System Upgrade mit Ryzen Prozessor & Co.

Ich habe mich entschieden denke ich :)
Werde den 5700x nehmen. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :)
Die 130€ mehr waren es mir dann nicht wert. Klar er ist schneller, aber so wie ich gelesen habe auch nur in Verbindung mit einer 4000er Nvidia. Welche mir auch zu teuer sind momentan.

Beim 5700x wird auch mein Kühler noch ausreichen oder? Der EKL Ben Nevis Tower.
Ein neues Set Ram ist auch bestellt :)

Nun muss ich mir noch was mit der Grafikkarte überlegen, jemand spontan ein Tip?
 
Ohne Budgetangabe, kann man dazu nicht viel sagen. Ich meine leg ein Budget fest und schaue was das schnellste ist, was du dafür bekommst.
 
Moerl schrieb:
Klar er ist schneller, aber so wie ich gelesen habe auch nur in Verbindung mit einer 4000er Nvidia.
was genau willst du da gelesen haben? so pauschal ist das ziemlicher blödsinn.

was die graka betrifft bitte einmal folgendes beantworten:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
[...]
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich konnte nicht eher schreiben,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€ ich finde aber die Preise immer noch echt krass muss ich sagen. Das P/L Verhältnis sollte stimmen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, CoD Warezone 2, Hogwarts Legacy, Star Wars Survivor und so weiter, gleichzeitig streame ich auch auf Twitch.
  • Welche Auflösung? FullHD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ein guter Durchschnitt mit Tendenz zu nach oben. Muss kein Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich muss nicht auf vollen 144 FPS zocken. 60 finde ich aber etwas wenig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reines Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haupt AOC 144Hz, https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2u-bk
Zweit AOC 75Hz, https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2u5-bk
Dritter sehr alter Samsung 60Hz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich wieder eine Nvidia, Gerne dunkel/schwarz, Beleuchtung kann, kein muss. Hersteller: MSI, Asus, Gigabyte. Keine Ahnung ob Nvidia hier die richtige Wahl ist.


Unabhängig davon, überlege ich mir gerade meinen momentanen PC komplett zu verkaufen und mir einen neuen zusammen zu stellen. Prozessor (5700x) ist ja schon bestellt.

Meint ihr das ist noch sinnvoll in Betracht auf die neuen AM5 bzw. kommendes AM6 System?

Ich würde gerne ein neues Gehäuse haben und dachte mir, wenn ich sowieso alles ausbauen muss, kann ich auch nen neues Mainboard, Netzteil, RAM, Kühler & Grafikkarte kaufen und das momentane System verkaufen. Nur ein Gedanke gerade.
Bin mir bei meinem Mainboard (B350) nicht sicher ob das sinnvoll ist aufzurüsten. Dann habe ich nur ein 600W Netzteil, bei welchem ich mir unsicher bin ob es ausreichend ist.

Oder meint ihr das ist vollkommen unnötig und es reicht aus aufzurüsten? Will halt ein paar Jahre wieder Ruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe! Klasse Forum übrigens, hier wird einem schnell und mit Wissen geholfen :)
 
Moerl schrieb:
Unabhängig davon, überlege ich mir gerade meinen momentanen PC komplett zu verkaufen und mir einen neuen zusammen zu stellen. Prozessor (5700x) ist ja schon bestellt.
Dann macht der 5700x aber in meinen Augen weniger Sinn, dann würde ich zum 13600K oder AM5 greifen, bei einem kompletten Neukauf.

GPU dann 6700xt oder RX6800, was halt preislich möglich ist.
 
Moerl schrieb:
Ca. 500€ ich finde aber die Preise immer noch echt krass muss ich sagen. Das P/L Verhältnis sollte stimmen.

Moerl schrieb:
Unabhängig davon, überlege ich mir gerade meinen momentanen PC komplett zu verkaufen und mir einen neuen zusammen zu stellen. Prozessor (5700x) ist ja schon bestellt.

Widerspricht sich das nicht? Sofern ein sorgsamer Umgang mit der Kohle angestrebt wird, würde ich persönlich sukzessive nur CPU, RAM Grafikkarte ersetzen/aufstocken, und zwar je nach Angebot.

Du bist in der glücklichen Lage, dass du das Ganze in Ruhe angehen kannst und je nach Angebot frei entscheiden darfst. Bspw. wird RAM derzeit günstig inseriert. Der 5700er wird mit Sicherheit Richtung Sommer auch noch einen Ticken günstiger.

Wünschst du hingegen auf Grund des haben wollen Faktor alles neu, musst du halt in den sauren Apfel beißen... Notwendig ist das hingegen in den seltensten Fällen.

Edit. Ein 6 Kerner sollte i. d. R. genügen, bspw. wird der 5600 immer wieder mal für um die 125,- Euro angeboten. Auch wenn jetzt der ein oder andere jetzt die Nase rümpft, für das Geld m. E. eine recht anständige Offerte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moerl schrieb:
Eigentlich wieder eine Nvidia
für streamen mWn überlegen; leider knausert Nvidia sehr oft beim speicher. 8GB waren 2016 bei release von Pascal üppig und zukunftssicher, anfang 2023 sind sie es absolut nicht mehr. und mehr als 8GB gibt es von Nvidia für das von dir genannten budget nur bei der 2060 12GB und 3060 12GB, aber da mangelt es dann schnell an der leistung; außerdem von ner 1070ti kommend auch eher zweifelhafte upgrades.

Hersteller: MSI, Asus, Gigabyte.
darf man nach dem grund fragen?

Ich würde gerne ein neues Gehäuse haben
welches hast du aktuell, was stört dich daran und was soll das neue können?

Bin mir bei meinem Mainboard (B350) nicht sicher ob das sinnvoll ist aufzurüsten.
was befürchtest du?

Dann habe ich nur ein 600W Netzteil, bei welchem ich mir unsicher bin ob es ausreichend ist.
für die karten die man aktuell neu für ~500€ kriegt in kombination mit nem 5700X langt das.

nen kompletten neukauf auf AM4-basis halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, erst recht bei vorhandener AM4-plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Dann macht der 5700x aber in meinen Augen weniger Sinn, dann würde ich zum 13600K oder AM5 greifen, bei einem kompletten Neukauf.

GPU dann 6700xt oder RX6800, was halt preislich möglich ist.
Das verstehe ich und habe auch darüber nachgedacht, aber ein AM5 System ist auch wieder um einiges teurer :/
okay die schaue ich mir mal an :)

kawanet schrieb:
Widerspricht sich das nicht? Sofern ein sorgsamer Umgang mit der Kohle angestrebt wird, würde ich persönlich sukzessive nur CPU, RAM Grafikkarte ersetzen/aufstocken, und zwar je nach Angebot.
ja das widerspricht sich schon :D da hast du recht. Ich hatte nur die Überlegung ein neues cleanes System zu bauen. CPU habe ich ja nun schon :)

kawanet schrieb:
Du bist in der glücklichen Lage, dass du das Ganze in Ruhe angehen kannst und je nach Angebot frei entscheiden darfst. Bspw. wird RAM derzeit günstig inseriert. Der 5700er wird mit Sicherheit Richtung Sommer auch noch einen Ticken günstiger.
damit hast du recht, den 5700x habe ich diese Woche für 179€ bekommen :)

kawanet schrieb:
Wünschst du hingegen auf Grund des haben wollen Faktor alles neu, musst du halt in den sauren Apfel beißen... Notwendig ist das hingegen in den seltensten Fällen.
Hmm ja schon etwas, mein Gehäuse ist 13 Jahre alt und ist nicht sehr AirFlow orientiert. Lüfter sind alt, Laufwerke stecken noch drin usw.

kawanet schrieb:
Edit. Ein 6 Kerner sollte i. d. R. genügen, bspw. wird der 5600 immer wieder mal für um die 125,- Euro angeboten. Auch wenn jetzt der ein oder andere jetzt die Nase rümpft, für das Geld m. E. eine recht anständige Offerte.
Habe ja nun den 5700x gekauft :p aber danke dir :)

Deathangel008 schrieb:
für streamen mWn überlegen; leider knausert Nvidia sehr oft beim speicher. 8GB waren 2016 bei release von Pascal üppig und zukunftssicher, anfang 2023 sind sie es absolut nicht mehr. und mehr als 8GB gibt es von Nvidia für das von dir genannten budget nur bei der 2060 12GB und 3060 12GB, aber da mangelt es dann schnell an der leistung; außerdem von ner 1070ti kommend auch eher zweifelhafte upgrades.
Ja das habe ich auch bemerkt, verstehe das nicht, warum da so wenig VRAM verbaut wird.
Weshalb ist das eher zweifelhaft? Sind die Unterschiede zu gering?

Deathangel008 schrieb:
darf man nach dem grund fragen?
Gibt es nicht wirklich, hab bisher gute Erfahrungen mit den Marken gemacht und die Designes gefallen mir :)

Deathangel008 schrieb:
welches hast du aktuell, was stört dich daran und was soll das neue können?
Meines ist ca. 13 Jahre alt, der AirFlow ist mies (Viele Festplattenrahmen im Weg), das Aussehen und so.
Finde das be quiet! Pure Base 500 oder 500DX mit Fenster schön :)
Hab die Bezeichnung meines momentanes gefunden: Cooler Master CM690 Pure Black Window Edition

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du?
hmm, dass es mit der Leistung nicht mit kommt. Wäre das möglich?

Deathangel008 schrieb:
nen kompletten neukauf auf AM4-basis halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, erst recht bei vorhandener AM4-plattform.
okay, dann würdest du auch CPU, RAM und Grafikkarte austauschen und gut?
CPU und RAM hab ich schon gekauft. Habe nochmal mein RAM Set gekauft, 4 Riegel sollten laut der Info gut laufen.


Ich habe in CoD Warzone 2 manchmal kurz einen Blackscreen. Keine Ahnung woran das liegt, deswegen hab ich auch an ein neues System gedacht. Hatte es auch mal bei Overwatch 2, ist aber zuletzt nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann den 5700x ja zurückschicken, hast doch Rückgaberecht.
Wie bereits geschrieben, entweder bestehende Plattform aufrüsten oder komplett neu kaufen, aber dann auf Basis AM5 oder Intel 13th Gen. AM4 Komplett neu kaufen, haben ja auch viele schon gesagt, ist eher sinnfrei.
 
Moerl schrieb:
verstehe das nicht, warum da so wenig VRAM verbaut wird.
spart geld bei der produktion (die karten sind ja auch so günstig) und der geneigte kunde will schneller wieder ne neue karte kaufen. ist doch win-win, also für diesen rotzladen (hier spricht ein genervter Nvidia-käufer, kein AMD-fanboy).

Weshalb ist das eher zweifelhaft? Sind die Unterschiede zu gering?
mal nen blick in tests geworfen? im aktuellen CB-ranking liegt die 3060 im schnitt 23% vor der 1080. macht zur 1070ti dann 30% vorsprung. klar bietet die 3060 modernere features wie DLSS und gerade in aktuelleren games kann der unterschied auch größer sein (aber auch kleiner; in Hogwarts Legacy z.b. lag die 3060 auf CB in FHD nur 17% vor der 1080), aber für ein upgrade zu ner zwei generationen älteren karte mMn doch ziemlich mager.

Meines ist ca. 13 Jahre alt, der AirFlow ist mies (Viele Festplattenrahmen im Weg), das Aussehen und so.
Finde das be quiet! Pure Base 500 oder 500DX mit Fenster schön :)
Hab die Bezeichnung meines momentanes gefunden: Cooler Master CM690 Pure Black Window Edition
was den airflow angeht dürfest du dich mit nem Pure Base 500 verschlechtern. das 500DX dagegen ist ne gute wahl.

hmm, dass es mit der Leistung nicht mit kommt. Wäre das möglich?
der 5700X läuft auf deinem B350 nicht schlechter als auf nem X570S für 750€. hast halt kein PCIe4.0.

Habe nochmal mein RAM Set gekauft, 4 Riegel sollten laut der Info gut laufen.
ja, sollte. ne garantie gibts dafür nicht. Vengeance 3000 CL16 ist ne wundertüte was die verbauten chips angeht, wobei das auf sehr viele RAMs zutrifft. bei zwei dualkits kann man so halt unterschiedliche speicherchips kriegen; förderlich ist das zumindest nicht.
 
ferris19 schrieb:
Naja man kann den 5700x ja zurückschicken, hast doch Rückgaberecht.
Wie bereits geschrieben, entweder bestehende Plattform aufrüsten oder komplett neu kaufen, aber dann auf Basis AM5 oder Intel 13th Gen. AM4 Komplett neu kaufen, haben ja auch viele schon gesagt, ist eher sinnfrei.
okay, ich denke ich werde mein bestehendes System aufrüsten :)

Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen? im aktuellen CB-ranking liegt die 3060 im schnitt 23% vor der 1080. macht zur 1070ti dann 30% vorsprung. klar bietet die 3060 modernere features wie DLSS und gerade in aktuelleren games kann der unterschied auch größer sein (aber auch kleiner; in Hogwarts Legacy z.b. lag die 3060 auf CB in FHD nur 17% vor der 1080), aber für ein upgrade zu ner zwei generationen älteren karte mMn doch ziemlich mager.
ja das habe ich und ich finde wie du den Sprung jetzt nicht soooo mega. Klar schneller aber ja.
Was empfiehlst du mir denn dann Für eine Karte? Bin iwie ein Nvidia Kind :D muss aber ja nicht zwingend sein.

Deathangel008 schrieb:
was den airflow angeht dürfest du dich mit nem Pure Base 500 verschlechtern. das 500DX dagegen ist ne gute wahl.
okay, das gefällt mir auch besser :)

Deathangel008 schrieb:
der 5700X läuft auf deinem B350 nicht schlechter als auf nem X570S für 750€. hast halt kein PCIe4.0.
ok, vielen Dank für diese Info, das beruhigt mich :) dann bleibe ich bei diesem und Upgrade mein System nur. Das scheint mir die sinnvollere Lösung :)

Deathangel008 schrieb:
ja, sollte. ne garantie gibts dafür nicht. Vengeance 3000 CL16 ist ne wundertüte was die verbauten chips angeht, wobei das auf sehr viele RAMs zutrifft. bei zwei dualkits kann man so halt unterschiedliche speicherchips kriegen; förderlich ist das zumindest nicht.
okay, ich probiere es einfach mal aus, vielen Dank dir!
 
Moerl schrieb:
Was empfiehlst du mir denn dann Für eine Karte? Bin iwie ein Nvidia Kind :D muss aber ja nicht zwingend sein.
6700xt oder 6800. Nvidia hat da in dem Preisbereich nicht viel im Lineup, was man jetzt noch empfehlen könnte. Da fängt es dann erst mit der 4070Ti an. Bald kommt die 4070, aber die wird vermutlich bei deutlich über 500€ liegen, ich vermute irgendwo zwischen 600-700€.
 
Zurück
Oben