Bremst ZoneAlarm Pro meinen Windows Start?

Guitarluke

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
164
Je länger Zone Alarm auf meinem System installiert ist, desto langsamer werden die Windowsstarts...habe schon einige Log und Protokollierfunktionen von Zone Alarm ausgeschaltet, der PC startet aber immernoch sowas von larm.... :(
Nebenher laufen laut msconfig nur

antivir
treiber fürs WLAN
treiber fürs touchpad
rundll32

Ich würde ja Zone Alarm Pro einfach neu installieren, aber vermutlich habe ich dann nach 2-3 Wochen wieder das gleiche Problem? Oder liegts womöglich doch woanders dran? :)
 

Andy123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
392
Hi,
könnte es sein, dass sich das AntiVir und Zone Alarm gegenseitig blockieren? Haben ja beide einen Antivirenschutz.

Gruß Andy
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.789
Wenn es an Zonealarm liegt, teste es indem Du es abstellst oder deinstallierst und dann startest, wenn es daran liegt sollte der Rechner ja schneller booten. Wenn nicht liegt es an anderen Einstellungen, z.B. feste IP der Netzwerkkarte festlegen usw...
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.862
Es ist schon länger bekannt, dass antivir seid version 7.0 in zusammenarbeit mit Zonealarm zu erheblichen permanceverlusten führt. Du solltest ausserdem vielleicht mal die programmliste für zugriffe ausmisten, programme die deinstalliert wurden brauchen auch keine zugriffsrechte mehr...
 

Phil90

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
231
Hab seit Jahren Zonealarm bei mir drauf und der startet nich langsamer. Klar jedes Systemprogramm bremst den Start, aber der größte Startbremser ist Windows. Je länger Windows bei dir drauf ist desto träger wird dein Rechner. Ich hab Zonealarm und Kaspersky funzt einwandfrei :)
 

Guitarluke

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
164
Zitat von Schnitz:
Es ist schon länger bekannt, dass antivir seid version 7.0 in zusammenarbeit mit Zonealarm zu erheblichen permanceverlusten führt. Du solltest ausserdem vielleicht mal die programmliste für zugriffe ausmisten, programme die deinstalliert wurden brauchen auch keine zugriffsrechte mehr...
Wusste ich auch mal wie das geht....wo macht man das noch gleich? :) Würd ich saugerne mal Ausprobieren, ob das zumindest noch zusätzlich was bringt.

@Andi123: Das mit sich der Virenschutz gegenseitig blockiert, glaube ich nicht, bei zonealarm hab ich diese funktion ausgschaltet. :)

@werkam: Hab ich probiert, das System startet dann einwandfrei wenn Zonealarm deaktiviert ist :) Also liegts warscheinlich an zonealarm oder daran das es mit irgendeinem programm nicht klarkommt

@phil90: auch daran kann es eigentlich nicht liegen, das system ist recht frisch, und ich guck schon ganz genau was ich wie installiere :)



Ein Bekannter von mir Sprach von gewissen Logfiles die Zonealarm bei jedem start kontrolliert, und je länger ich zonealarm laufe lasse, desto länger würde dieses "checken" dauern...kann da jemand was mit anfangen?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.789
Dann stell alle anderen Programme die starten ab und lass Zonealarm mit starten, wenn er schnell ist, dann alle Programme wieder einzeln aktivieren, bis der Übeltäter gefunden wird.
 
Top