Bremst mein CPU meine GPU aus? (Adobe Premiere Pro)

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

wenn ich einen Film bei Premiere Pro exportiere, läuft die CPU auf 100% und die GPU erreicht maximal 20% Auslastung. Das Filmprojekt besteht hauptsächlich aus Farbkorrektur, welche doch eigentlich die GPU betreffen sollte. Auch wenn ich auf YouTube Tests zu Premiere Pro Hardware sehe und im Test farbkorrigiertes Material exportiert wird, arbeitet dort immer die Grafikkarte am meisten.

Treiber sind aktuell

i7-10750H 6x 2.60Ghz
Quadro RTX 4000 8GB
32GB RAM
 
von welchen datenmengen reden wir denn hier? liegt alles auf HDD oder SSD? wie weit läuft der ram voll? etc. paar mehr infos wären schön noch.
Ergänzung ()

da wir hier ja auch von einem notebook reden würde ich auch die temperaturen mal checken, kann auch gut sein das die cpu runter taktet weil sie zu heiss läuft dnan hängt sie auch bei 100% weil sie bremst damit sie nicht stirbt wegen hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt alles. Premiere Pro ist 100% CPU gebunden. Wenn du genau die andere Richtung sehen willst schau dir DaVinci Resolve an. Da geht (fast) alles über die GPU.
 
LadykillerTHG schrieb:
von welchen datenmengen reden wir denn hier? liegt alles auf HDD oder SSD? wie weit läuft der ram voll? etc. paar mehr infos wären schön noch.
Es läuft auf einer M.2 SSD
Cool Master schrieb:
Ne das passt alles. Premiere Pro ist 100% CPU gebunden. Wenn du genau die andere Richtung sehen willst schau dir DaVinci Resolve an. Da geht (fast) alles über die GPU.
Aber was hat es dann mit dem viel beschworenen CUDA auf sich? Die Farbkorrektur soll ja ein Plugin sein, das davon profitieren soll.
 
LPJ schrieb:
Aber was hat es dann mit dem viel beschworenen CUDA auf sich?
Du kannst die Nvidia Grafikkarte ja mal deaktivieren, dann siehst du welchen Unterschied sie macht im Vergleich zur Intel iGPU. ;)
 
LPJ schrieb:
Aber was hat es dann mit dem viel beschworenen CUDA auf sich?

Was soll damit sein? 20% ist ne gute Auslastung und die GPU wird klar benutzt. Nur weil etwas auf CUDA setzt muss es nicht bedeuten, dass alle CUDA Cores genutzt werden. Es wird wohl schlicht nicht mehr Parallelisierung möglich sein in der Aufgabe.
 
Cool Master schrieb:
Was soll damit sein? 20% ist ne gute Auslastung und die GPU wird klar benutzt. Nur weil etwas auf CUDA setzt muss es nicht bedeuten, dass alle CUDA Cores genutzt werden. Es wird wohl schlicht nicht mehr Parallelisierung möglich sein in der Aufgabe.
Meine Verwunderung kommt daher, weil ich in Videos auf YouTube gesehen habe, dass bei den Kollegen bei vergleichbaren Exporten mit Farbkorrektur die GPU Auslastung an 100% kratzt und die CPU es eher ruhig angehen lässt - bei mir ist es umgekehrt.
 
Evtl. haben die einfach nur mehr Effekte mit drin die CUDA ebenfalls benutzen. Kannst ja mal die Videos verlinken.
 
Zurück
Oben