Brenner wird älter?

akos

Cadet 4th Year
kann das sein? seit ca. 1 woche kann ich nur noch mit 4x brennen wenn ich auf 8x gehe habe ich brenn fehler.

z.b. film gebrannt und die letzten 5 minuten total pixlig und kein ton mit 4x gebrannt alles top.

brenner ist jetzt 2 jahre alt und hatt einiges geleistet.

ist ein lg

War bei meinem alten Hewlett Packard genau das gleiche. Ich musste mit der Zeit immer niedrigere Geschwindigkeiten einstellen. Allerdings hat der auch einiges geleistet, von daher normaler verschleiß...

ist nix ungewöhnliches....deine Linse könnte getrübt sein, und somit erreicht dein Brenner nicht mehr die optimale Quali, wenn er schneller brennt!

okay dann kaufe ich einen neuen was für einen anschluß art brauche ich?

jetztige modell ced-8080b von lg

atapi

Tja ich würd sagen IDE?? Oder was meinst du mit "anschluß art"?

pressluft...
jo, wenn du ihm dann unbedingt den rest geben willst :rolleyes:

Ich hab nen Philips und der läuft seit 3 Jahren ohne auch nur einen Brennfehler. Nur der dämliche Kopierschutz bringt uhn manchmal an seine Grenzen, aber er läuft und läuft und läuft!

Ich würde sagen schraub ihn mal vorsichitg auf und versuch die Linse zu reinigen.

Original erstellt von onkel_mark
Tja ich würd sagen IDE?? Oder was meinst du mit "anschluß art"?

ich habe ein hp rechner von der stange, und wenn ich jetzt einen neuen brenner kaufen will muß ich doch drauf acht welchen anschluß der hat. oder?

die günstigen haben atapi anschlüße und die teuren ide. wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte.

danke

Original erstellt von dejavue_75
pressluft...
jo, wenn du ihm dann unbedingt den rest geben willst :rolleyes:

nicht die maximale pressluft , osndern die aus der dose ... da gibt man ihm nicht den rest sondern das teil funzt danach wieder ,.... hab ich schon mit ettlichen laufwerken gemacht ... kaputt is dabei noch keines gegangen .,... oder kaufst du dir bei jedem fehler sofort ein neues laufwerk????

Original erstellt von Fishbone
Ich hab nen Philips und der läuft seit 3 Jahren ohne auch nur einen Brennfehler. Nur der dämliche Kopierschutz bringt uhn manchmal an seine Grenzen, aber er läuft und läuft und läuft!

Ich würde sagen schraub ihn mal vorsichitg auf und versuch die Linse zu reinigen.

dafuer gibts rienigungscds oder pressluft

Original erstellt von akos
die günstigen haben atapi anschlüße und die teuren ide. wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte.

ATAPI und IDE sind 2 unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Schnittstelle.

Daß es Preisunterschiede zwischen ATAPI- und IDE-Brennern geben soll musst du dir eingebildet haben.

Original erstellt von onkel ben
dafuer gibts rienigungscds oder pressluft

Reinigungs CD's sind mir aber zu teuer und mit Pressluft kannste den Brenner zerlegen.
Am besten soll man die Linse mit was hochprozentigem reinigen, hab ich mal gehört, obs stimmt weiß ich nicht, aber ich kanns mir gut vorstellen, da es den Dreck auf der Linse auf jeden Fall löst!!

Original erstellt von Bombwurzel
ATAPI und IDE sind 2 unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Schnittstelle.

Daß es Preisunterschiede zwischen ATAPI- und IDE-Brennern geben soll musst du dir eingebildet haben.

sorry meinte scsi

noch eine letzte frage.

Retail oder Bulk version?

Bei Bulk bekommt man in der Regel keine Austtatung mit. Wenn die aber sowieso bei deinem alten Brenner dabei war, kannste Bulk nehmen. Aber wenn du sicher gehen willst, das alles dabei ist, und es dir auf die 10-20 € nicht ankommt, nimm Retail.

danke jetzt weiß ich endlich was die damit meinen.

@onkel ben
äh, also trotzdem habe ich selbst schon mitbekommen wie vor einiger zeit jemand sein cd-laufwerk mit pressluft (aus der dose) zerlegt hat, also vorsicht!

@fishbone
die linse ist aus kunststoff, und wird durch lösungsmittel oder reinigungs-cd´s zerstört! das einzige, was man versuchen kann ist die linse mit einem optiker-pinsel abzuwedeln, und zwar gaaanz vorsichtig.

Ich geh immer mit nem stink normalen Pinsel vorsichtig drüber, hoffe das macht nicht, mein Freund macht das, wie ich oben gesagt habe, mit hochprozentigem und bei ihm ist noch nichts passiert.

Zurück
Oben