Brenner brennt Audio CD's, aber keine MP3

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hallo,

ich habe bei meinem vater gerade ein nerviges problem. er hatte einen alten samsung IDE brenner und vor knapp 2 wochen rief er mich an, weil sein nero 10 nicht mehr gestartet hat. als ich dann bei ihm war, habe ich einfach mal das neue nero drauf gemacht, also die trial von nero 14 und es startet wieder.

dann habe ich eine daten cd mit mp3 gebrannt, genauso wie ich es bei mir zuhause auch gemacht habe, aber weder sein autoradio oder mein autoradio können es lesen. ich habe es dann nochmal gemacht, mit verschiedenen geschwindigkeiten, aber es es ist im autoradio nicht lesbar. wenn ich die rohling aber in den brenner reinlege, gehen die mp3 dateien sofort und ohne probleme abspielen.

ich dachte halt, sein brenner wäre kaputt, da er auch schon sehr alt ist. wir haben uns dann einen neuen LG s-ata brenner gekauft und haben das selbe problem wieder. wenn ich mp3 cd brenne, erkennen unsere autoradios die cd nicht. ich habe darauf ein anderes brennprogramm genutzt, aber es ging damit auch nicht.

als letzten test habe ich ann eine normale audio cd gebrannt und unsrere radios haben die cd sofort erkannt. warum kann ich hiermit keine mp3 cs mehr brennen? es ging ja vorher auch.

der neue brenner kann ja nicht kaputt sein, gerade mit dem selben problem.

gruss
 
Habt ihr, als ihr noch lesbare MP3-CDs erstellt habt, vielleicht eine andere Rohlingmarke benutzt?
 
Ich muss zugeben ich hab echt schon lange keine CDs mehr gebrannt, aber soweit ich weiß ist es ja durchaus möglich Daten-CDs so zu brennen dass man sie hinterher noch "erweitern", sprich weitere Daten hinzufügen kann. Ist das bei den neuen Brennprogrammen eventuell noch so eingestellt? Würde erklären warum der PC die Daten-CDs erkennt, der CD-Player im Auto jedoch nicht.

Der Punkt könnte z.b. "finalisieren" o.ä. heißen.

MfG Tim
 
Viele moderne Brennsoftware verwendet für Daten-CDs neuerdings das UDF-Format, das können keine (normalen) Autoradios lesen. Schaut mal, ob ihr irgendwo auf "ISO 9660 / Joliet" umstellen könnt.

Bei CDBurnerXP geht das z.B. über "Medium" -> "Dateisystem ändern".
 
erstmal danke für eure antworten, die rohlinge sind von platinum und auch noch recht neu, hätte aber auch andre zum testen gehabt.

AndrewPoison schrieb:
Viele moderne Brennsoftware verwendet für Daten-CDs neuerdings das UDF-Format, das können keine (normalen) Autoradios lesen. Schaut mal, ob ihr irgendwo auf "ISO 9660 / Joliet" umstellen könnt.

Bei CDBurnerXP geht das z.B. über "Medium" -> "Dateisystem ändern".

vielen vielen dank. es lag wirklich an diesem UDF format, habe davon bisher noch nie was gelesen, aber jetzt geht es wieder einwandfrei. :)

gruss
 
Zurück
Oben