Übertragungsrate an einem Front USB 3.0 miserabel

Chaseman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
70
Hallo,

ich habe gerade ein kleineres Problem mit meinen Front USB Ports festgestellt. Mein Gehäuse (Fractal Design Define R6) hat 4 Front USB Ports. 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Die 2 USB 3.0 Front USB Ports sind über ein Kabel an den Connector am Mainboard angeschlossen. Beim Kopieren vom USB 3.0 USB Stick auf die HDD sind die Übertragungsraten an einem Port enorm schlecht. Laut Windows Anzeige steigt die Übertragungsrate langsam über ca. 5 Sekunden auf 80 MB/Sec um dann schnell wieder abzufallen auf 0 Byte/Sec und dort für paar Sekunden zu verweilen, nur um dann wieder anzusteigen. Diese Prozedur wiederholt sich ständig. Wenn ich über den Explorer auf den Stick zugreifen möchte, solange die Übertragunsrate auf 0 ist, bekomme ich nur den Windows typischen Ladekreis, so als würde die Verbindung kurz abbrechen. Laut Windows besteht aber durchgehend eine Verbindung. Am zweiten Port, der direkt daneben ist und am selben Kabel zum Mainboard hängt, habe ich konstant 100 MB/Sec. Auch funktionieren die USB 2.0 tadellos. Kann es sein, dass es am Mainboard liegt oder liegt das eher am Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung richtig angeschlossen?
 
Stecker steckt richtig. Verpolen kann man den Stecker durch diese Aussparung ja eigentlich nicht
 
Kann eher an der Qualitaet der Verkabelung liegen.
Nimm nochmal den Stecker auf dem Brett raus und steck wieder rein. Bei der Gelegenheist schaust Du auch nach, ob nicht ein Draht nur an einem "Faden" haengt. Selbiges an den Stellen wo die Kabelage mit den Frontports verbunden sind.

BFF
 
Ich habe gerade mal die andere Richtung versucht. Also auf den USB Stick zu schreiben. Das hat problemlos mit normaler Geschwindigkeit funktioniert
Edit: Habe gerade mal eine größere Datei kopiert. Nach ca. 5 Minuten sind mir alle USB Geräte abgeschmiert. Also auch Maus und Tastatur, die an der Rückseite direkt an das Mainboard angeschlossen sind. Gab einen kurzen disconnect aller USB Geräte. Maus und Tastatur funktionierten dann aber nach 5 Sekunden wieder. Der USB Stick wurde dann auch wieder erkannt. Der Kopiervorgang brach aber ab: "Not enought memory to complete this action"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vermutlich das vordere USB-Front-Panel im Arsch oder ein Gerät was du in dieses Panel steckst. Probiere doch mal das USB-Gerät hinten rein zu stecken
 
Das "riecht" foermlich nach "Kurzschluss" in den 5V.

BFF
 
3 von 4 USB Buchsen im Front-Panel funktionieren ja. Kann es sein, dass eine defekte USB Buchse so viel durcheinander bringt?
Kann ich das irgendwie prüfen, ob ich da bei der einen Buchse einen Kurzschluss habe? Habe leider kein Multimeter da
 
Im nächsten Post erfahren wir hoffentlich welches Mainboard genutzt wird und was übertaktet wurde...

Und wenn schon Ports am Gehäuse aussteigen und bei Datenübertragung auch die auf der Rückseite spinnen, dann würde ich erstmal die vom Gehäuse trennen und nur an den hinteren testen.
 
Robo32 schrieb:
Im nächsten Post erfahren wir hoffentlich welches Mainboard genutzt wird und was übertaktet wurde...

Und wenn schon Ports am Gehäuse aussteigen und bei Datenübertragung auch die auf der Rückseite spinnen, dann würde ich erstmal die vom Gehäuse trennen und nur an den hinteren testen.
Es wurde eigentlich nichts übertaktet. Genutzt wird ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
Ich nutze als RAM den G.Skill Aegis, der laut Herstellerangaben über ein XMP als DDR4-3000 betrieben werden kann. Kann es evtl. sein, dass die Riegel die 3000 nicht ohne Fehler machen, da es eigentlich laut AIDA nur DDR4-2133 (1066 MHz) sind und das evtl. die Probleme verursacht?
 
Meine Vorahnung war nicht mal schlecht... - sollte mal wieder Lotto spielen^^

3000 ist bereits OC, an sich auch kein Problem, nur stabil muss es sein und XMP läuft eben nicht immer auf anhieb was kein Wunder ist da das von Intel stammt und auf Intel angepasst ist.
Ryzen 1XXX bis 2667
Ryzen 2XXX bis 2993
Egal welchen du hast, teste erstmal ohne XMP, also mit 2133.
Wenn es damit läuft, dann kann man weiter schauen und das geht am besten hier.
 
Deaktivieren des XMP hat das Problem leider nicht behoben. Dann werde ich mich mal an den Hersteller des Gehäuses wenden.
 
Zurück
Oben