Bremst mein X2 3800+ zwei...

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leute,
meine erste Frage, ob mein oben genannter Prozessor, zwei 7900GT 512mb ausbremst?
Meine zweite Frage, kann man Auch eine andere SLI Brücke benutzen, z.B. die von dem Asus A8N SLI Premium? Geht das?
Mein System: siehe Sig!

Danke schonmal im Vorraus

MFG Black Hurricane!

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher ob dein MOBO überhaupt das SLI unterstützt ist ja schließlich die Version ohne SLI sonst wäre es ja das DFI nF4 SLI-DR oder SLI-DR Expert.

Black Hurricane schrieb:
meine erste Frage, ob mein oben genannter Prozessor, zwei 7900GT 512mb ausbremst?

Meiner Meinung nach ja, aber du kannst evt. übertackten, für was hast du den sonst ein dfi?

benni89 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher ob dein MOBO überhaupt das SLI unterstützt ist ja schließlich die Version ohne SLI sonst wäre es ja das DFI nF4 SLI-DR oder SLI-DR Expert.

Es unterstützt 100%ig SLI nicht! Ich glaube es hat 2xPCIe (die langen für Grakas). Das MB kann man dann irgendwie zum SLI modden...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dass die cpu die das system ausbremst denke ich eher nicht, kommt aber sehr auf die anwendung an. aber normalerweise sind games heute eher grafik limitiert.

zur sli bridge: solange der abstand zwischen den beiden grafikkarte passt, passt auch jede sli bridge. (1 slot oder 2 slots abstand zwischen den karten)

Der X2 3800+ kann natürlich das System bremsen, wenn man Prozessor-lastige Spiele nutzt. Er lässt sich aber sehr einfach übertakten, was bei einem DFI Board kein Problem sein dürfte.

Bei SLI-fähigen Boards liegt typischerweise die passende SLI Bridge bei oder lässt sich nachbestellen. Sollte das Board erst durch einen Mod SLI-fähig werden, wäre aber vielleicht ein neues Board besser. Die Bridge an sich muss nur vom Abstand her passen (am besten ausmessen).

Ob bereits flexible Bridges verfügbar sind, ist noch zu prüfen. Angekündigt wurden sie jedenfalls vor längerer Zeit.

warum willst du dir überhaupt ne zweite 7900gt reinbauen? Reicht dir etwa die eine nicht aus?
Imho ist der x23800 zu lahm für zwei 7900er Grakas. Vorallem bei den heutigen Spielen ist der x23800 ziemlich lahm, da die meisten Spiele noch nicht dualcore optimiert sind.

Gruß Sapphire Fan :)

Also mal abgesehen davon, dass ein Sli Mod bei dem Board wahrscheinlich nicht klappt, da das nur bei den ersten paar Boards die ausgeliefert wurden möglich war, bremst ein X2 3800+ die Karten garnicht. Kein Prozessor bremst eine Karte.
Karten können nur mit stärkeren Prozessoren mehr Leistung bringen. Das gute alte ausbrems Märchen ist wieder da. Weis garnicht werd darauf gekommen ist.
Tests zeigen ja, dass zwischen X2 3800+ und FX60 nur wenig Unterschied in Spielen ist.

Nun, als lahm würde ich einen X2 3800+ sicher nicht bezeichnen. Fakt ist, dass Prozessor-lastige Spiele durchaus limitiert werden können.

Bei mir hat sich gezeigt, dass von der Übertaktung auf 4200+ Niveau Oblivion merkbar profitiert, andere Spiele jedoch nicht. Die zweite 7800 GT in meinem PC hat dafür spürbar F.E.A.R. beschleunigt. Man kann also nicht generell aussagen, dass das eine oder andere zu langsam ist bzw. nichts bringt.

Das Hauptproblem im Fall des Threaderstellers dürfte die fehlende SLI-Fähigkeit des Boards sein. Der X2 3800+ ist jedenfalls eine gute und günstige Wahl, insbesondere da kommende Spieletitel von mehreren Prozessorkernen Gebrauch machen werden. Die aktuellen nVidia Treiber nutzen diese bereits aus, sodass der durch SLI entstehende Overhead nicht zum Tragen kommt.

Zwei Grafikkarten sind natürlich nicht notwendig, aber auf jeden Fall nice to have. Wobei eine einzelne 7900 GT derzeit mehr als reichlich Leistung bietet und nur knapp hinter einem 7800 GT SLI Gespann liegt. Trotzdem ist die Frage "wozu willst Du..." überflüssig. Es geht hier ja nicht um Sinn oder Unsinn von SLI, sondern vielmehr um dessen Realisierung auf oben genanntem Board.

Nur Frag ich mich, warum kauft sich jemand ein DFI Board, wenn er nicht übertaktet und davon keine Ahnung hat ?

Zum Thema cpu bremst Graka:

Wenn die cpu die Graka nicht so schnell mit Daten versorgen kann, wie die gpu verabeiten könnte, wird sie logischerweise ausgebremst.;)

Gruß Sapphire Fan :)

@EvilMoe: Ich habe Ahnung von übertakten sonst hätte ich das board ja nicht GETAUSCHT!
Mein Freund hat im Moment mein "altes", mit dem ich SLI betreiben kann. Ich kann es sofort wieder zurückhaben, wenn ich es brauche! Ich wollte nämlich nur wissen, wie hoch mein Prozi kommt! Er kommt bis 2800MHz! Also sag bitte nicht, das ich keine Ahnung von OC habe!;)

Bin gespannt wie hoch ich dann auf meinem Asus A8N SLI Premium jagen kann!:D
Und dazu warum ich eine zweite Kate will: Ich habe einfach lust sie im SLI zu betreiben und meine Erfahrungen damit zu machen. Und wenn es mir gefällt hol ich mir den G80 im SLI:D !

Danke für die schnellen antworten und Tipps.

ACHJA! Reicht mein Netzteil für SLI? Levikom 450W. 30A auf 12V. Reicht das?

Zurück
Oben