Bremst mein Kartenleser meine Übertragungsrate

Ofenrohr4

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor ein par Tagen eine neue , vor allem schnellere, CF Karte gekauft(Kingston ultimate 100x), aber als ich sie zuhause ausprobiert habe ist kann ich vor ihr, laut everests Benchmarktool weder schneller lesen noch schreiben. Gerade mal mit 1 MB pro Sekunde. Sie erreicht exakt den selben Wert wie die anderen 0815 Karten auch.

Kann das eventuell am Kartenleser liegen?
Ich verwende ein noname Modell der billigsten Preisklasse.

Wenn das noch ein Kartenleser für USB 1.x ist, gehen ca. 1MB / Sekunde völlig in Ordnung.
Bei einem genügend alten Mainboard oder den falschen Treibern für die USB - Schnittstelle kann es ebenfalls passieren, dass die Schnittstelle lediglich "USB 1.1" versteht.. Falls an der USB - Schnittstelle für den Kartenleser z.B. eine externe Festplatte ab ca. 20 MByte / Sekunde liefert, sind Treiber oder Schnittstelle aber meist in Ordnung.

Leider liefern die für USB 2.0 angebotenen Kartenleser nicht unbedingt optimale Übertragungsraten. Erste Anlaufstelle mit Tests von Kartenlesern und Karten ist die Site von H.J. Reggel: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Mein Mainboard ist relativ neu (S939) und andere Usb-Sticks gehen auch schneller. Also wirds wohl am Karteleser liegen.

Danke für den Link hat mir gut weitergeholfen.

Zurück
Oben