Meine sind - meistens - weg bevor diese 2-3 Jahre alt sind...
Naja 1660 war vor 4 Jahren glaub keine Highendkarte und keine Etherum Bitcoinkarte da hätte ich wenig Bedenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben