Bremst mein Prozessor das System?

• Ersteller Ersteller Kingnik1002
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kingnik1002

Gast
Erstmal guten Tag :)

Ich habe vor mir in nächster Zeit die Asus Nvidia GeForce GTX1070 anzuschaffen. Meine Frage diesbezüglich ist ob der Prozessor meines Systems zum Bottleneck für die Grafikkarte wird und ob sich das Aufrüsten auf eine 1070 lohnt?

Mein System
- Mainboard: MSI 7693-040R 970 Gaming
- Ram: 16gb HyperX
- Cpu: Amd FX 8350

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenforen zu lesen macht langsam echt keinen Spaß mehr, weil immer nur die gleichen Fragen kommen...

CentraCromos schrieb:
Die Grafikkartenforen zu lesen macht langsam echt keinen Spaß mehr, weil immer nur die gleichen Fragen kommen...
Das ist doch normal :D
Bei der PC-Kaufberatung werden auch nur die gleichen Teile empfohlen und trotzdem gibt es jeden Tag drölf neue Threads.
Sieh es positiv. Würden alle nur lesen, statt drauf los zu schreiben, wird es irgendwann langweilig und du besuchst die Seite nicht mehr so oft.

+1@CentraCromos
Die angegebenen Informationen sind mehr als spärlich.
Kurzum: Hängt von vielen Faktoren ab. Wie wärs mal mit detaillierten informationen zur Peripherie(Monitor) / Einsatzgebiet bzw. welche Spiele hauptsächlich gespielt werden etc. .

ja. nein. vllt. kommt drauf an was du zockst und wie. standardantwort auf ne frage mit viel zu wenigen infos.

und gut dass du das fragst, TE, diese frage wurde in den letzten wochen ja nicht gefühlt 100mal pro tag gestellt.

edit: und der thread hier reicht natürlich nicht, da muss unbedingt noch ein weiterer aufgemacht werden.

edit²:
auch sehr geil dass du erst vor 2 monaten von nem FX 6300 auf nen FX 8350 gewechselt hast (klick) und dir jetzt sorgen machst ob die CPU überhaupt schnell genug ist:freak:

manchmal fragt man sich echt...

edit³ @ Seriousjonny007:
wie kannst du bei dieser informationsflut von seiten des TE so eine pauschalaussage treffen? wir wissen ja nicht was er damit zockt bzw damit erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Games sollte er noch ausreichend sein. Unter DX12 sollte er dann noch solange durchhalten bis Zen Massen tauglich ist.

Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.
Was bremst, hängt von Deiner Software und Settings ab.

Die richtige Frage ist: Ist meine CPU für mich und meine Games schnell genug. Also erzeuge mit der jetzigen Graka ein CPU-Limit und schau nach. Dann müssen wir nicht raten.

@Hisn
Dein Durchhaltevermögen was solche Threads angeht ist echt bewundernswert :schluck:

^^

Ich hoffe ja dass es sich irgendwann rumspricht :-)

@ HisN: die hoffnung stirbt wohl wirklich zuletzt, was?:D

hast diese antworten eigentlich auf ne makro-taste gelegt oder sonstwie "griffbereit" abgespeichert?:D:D

Ich tippe schnell^^
Wiederholungen helfen die Geschwindigkeit zu verbessern :-)

MAn kann es so sagen: Bei Solitär bestimmt nicht ;-)
Mach doch folgendes: Niedrigste Settings und dein Spiel starten. Die FPS die du da bekommst schafft theoretisch die CPU zu berechnen. Alles was jetzt bei höheren Settings langsamer wird könnte durch eine neue Grafikkarte schneller werden.

P.S. Assetto Corsa zeigt zum Beispiel im Spiel an CPU Auslastung >95%
Sonst einfach per Afterburner, Rivatuner etc.. eine OSD Anzeigwe da siehst du was AKTUELL bremst. Wenn da schon die CPU im Limit läuft weisst du das die Grafikkarte nichts bringen würde

ich glaub eher das HisN auch nur "copy&paste" macht :-D
eher beeindruckt mich das HisN immer wieder Screenshots aus dem hut zaubert die für alle fragen bezüglich cpu/gpu leistung passende antworten liefern.

€dit
zum thema: die graka kann nie schnell genug sein. die cpu ebenfalls nicht. wenn du zb mit fhd auflösung spielst und eine 1070 im rechner hast und du vsync nutzt, wird die graka sicherlich nicht so hoch takten und sich eher "langweilen". diese "langeweile" kannst du dann in andere bildverbesserer ummünzen wie zb DSR.
Also wenns nach mir ginge, würd ich die 1070 kaufen, dann haste jedenfall nur mal ein cpu/board/ram upgrad durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach. Die Hardware, um die es geht, ist in der Regel völlig nebensächlich weil nach Grundlagen gefragt wird^^

Bzw. es wird nach Hardware gefragt, aber die Grundlage ist immer die gleiche, egal bei welcher Hardware^.

HisN schrieb:
Ich hoffe ja dass es sich irgendwann rumspricht :-)
Das wird an dem Tag passiert, an dem weltweit einen Tag Forensperre für jeden verhängt wird, der es nicht für nötig gehalten hat, die Suchfunktion zu verwenden. :)

Teilweise find ich es schade, dass selbst den unfreundlichsten, dreistesten und faulsten Boardies noch der rote Teppich ausgerollt wird und häppchenweise die Lösung vorgekaut wird.

Hier ist immerhin eine freundliche Anrede sowie das Basissystem vorhanden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben