Brenner mit guten Lese-Fähigkeiten gesucht

jnd

Cadet 3rd Year
Für einen neuen Rechner benötige ich ein internes optisches Laufwerk (alles lesen inkl. BD, das Wichtigste schreiben, evtl. inkl. BDx bis 50GB).

Dieser Brenner sollte aufgrund Firmware-Updates nicht älter als zweieinhalb Jahre sein.
Er soll nicht der schnellste, stylischste, universellste sein; am liebsten würde ich zwischen 60 und 110 € ausgeben.

Wichtige Anforderung: Er muss gut (!!) zum Auslesen vorhandener CD(R, RW), DVD(R, RW...) etc. geeignet sein. Er muss eine gute Figur bei der Extraktion von Audiospuren (Audio Ripping) machen, arbeite dazu überwiegend mit EAC 1.0beta3.

Laut dessen Entwickler muss ein zum Rippen gut geeignetes Modell ("Sicherer Lesemodus") folgende Anforderungen erfüllen:
Accurate stream: Yes
Audio cache: No
C2 error information: Yes

Alle bisherigen Modelle aus meiner engeren Wahl, z.B. das Pioneer BDR-2207, versagen bei Audio-Leseeigenschaften!

Um Audiospuren zuverlässig auszulesen, muss ein Laufwerk "Accurate Stream" sowie C2-Fehlerkorrektur beherrschen, idealerweise noch das Auslesen von Lead-in/Lead-out (kein Muss, nur nice to have).

Gibt es Brenner, die das können? :confused_alt:
Womit rippt ihr Audio-CD(R)?

ich ahbe, als ich mit Windows gearbeitet habe auch den EAC benutzt. Ich denke, es ist das beste Audiorippprogramm.

ich habe dafür ein DVD-Laufwerk DVD120s von Pioneer und den PX716a DVD-Brenner von Plextor benutzt. die konnten alles.

ich habe mir seitdem keine Gedanken mehr über Laufwerke gemacht...

grüße
Stefan

SigiSchwarz schrieb:
ich habe dafür ein DVD-Laufwerk DVD120s von Pioneer und den PX716a DVD-Brenner von Plextor benutzt. die konnten alles.
Nur dass ich mir im Jahr 2012 keine sieben Jahre alten Geräte anschaffe. ;)
Plextor hat seinen Zenit überschritten und labelt heute LiteOn-/Pioneer-Modelle.
Gab's 2006 eigentlich schon opt. LW mit SATA-Anschluss?

Glaube ich nicht. Sind noch alles alte IDE-Geräte.

Nimm doch nen zweites Laufwerk extra für CD's?

Perfekt dafür: Plextor Premium

Folgende Überlegungen:
  • 1 universelles Kombi-Brenn/lese-Laufwerk (und damit Belegung von 1 Schacht)
  • keine IDE-Laufwerke ohne Firmware-Updates/Treibern für W7x64
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf jenes LG-Modell gestoßen: Man beachte insbesondere Abschnitt CD Speed v4.7.7.7 (DAE) - Pressed CD. Caching (nicht empfohlen!) ließ sich mit EAC deaktivieren. Weiter heißt es:
"The BH12LS38 did fairly well in our DAE tests" - hört sich gut an.

Scheint es nur hierzulande nicht zu geben... :(

Das Laufwerk chached doch, dadurch muss der cache erst wieder geleert werden und das rippen wird dadurch langsamer.

lg%20bh12ls38%20eac.png

Stimmt, ich habe kein aktuelles Bluray-Brennermodell gefunden, das nicht cacht.
(Bzw. es cacht nicht und unterstützt dafür auch nicht C2-Korrektur, usw...)

Kann ich EAC aber nicht konfigurieren vom Caching keinen Gebrauch zu machen?

So:
eac_setinxhwrxa.png

Spräche irgendwas dagegen es so zu machen?

Wenn das Laufwerk die Audio Daten cached, muss der Haken gesetzt sein, denn wenn der Haken entfernt wird, greift die Fehlerkorrektur des Laufwerks und dann funktioniert der Secure Mode nicht so, wie er soll.
Wie schon erwähnt, wird durch das setzen des Hakens bewirkt, dass der Cache beim erneuten lesen erst wieder gelöscht werden muss und dadurch dauert dann das rippen wesentlich länger.

Okay, kapiert. So gesehen läufts (vermutlich) auf ein Gerät von LiteOn heraus...
Nur welches? Z.B. das LiteOn iHBS112 BD ist (als Bulk) schon ab ~ 70€ zu haben.

Was ist davon zu halten, fehlt da etwas Wichtiges?

lite-on%20ihbs112%20dip.png

(Evtl. 'ne dumme Frage: Unten rechts unterstützt der Brenner 1 (AACS) von 5 Features; hat das was zu bedeuten?)

Baugleich mit dem LiteOn iHBS112 BD ist angeblich der Sony BWU-500S, der zusätzlich über eine neuere, verbesserte Firmware verfügt.
Leider liegt der Sony mom. weit über meiner Obergrenze von 110 €.

Weiß wer, welcher Brenner besser ist, LiteOn iHBS112 BD oder LiteOn iHBS212 (nähert sich preislich meiner Obergrenze), von Lightscribe mal abgesehen? :rolleyes:

Manche diskutieren übers "Scannen" (?), verweisen auf neuere Firmwareupdates, bessere Auslese-Ergebnisse von CDRs/DVDRs und ruhigeres Laufgeräusch oder mitgelieferte (veraltete) Software... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
LiteOn iHBS112 Review: 1, 2 der cached übrigens auch. :p
Du solltest auch drauf achten das der BD Brenner die neuen LTH Rohlinge beschreiben kann.
Kleine Überlegung, Liteon DVD Brenner zum rippen, ein ordentlicher BD Brenner zum brennen.

wupi schrieb:
LiteOn iHBS112 Review: 1,
Ah, kannte ich noch nicht. Was meinen die mit You have to manually change the bitsetting?
"Bitsetting" oder doch BookType, oder was?

Allerdings ist das mit der suboptimalen Firmware (weiß nicht ob dieses alte Modell überhaupt noch gepflegt wird) ein Punkt, um den ich weiß. Gerade bei neueren Medien ist das ein großer Nachteil..

wupi schrieb:
der cached übrigens auch. :p
Neuere LGs (die es nur in Nordamerika/Australien gibt) haben dasselbe Verhalten.
Ich kenne keinen Brenner, der das besser hinbekommt. Was soll man da machen...

wupi schrieb:
Du solltest auch drauf achten das der BD Brenner die neuen LTH Rohlinge beschreiben kann.
Demnach brauch ich ein neueres Modell! Nur welches von welchem Hersteller... :(

wupi schrieb:
Kleine Überlegung, Liteon DVD Brenner zum rippen, ein ordentlicher BD Brenner zum brennen.
Tja, genau das wollte ich vermeiden. Ein Leselaufwerk hier, ein Brenner da (und später womöglich noch ein externes Gerät dazu).

Ich dachte die Strategie "nicht das neueste/schnellste/teuerste Modell, aber ein ordentlicher Allrounder mit guten Lese-Qualitäten" wäre gut. Pioneer, Plextor habe ich aussortiert, die in Deutschland erhältlichen (älteren) LG-Modelle auch.

Sollte LiteOn jetzt auch entfallen? (Und was bleibt dann noch?!)

Ah, kannte ich noch nicht. Was meinen die mit You have to manually change the bitsetting?
"Bitsetting" oder doch BookType, oder was?
Der BookType von DVD+R/RW/DL Medien wird in DVD-Rom geändert, das erhöht die Kompatibilität.
Demnach brauch ich ein neueres Modell! Nur welches von welchem Hersteller...
Pioneer. :)
Ich dachte die Strategie "nicht das neueste/schnellste/teuerste Modell, aber ein ordentlicher Allrounder mit guten Lese-Qualitäten" wäre gut. Pioneer, Plextor habe ich aussortiert, die in Deutschland erhältlichen (älteren) LG-Modelle auch.

Sollte LiteOn jetzt auch entfallen? (Und was bleibt dann noch?!)
Da würde ich auf Pioneer setzen, die cachen zwar auch aber die Brennqualität ist mit Sicherheit besser. Ich besitze z.B. den Pioneer BDR-S07XLT.

wupi schrieb:

Und was meint EAC zu deinem Pioneer BDR-S07XLT?
(Dieses Modell scheint noch zu neu um technische Rezensionen zu finden.)

Übrigens deckt sich die Meinung dieses Kommentators (edit: Boardsoftware verbietet mir einen Link zu setzen, sorry) mit den Informationen die ich bisher zusammengetragen habe:
Although of the 3 drives that I have connected, EAC rates my new Liteon iHBS112-115 as the best drive and the Pioneer as the worst.

wupi schrieb:
Der BookType von DVD+R/RW/DL Medien wird in DVD-Rom geändert, das erhöht die Kompatibilität.

Da braucht man aber ein passendes Programm für, oder?

wupi schrieb:
Da würde ich auf Pioneer setzen, die cachen zwar auch aber die Brennqualität ist mit Sicherheit besser. Ich besitze z.B. den Pioneer BDR-S07XLT.

Das Brennen ist bei neueren Writern doch nicht mehr problematisch. Schwieriger scheint das saubere/fehlerfreie Auslesen (aller Formate: CD/DVD/BD) bzw. das "Scannen" von Medien/Bränden (z.B. per Tool OptiDriveControl) zu sein.

Gerade LiteOn soll da gut abschneiden (oder hat es mal mit dem iHBS112 BD), Stichwort MediaTek-Chipsatz. Das hat sich beim iHBS312 BD ja angeblich geändert...

Über das BDR-S207XLT schrieb jemand kürzlich:
I find the drive which says Manufactured March 2012 in China is quiet slow at ripping an average Blu ray (Typically 1 3/4 hours) my older lite-on could manage usually 30/40 mins

Das spräche ebenfalls gegen Pioneer... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Pioneer hat halt kein C2.
Um den BookType zu setzen kannst du Nero, Imgburn benutzen, es gab auch mal ein kleines Tool von Liteon.
Das Brennen ist bei neueren Writern doch nicht mehr problematisch.
Höhö, sollte man meinen. ;)

Hab gerade eine 40 GB Bluray in unter 28 Minuten gerippt, das ist doch gar nicht mal so langsam.

Ich würde jetzt nur nicht mit einem Laufwerk das caching hat meine Musiksammlung rippen, das würde mir dann doch zu lange dauern. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die OEM-Variante des Sony BWU-500S wäre evtl. eine Option, zumal sich der Testbericht so schlecht nicht liest...

Nur sind auf amazon.de dann angepisste Käufer, die sich über die Firmware 2.x beklagen und ich bin, einmal mehr, verunsichert. :(

Es muss doch einen verf****en Bluray-Brenner geben, der ordentliche Schreib- (CD/DVD/BD) und Leseleistung kombiniert und obendrein mit Audio-Extraktion (C2) sowie den gängigsten LTH-Medien zurechtkommt...

:mad: Oder sind meine Vorstellungen zu exotisch?

Zuletzt bearbeitet:
Du verlangst einfach zu viel. :p
Ansonsten machs wie ich, nimm zwei Laufwerke. ;)

Würde auch einfach zwei Laufwerke nehmen.

Hm, inzwischen denke ich drüber nach... :freak:

Wenn ich die Brennfunktion also streiche und SATA-Schnittstelle auch nicht zwingend voraussetze (IDE tät's auch wenn's in ein externes Gehäuse passt, das ich per USB/eSATA o.ä. anstöpseln kann):

Gibt es dann Modelle, die CD & DVD irgendwas (notfalls ohne DVD-RAM), BD irgendwas und optimalerweise HDDVD-ROM (z.B. 2fach) lesen können?

(Mindestens 1 Film, den ich unheimlich gern hätte, existiert in der favorisierten Version nur als Regionalcode 1 auf HDDVD/DVD und nicht als BluRay-Disc.)

Benutzt du grundsätzlich EAC? Dann nützt dir diese C2-Fehlerkorrektur auch nicht (mehr) viel, denn das Programm arbeitet, soviel ich weiß, nur mit den alten Plextor-Brennern so richtig gut zusammen.
Top ist der Plextor PX-716A (den habe ich), aber ja schon längst nicht mehr zu haben.

Bei zig Tests nachgewiesenermaßen einer der besten Brenner der letzten Jahre für Audio-CDs ist der Sony Optiarc AD-7260S (und dessen Vorgänger 7240S). Lesefähigkeit ist auch sehr gut.

Solltest du wirklich Wert auf gut gebrannte Audio-CDs (inkl. guter Lesefähigkeit) legen, dann solltest du dir zusätzlich zu einem Blu-ray-Player/Brenner einen DVD-Brenner kaufen (die Brennfunktion für CDs taugt in Blu-ray Brennern nämlich nichts mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben