System Upgrade mit Ryzen Prozessor & Co.

Moerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich würde gerne mein System aufrüsten um die nächsten Jahre Ruhe zu haben :)

Meine Spiele:
Overwatch 2, CoD Warezone 2, Möchte Hogwarts Legacy spielen, Das neue Star Wars Survivor und so weiter :)
Gleichzeitig streame ich auch auf Twitch.

Mein momentanes System:
CPU: Ryzen 5 1600x
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower
GPU: MSI GeForce GTX 1070TI Aero 8GB
Mainbord: MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX
Monitore: Haupt AOC 144Hz, Zweit AOC 75Hz, Dritter sehr alter Samsung 60Hz

Ich würde gerne meine CPU ersetzen.
Zur Auswahl stehen:
AMD Ryzen 5 5600x - 174€
AMD Ryzen 7 5700x - 190€
AMD Ryzen 7 5800x - 220€
Großes oder:
AMD Ryzen 7 5800x3D - 329€

Kann ich mein Mainbord weiter verwenden?
Ich glaube das sollte mit einem Bios Update gehen? Hat hier wer Erfahrungen? Oder doch lieber ein neues?

Welche CPU würdet ihr empfehlen?
Der 5700x und der 5800x sind ja theoretisch identisch und viele raten zum 5800x im Eco Modus. Sind aber die Mehrkosten zum 5600x im Vergleich zur Leistung gerecht?

Meinungen zum 5800x3D:
Viele empfehlen sicher direkt diesen, da er auf dem AM4 Sockel ja der beste sein soll. Jedoch kostet er auch 110€ mehr als der normale 5800x.
Sind diese Mehrkosten gerechtfertigt?
Theoretisch wäre mir der zu teuer, aber wenn ihr meint, das lohnt sich auf alle Fälle, würde ich mir nochmal Gedanken machen.

Zusätzlich würde ich einfach nochmal den gleichen Satz RAM kaufen, der liegt gerade bei ca. 50€. Das würde ja ok sein denke ich.

Reicht der Kühler aus? Die 5800er sollen ja Hitzköpfe sein
Reicht das Netzteil noch? Ich denke ja?

Die Grafikkarte müsste auch irgendwann ausgetauscht werden.

Ich habe viel hier im Forum gelesen, aber bin zu keinem Resultat gelangt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung mit euren Erfahrungen und Wissen weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moerl schrieb:
Der schon gar nicht. Entweder den 5600, den 5700x oder direkt den 5800x3d.
Moerl schrieb:
MSI GeForce GTX 1070TI Aero 8GB
Wirste aber auch nicht drumrum kommen die auch zeitnah zu ersetzen. Besonder bei Hogwarts Legacy:https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Moerl schrieb:
Sind diese Mehrkosten gerechtfertigt?
Schau was die Benchmarks zu den Spielen sagen. Dann musst du entscheiden ob er dir den Aufpreis wert ist.

Moerl schrieb:
Zusätzlich würde ich einfach nochmal den gleichen Satz RAM kaufen, der liegt gerade bei ca. 50€
Da würde ich eher den alten verkaufen und ein 32er Kit kaufen. Vollbestückung ist nicht immer optimal.
Moerl schrieb:
Ich glaube das sollte mit einem Bios Update gehen? Hat hier wer Erfahrungen? Oder doch lieber ein neues?
Siehste auf der Herstellerseite des MBs. Wenn der unterstützt wird mit einem Bios Update spricht da nichts gegen das MB weiterzuverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl, McTheRipper und kartoffelpü
Hab das gleiche Board wie du und habe ebenfalls von einem 1600X aufgerüstet, bei mir ist es ein 5600 geworden, da sich der Aufpreis zu X nicht gelohnt hat.

Letztlich deine Entscheidung was du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Den 5600 ohne X gibts auch noch, aktuell 136€.

Meiner Meinung nach entweder den oder den 5800x3d.
Alles dazwischen bietet zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis.
Benchmarks findest du hier auf CB oder bei pcgh oder anderen Hardwareseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Das beste PL-Verhältnis hat der 5700x, gerade wenn ein CPU-Kühler nicht weiter genutzt werden kann oder soll.
Anschließend der 5800x, wobei hier immer ein neuer CPU-Kühler genutzt werden muss, der alte wird kaum ausreichen.

Bei ca. 30 % Mehrkosten und ca. 15-20 % Mehrleistung bei Spielen ist der 5800x3d erstmal abgeschlagen, wobei die CPU bei Spielen deutlich weniger Energie frisst, also Du den alten Kühler vermutlich weiter nutzen kannst.

Jetzt kommt der BWLer: Wenn Du aber die Längernutzung der restlichen Komponenten mit einbeziehst, so rechnet sich auch dieser Prozessor (5800x3d) noch mehr, gerade wenn Du 2x8 GB Ram dazu kaufen willst:

4 Speicherriegel sind oft zickig bei der Betaktung von 3000 MHZ +x. Der 3d - Proz ist weniger speichersensibel, was die Gesamtperformance bei Spielen angeht, also hier +. für den 5800x3d.

Ich würde das Fass aufmachen und die 330€ zahlen und gucken, ob es mit dem alten CPU-Kühler auch gehen wird.
Bei guter Gehäuselüftung wirds klappen, wenn auch nicht bei Synthetischen Dauerbenchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Auch in diesem Thread ist der 5600x vergleichsweise zu teuer. Entweder 5600_ oder 5700x, würde ich sagen. Eher wäre zu überlegen, auf 32GB Ram zu gehen. Eine Vollbestückung von Corsair Vengeance kann klappen, wäre aber womöglich (!) instabil(er).

Vom 1600er aus betrachtet wäre das ein Auto mit 100PS. Der 5600 hätte 180 PS und der 5800x3D hätte, je nach Spiel, 220PS. Bleibt die Frage, was man braucht und was es kosten darf.

Moerl schrieb:
Hat hier wer Erfahrungen?
Kurz: Ja. Die Suchfunktion ist randvoll damit.

Moerl schrieb:
da er auf dem AM4 Sockel ja der beste sein soll.
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
wenn kein 5800X3D, was meine wahl wäre wenn schon aufgerüstet wird, dann denn 5700x. zwei kerne mehr fir 16€ mehrpreis würde ich machen auf jedenfall. denk der 5600(x) ist "nett" aber bald auch vllt zu wenig wenn mal eine neue graka kommen sollte. merke es bei 128 er maps bei BF2042, da ist jeder kern ein gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, jlnprssnr und Moerl
Glaube, jetzt ist jede der CPUs einmal empfohlen worden :D
Du siehst, es gibt viele Wege und alle 5000er werden von deinem 1600x einen sehr guten Sprung darstellen. Jetzt musst du im Grunde für dich Kosten und Leistung ins Verhältnis setzen und für dich entscheiden.
 
Für maximale Langlebigkeit ganz klar der 5800X3D. Dieser überflügelt alle anderen 5000er-Ryzen deutlich bezüglich der Spieleleistung: https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

so liegt er hier bei CB 35 % vor dem 5600X

Damit verschaffst du deinem aktuellen Mainboard nochmal mindestens 2-3 Jahre Nutzungszeit, je nachdem wie oft du wechselst auch mehr.
Einen 5600X wirst du deutlich früher auswechseln "müssen".

Ich sehe eigentlich auch nur 2 sinnvolle Lösungen: 5600 ohne X oder direkt 5800X3D.
Alles dazwischen ist entweder zu teuer oder bietet zu wenig Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Moerl schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz CL16
dualchannel, voller takt?

Die Grafikkarte müsste auch irgendwann ausgetauscht werden.
wann wäre "irgendwann"? in aktuellen games reißt die 1070ti auch nicht mehr allzu viel.


ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm? und wenn ja: wie sieht die auslastung der graka aus?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - mega :)

wo fange ich an :D
Ich habe eure Empfehlungen einmal zusammen gezählt, was nun wie folgt aussieht:
AMD Ryzen 5 5600 - 136€5
AMD Ryzen 5 5600x - 174€1
AMD Ryzen 7 5700x - 190€4
AMD Ryzen 7 5800x - 220€
AMD Ryzen 7 5800x3D - 329€5

Was bedeutet der 5800x ist raus. Könnte mir noch jemand sagen weshalb? Vielleicht ist das auch für andere interessant :)

Mein Mainboard geht also noch, dann kann ich hier etwas sparen.
Weshalb meint ihr sind 4 RAM Riegel nicht so optimal? Dann erstmal bei 16GB bleiben oder neue und 32GB?
mein momentaner läuft auf 2933 oder sowas - kann gerade nicht nachsehen sorry

Ich werde mir mal noch weitere Tests und Benchmarks ansehen um mich zu entscheiden.
Tue mir beim 5600er etwas schwer auch wenn er sehr günstig ist, habe ich die Befürchtung, die Leistung wird in zu kurzer Zeit nicht mehr ausreichen.
Tendiere gerade zum 5700x, hab den 5800x3D aber auch noch im Kopf :D was mach ich nur?
sind halt schon 140€ unterschied :/

Ja meine Grafikkarte muss ich auch austauschen, ich weiß. Nur kosten die halt echt nochmal einiges mehr :/
Habt ihr da eine Empfehlung? Auf die Schnelle würde ich RTX3060TI sagen oder? Möchte wieder eine Nvidia.

danke euch :)
 
Moerl schrieb:
Was bedeutet der 5800x ist raus. Könnte mir noch jemand sagen weshalb?
Keinen spürbaren leistungsmäßigen Mehrwert zum 5700x, dazu ist der 5800x schwerer zu kühlen und kann recht warm werden.
Moerl schrieb:
Tue mir beim 5600er etwas schwer auch wenn er sehr günstig ist, habe ich die Befürchtung, die Leistung wird in zu kurzer Zeit nicht mehr ausreichen.
Wenn der 5600 nicht mehr ausreicht, wird der 5700x auch nicht mehr reichen. Mit beiden wirste vermutlich die nächsten 2-3 Jahre keine Probleme haben alles zu spielen. Der 5800x3d wird noch etwas länger halten.
Moerl schrieb:
Auf die Schnelle würde ich RTX3060TI sagen oder?
würde ich eher die 6700xt bevorzugen. Hat halt mehr Vram und ist günstiger.
 
Moerl schrieb:
Weshalb meint ihr sind 4 RAM Riegel nicht so optimal?
vollbestückung -> mehr last auf dem speichercontroller -> weniger takt möglich. gerade bei Zen1 und Zen+ (sehr) problematisch, Zen2 und Zen3 waren/sind da nicht ansatzweise so zickig.

Tue mir beim 5600er etwas schwer auch wenn er sehr günstig ist, habe ich die Befürchtung, die Leistung wird in zu kurzer Zeit nicht mehr ausreichen.
und beim 5600X hättest du die befürchtung nicht?

Auf die Schnelle würde ich RTX3060TI sagen oder?
mir hätte die karte zu wenig speicher. anspruch an auflösung, settings und fps?
 
ferris19 schrieb:
Wenn der 5600 nicht mehr ausreicht, wird der 5700x auch nicht mehr reichen.
Das würde ich nicht so sagen,sowas wie BF da können 2Kerne mehr es schon ausmachen.

Ich würde jetzt auf jedenfall auf kein 6Kerner mehr setzen.
Entweder 5700X oder 5800X3D.

Die UE5 steht auch vor der Tür die wohl gut mit Kerne skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe mir gestern Abend noch viele Videos und Berichte zum 5700x und 5800x3D angeschaut. Einer von denen wird es werden.

Heute sind sie auch wieder günstiger geworden. Der 5700x ist für 179,90€ und der 5800x3D ist für 309,90€ zu haben. Sind halt immer noch 130€ mehr. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D
In den Tests, welche ich angeschaut habe, waren beide aber garnicht so weit voneinander entfernt.

Der Bericht über 4 RAM Riegel klingt ja super. Da werde ich meine einfach nochmal kaufen :)
Sind 3000mhz eigentlich merklich langsamer als höhere wie 3600 oder so?

Danke euch :)
 
Merklich kaum. Wenn man sich Tests ansieht, liegen zwischen langsamem und schnellem RAM oft nur wenige Prozent. Je nach Spiel ist das natürlich unterschiedlich. Mit anderen Worten: Das ist messbar, merkbar hingegen nicht.
 
Moerl schrieb:
Sind 3000mhz eigentlich merklich langsamer als höhere wie 3600 oder so?
Nein,alles über 3000 lohnt sich nicht wirklich mehr.
Ergänzung ()

Moerl schrieb:
In den Tests, welche ich angeschaut habe, waren beide aber garnicht so weit voneinander entfernt.
Im Schnitt 15%,aber auch nur unter FullHD,je höher die Auflösung deso näher rücken die auch zusammen.
 
Zurück
Oben