Externen Blu-Ray Brenner kühlen?

samuelclemens

Lt. Commander
Da mir schon mehrmals auffiel das mein externer BD Brenner bisweilen verdammt heiß wird und ich eigentlich vorhabe demnächst eine ganze menge alter Backups von BD-R auf Festplatte zu überspielen... wir reden hier von minimum 4-5h dauerbetrieb täglich.
Zur unterstützung habe ich mir auch noch den ASUS TurboDrive BW-16D1X bestellt. Jedoch scheint dieser laut Rezensionen auch ein Problem mit Hitzestau zu haben.
Laut Hörensagen kann sich schonmal das innere eines kompakten LW bauteilemäßig schonmal verformen durch Hitze.

Daher stehen im Prinzip drei Optionen zur Wahl.
  • Beide laufwerke seriell laufen zu lassen statt parallel, dadurch ist immer ein längere pause zwischen jedem Einlesevorgang.
  • Das Projekt in den Winter zu verlegen wo ich tagsüber eh nie die Heizung an habe. 🥶
  • Ich überlege mir eine preisgünstige Kühllösung für die exterenen LW.

Was könnte man da tun zur zusätzlichen Kühlung ohne Gefahr zu laufen das sich Kondenswasser oder so bildet. Ich will da jetzt auch kein allzugroßes "Problem" daraus machen und möglichst auch keine Unkosten verursachen.
Zur Verfügung hätte ich zb Kühlpacks und einen kleinen USB Ventilator.
Gebrannt soll in dem ausmaß eh nicht und wenn doch dann nur auf niedriger Geschwindigkeit. Hat aber mit dem konkreten "großen" Projekt nichts zu tun.

Tischventilator draufrichten, wenn Du Sorge hast, dann hast Du Luftaustausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens, redjack1000 und Schwobaseggl
Interessant wäre es was für Temperaturen das sind? Ggf auch das Laufwerk drosseln.
Ggf kann man auch herausfinden wie ähnliche Laufwerke für ne maximaile Betriebstemperatur haben?
Ggf auch nen Lüfter bzw Ventilator verwenden.

Nächsten Monat ist Herbst. Da sollte die extreme Hitze vorbei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Würde es was bringen vor den Ventilator die Kühlpacks zu setzen?
Ich hab nur nen sehr kleinen USB Tischventilator und auch nicht sehr viel platz auf dem Schreibtisch für nen größeren.
Hatte auch daran gedacht die Kühlpacks unter ner Unterlage unter sdie LW zu legen. Aber es wird ja öfters gewarnt die temperatur nicht zu sehr herabzusetzen wegen Kondenswasser.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Nächsten Monat ist Herbst. Da sollte die extreme Hitze vorbei sein.
Das wird das vernünftigste sein. Bis dahin kann ich mit zwei LW das Projekt ja auf sparflamme laufen lassen.
Wie auf arbet zur zeit. Einer malocht und der andere mach währen dessen Pause! ;)

Ich habe zwar noch nie von solchen Problemen gehört, habe aber übrige interne 140mm Lüfter mit Uhu pattafix am Schreibtisch montiert. Kosten 4 Euro pro Stück und machen leise Luftstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und samuelclemens
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
vergiss die kühlpacks

normale PC lüfter (140er oder 120er) und gut

so usb mini ventilatoren machen oft viel lärm aber wenig luft

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und samuelclemens
@kieleich Gibt es dazu irgendwelche guten deutsprachigen Bauanleitungen?
Das klingt nach DIY Bastellösung.
Stromversorgung, Schalter, Aufbau usw. Ist ja alles außerhalb den PC Towers und muss zudem platzsparend und flexibel sein.

Es gibt doch so kleine selbstklebende Kühlkörper in allen Farben und Formen. Die haben sich in meinem Growzelt für die LED-Lampe gut bewährt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und Ja_Ge
Auf dem Aluminiumgehäuse würde sich auch ein beliebig großer Kühlkörper gut machen.

Beim ASUS schauen welches Laufwerk verbaut ist und in ein anders Gehäuse oder im PC wenn noch 5,25 vorhanden ist.

Ja_Ge schrieb:
Beim ASUS schauen welches Laufwerk verbaut ist und in ein anders Gehäuse oder im PC wenn noch 5,25 vorhanden ist.
Keine Option, die LW sollten ja schön leicht erreichbar auf dem Tisch liegen. Ich will da bestimmt kein 200x unter den Tisch zum PC kriechen. 😓
stefgarb schrieb:
Es gibt doch so kleine selbstklebende Kühlkörper in allen Farben und Formen. Die haben sich in meinem Growzelt für die LED-Lampe gut bewährt :D
Sagt mir so spontan nix!?

Wenn ich denn überhaupt einen Selbstbau Kühler umsetz brauch ich natürlich auch nen Temperatursensor um zu sehen ob es überhaupt was bringt.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine probleme mehr hast, merkst du, dass es was bringt..

Ansonsten kommt die meiste Hardwae bis 50 Grad ganz gut klar.
Tut beim Anfassen weh -> schlecht
Tut nicht weh -> Gut

Einfach einen 15-Euro-Tischventilator im nächsten Baumarkt holen. Ganz ohne Gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Ja_Ge
madmax2010 schrieb:
Wenn du keine probleme mehr hast, merkst du, dass es was bringt..
Das ist auf dieses Szenario so nicht anwendbar. Wenn da durch temperatur/dauerbelastung die hauchdünnen Plastikbauelemente in nem Slimline sich mit der Zeit verbiegen wars das.
Wenn die Probleme auftauchen ist es meist zu spät!
Kann man nicht vergleichen mit den alten internen LW. Die neuen sind bessere Plastespielzeuge mit etwas Elektronik drinn.
Bei meinem hat sich zb schon die blende etwas gelöst weil die nur verklebt ist. Wahrscheinlich ist der kleber geschmolzen oder so!
Will nicht wissen was da noch so alles an Bauteilen innen geklebt ist!

Ich höre zum ersten Mal von so einem Problem.

Ich habe in meinem Serverschrank zwei externe BD Laufwerke übereinander gestapelt. Ein 5,25" und ein Slim-Line.

In dem Schrank sind immer über 30°C.

Selbst nach mehreren Stunden BDs auslesen sind die Dinger zwar recht warm, aber nicht so heiß, als das ich da Bedenken hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
samuelclemens schrieb:
enn da durch temperatur/dauerbelastung die hauchdünnen Plastikbauelemente in nem Slimline sich mit der Zeit verbiegen wars das.
Denke das wird vor allem ein mechanisches Pronlem sein.
Die mechanischen komponenten sind i.d.r POM. Das ist billig und formbeständig bis 110 Grad

Der Rest ist meist PET oder ASA die auch erst ab 80 / 100 grad leicht weich

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Backups von BD-R auf Festplatte zu überspielen

Die beiden Geräte werden dann also nur im Lesebetrieb verwendet.

Warum sollten sie sogar dann so heiß werden, daß sie beim Betrieb im Inneren "schmelzen" und dadurch in Folge deine Backup- Medien beschädigen könnten?

Hast du jetzt schon Probleme mit unbrauchbar gewordenen Scheiben?

Dein bisheriger Brenner wurde im Lesebetrieb so heiß, daß du ihn praktisch nicht mehr anfassen wolltest?

Warum hast du dir zur Unterstützung nicht ein Zweitgerät ohne bekannte Hitzeprobleme zugelegt? Tritt bei diesem Gerät die Hitzeproblematik nicht eher auch/ nur beim Schreiben auf?

Zur besseren Wärmeabfuhr würde ich die Geräte auf möglichst hohe selbstklebende Gummifüße stellen, sodaß auch ein möglicher Luftstrom eines Ventilators besser um das jeweilige Gerät ziehen kann.

https://www.google.com/search?udm=2&q=selbstklebende+Gummifüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Kein so großes Drama das ganze. Nur ein paar Ideen sammeln was man mit einfachen Mitteln machen könnte damit es gar nicht erst zur "Kernschmelze" kommt. 😱☢️⚛️
Sommerloch und so...

Anhänge

• images.mp4
    69,8 KB
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben