samuelclemens
Lt. Commander
Da mir schon mehrmals auffiel das mein externer BD Brenner bisweilen verdammt heiß wird und ich eigentlich vorhabe demnächst eine ganze menge alter Backups von BD-R auf Festplatte zu überspielen... wir reden hier von minimum 4-5h dauerbetrieb täglich.
Zur unterstützung habe ich mir auch noch den ASUS TurboDrive BW-16D1X bestellt. Jedoch scheint dieser laut Rezensionen auch ein Problem mit Hitzestau zu haben.
Laut Hörensagen kann sich schonmal das innere eines kompakten LW bauteilemäßig schonmal verformen durch Hitze.
Daher stehen im Prinzip drei Optionen zur Wahl.
Was könnte man da tun zur zusätzlichen Kühlung ohne Gefahr zu laufen das sich Kondenswasser oder so bildet. Ich will da jetzt auch kein allzugroßes "Problem" daraus machen und möglichst auch keine Unkosten verursachen.
Zur Verfügung hätte ich zb Kühlpacks und einen kleinen USB Ventilator.
Gebrannt soll in dem ausmaß eh nicht und wenn doch dann nur auf niedriger Geschwindigkeit. Hat aber mit dem konkreten "großen" Projekt nichts zu tun.
Zur unterstützung habe ich mir auch noch den ASUS TurboDrive BW-16D1X bestellt. Jedoch scheint dieser laut Rezensionen auch ein Problem mit Hitzestau zu haben.
Laut Hörensagen kann sich schonmal das innere eines kompakten LW bauteilemäßig schonmal verformen durch Hitze.
Daher stehen im Prinzip drei Optionen zur Wahl.
- Beide laufwerke seriell laufen zu lassen statt parallel, dadurch ist immer ein längere pause zwischen jedem Einlesevorgang.
- Das Projekt in den Winter zu verlegen wo ich tagsüber eh nie die Heizung an habe. 🥶
- Ich überlege mir eine preisgünstige Kühllösung für die exterenen LW.
Was könnte man da tun zur zusätzlichen Kühlung ohne Gefahr zu laufen das sich Kondenswasser oder so bildet. Ich will da jetzt auch kein allzugroßes "Problem" daraus machen und möglichst auch keine Unkosten verursachen.
Zur Verfügung hätte ich zb Kühlpacks und einen kleinen USB Ventilator.
Gebrannt soll in dem ausmaß eh nicht und wenn doch dann nur auf niedriger Geschwindigkeit. Hat aber mit dem konkreten "großen" Projekt nichts zu tun.