Prozessor bei 100% Auslastung

Olli1201

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
Gute morgen,
habe ein paar Fragen zu meinem PC, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vorerst die Infos über mein System:
Prozessor: i5 6400
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Ram: Hyperx Fury 1x8GB
Board: Asus H110m-c
Festplatte: Samsung 860 evo

Hier zu meinem Problem:
Immer öfter kommt es vor, dass mein Prozessor beim zocken von besteimmten Spielen (Fortnite, Warzone...) aber nicht bei allen ans Limit kommt und die ganze Zeit bei 100% Auslastung läuft. Die Grafikkarte aber nur auf ca. 80-90% ausgelastet ist. Müsste ja eigentlich dann bedeuten, dass meine CPU bottleneckt? Das Spiel läuft an sich flüssig aber immer wieder kommt es zu kurzen Standbildern. Gibt es daher irgend eine Abhilfe dafür, oder muss ich früher oder Später auf eine bessere CPU umsteigen? (evtl empfehlung? Muss auch keine neue sein) Einen komplett neuen PC kommt jetzt noch nicht in frage, da mir der PC an sich noch voll ausreicht, nur dass die CPU nichtmehr ausreicht. Den Ram müsste ich auch dann aufrüsten aber dass wäre kein Problem.
 
Die CPU hat 4 Kerne und 4 Threads unter 4GHz. Das ist ein hartes Limit bei aktuellen Spielen und hoher Bildrate.

Da hilft nur ein Upgrade, und dabei muss auch ein neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher her. Btw, du hast aktuell auch nur einen RAM Riegel, damit Single Channel und nochmal schlechtere Performance.

Die GTX970 ist aber auch nicht mehr die jüngste und bräuchte ein Upgrade, um bei neuen Spielen wirklich gute Performance zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, zivilist und GTrash81
Auf welcher Auflösung spielst du? Die GTX970 ist auch nicht mehr das wahre. Wenn, dann empfehle ich dir gleich beides bzw. komplett neues setupz
 
ein Ram Riegel ich würde mal einen zweiten versuchen Dualchannel könnte bei stocken helfen und Ram ist gerade noch günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Baal Netbeck
- 2. 8GB RAM Stick damit du Dual Channel und 16GB RAM hast
Testen ob das schon vielleicht ausreicht

- BIOS updaten um alle CPUs nutzen zu können.

- i7 6700/7700 KEIN K Modell gebraucht suchen

Mehr geht dann schon nicht mehr. Ob es finanziell Sinn macht?
Geht so, günstiger als ein neuer PC ist es.
Aber anders herum kann man das ausgegebene Geld auch gleich als Sparstart nehmen für einen komplett neuen PC.

Edit: Und bitte vergiss das Unwort "bottleneckt", irgendwas limitiert immer - egal wie teuer oder gut ein PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD, coasterblog und eine weitere Person
Ja CPU und GPU sind etwas alt. Daher mal Geld für Mainboard, CPU und GPU in die Hand nehmen. Ggf. kannst du den RAM mitnehmen, für DualChannel sollte besser jedoch zwei gleiche genutzt werden, also vielleicht doch neu. Auf dem Mainboard schnellere CPU draufzusetzen lohnt sich nicht wirklich. Ich denke aber auch dass eine schnellere GPU (die 970 hatte 512 MB langsamen angebundenen RAM) erstmal Abhilfe schaffen könnte. Die kannst du denn problemlos auf später neuen Mainboard und CPU mitnehmen. Damit dein Netzteil (welches?) nicht überfordert ist: GTX 1660 super. Kannst du ja online kaufen und testen ob es daran lag und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 hat 3,5 GB schnellen RAM und 512 MB sehr langsam angebundenen RAM. Auch wenn der Treiber versucht zu optimieren kann das neben der CPU auch zu den Rucklern führen.
 
Mein Netzteil ist ein bequiet PurePower BQ L8-600W und spiele in 1080p.
Beim RAM hab ich auch schon geschaut. Mein Riegel läuft mit 2133 MHz und online finde ich nur noch Riegel mit 2400MHz, die anderen mit 2133MHz scheint es wohl nichtmehr zu geben. Würde das trotzdem funktionieren? Da mein Board auch nur Ram bis 2133 MHz zulässt.
Der Ram mit 2400 MHz würde dann ja nur auf 2133 MHz laufen? Da ja langsamer RAM den schnellen ein wenig ausbremst? Was ich aber nicht weiter schlimm finden würde.

Und zum Thema neuer PC, da mir eigentlich die 970 für meine Zwecke noch ausreichend würde und es mir auch egal ist wenn ich mit den niedrigsten Einstellungen spielen muss, würde es sich für mich lohnen wenn ich mir noch einen Riegel RAM für ca. 35€ zulegen würde und vielleicht noch einen günstigen i7 6700/7700 finde. Mich stört es eigentlich nur das mein Prozessor immer bei 100% läuft und nichtmehr hinterher kommt und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
Früher oder Später muss ich mir wahrscheinlich etwas neues zulegen aber momentan reicht es mir noch aus.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Olli1201 schrieb:
Mich stört es eigentlich nur das mein Prozessor immer bei 100% läuft und nichtmehr hinterher kommt

Wenn dich das stört dann musst du aufrüsten, ganz einfach! In die Plattform etwas reinzustecken fällt eher unter unwirtschaftlich. Aber das ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
Die 970 ist für FHD noch ganz brauchbar.
Wie der Rest bereits gesagt hat, gebraucht nen zweiten 8GB Riegel dazu (teilweise um 10€) und mit etwas Geduld nen i7 6700 günstig schießen.
 
Das Problem bei dem System ist leider, dass alle Komponenten nicht so das Wahre sind. Single-Channel RAM, der zudem nur mit 2133 MHz läuft, ist schon hart am Limit. Ein Quad-Core ohne HT bremst umso mehr. Die GTX 970 ist bekannt für ihr Speicher-Problem, das hier und da stark limitieren kann. Ich persönlich würde da maximal noch ein paar € in RAM investieren, aber sei auch hier gewarnt: Falls du einen Riegel dazu kaufst und den mit dem alten 8GB-Riegel kombinierst, kann es zu Fehlern kommen - oder muss sogar gar nicht erst funktionieren, selbst wenn sie die gleichen Spezifikationen haben.

Ich persönlich würde in dieses System kein Geld mehr stecken, da nahezu jede der Komponenten ein limitierendes Glied sein kann. Lieber das Geld sparen und in ein paar Monaten, wenn Hardware wieder vernünftig lieferbar ist, auf ein neues System umsteigen, wie etwa Zen 2 (Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X) gekoppelt mit 16 GB DDR4 @3200+ MHz (natürlich Dual-Channel) und ggf. einer neueren Grafikkarte (wobei du die 970 für FHD auch erstmal weiterverwenden kannst). Ist dann natürlich eine unweit größere Investition, die dann aber auch den gewünschten Erfolg bringt und eine Weile hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben