Brenner mit guten Lese-Fähigkeiten gesucht

Tuetensuppe schrieb:
Benutzt du grundsätzlich EAC?
EAC ist sehr wichtig, ja.

Tuetensuppe schrieb:
Dann nützt dir diese C2-Fehlerkorrektur auch nicht (mehr) viel, denn das Programm arbeitet, soviel ich weiß, nur mit den alten Plextor-Brennern so richtig gut zusammen.
Fürs Label Plextor bin ich nicht bereit ein Vielfaches hinzublättern.
Und wieso sollte die C2-Fehlerkorrektur nur bei Plextormodellen greifen?

Tuetensuppe schrieb:
Bei zig Tests nachgewiesenermaßen einer der besten Brenner der letzten Jahre für Audio-CDs ist der Sony Optiarc AD-7260S (und dessen Vorgänger 7240S). Lesefähigkeit ist auch sehr gut.
Das 7240S wäre erhältlich und auch erschwinglich.
Bräuchte für ein Zweitlaufwerk dann allerdings keine Brennfunktion. Sinnvoller wäre HDDVD-ROM-Unterstützung (neben gängigen CD/DVD-Formaten). Für Bluray habe ich das Erstlaufwerk.

Tuetensuppe schrieb:
Solltest du wirklich Wert auf gut gebrannte Audio-CDs (inkl. guter Lesefähigkeit) legen, dann solltest du dir zusätzlich zu einem Blu-ray-Player/Brenner einen DVD-Brenner kaufen (die Brennfunktion für CDs taugt in Blu-ray Brennern nämlich nichts mehr).
Audio-CDs schreibe ich nur seltenst (ausschließen würde ich es jedoch nicht). Mir ist das Auslesen wichtiger, also bitgenau/präzise (überprüfbar via EAC), mit guter Fehlerkorrektur (wieder durch EAC), Unterstützung von CD-Text (falls vorhanden), Auslesen von Lead-in/Lead-out, Unterstützung von 80-Minuten-CDs, etc. Lightscribe o.ä. muss nicht sein.

Habe das Toshiba SD-H802A gefunden. Hat früher mal um die 180 € gekostet, jetzt wär es günstig zu haben. Mit IDE-Schnittstelle (Nachteil?) und in ein externes Gehäuse (welchem?) eingebaut sollte es eigentlich per USB(3?) oder eSATA betrieben werden können, oder?

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken, im Securemode und mit AccurateRip wird dat schon alles passen. Oder hast du zerkratzte CDs ?

wupi schrieb:
Oder hast du zerkratzte CDs ?
Keine "zerkratze", aber ältere Brände (um die Jahrtausendwende) auf Rohlingen (vermutlich umgelabelte Platinum-Exemplare von MakroMarkt/ProMarkt), die teilweise verfärbt sind oder ältere derselben Zeit mit Grünblau-Schimmer, die nicht mehr optimal ausgelesen werden.

Grundsätzlich gehe ich mit meinen Rohlingen pfleglich um, nur leider zahlt man heute Lehrgeld für "dumme" Käufe früher(er) CD-Archivierungsjahre...

Was meinst du: Älteres IDE-Laufwerk + externes Gehäuse, haut das hin?

Naja, wenn die sich auflösen hilft dir vermutlich das beste Laufwerk nichts.

Zurück
Oben