Brenner wird wählerisch

Hi,

wenn bei mir Nero anfängt rumzuzicken bei DVD-Rohlingen (ca. nach n'em halben Jahr), wird es bei mir meistens Zeit mal wieder eine Reinigungs-CD ins Laufwerk zu legen. Das hat bei mir bisher immer geholfen. Firmware-Update brauchte ich bisher noch nicht machen, ist mir auch zu riskant.

hummerfisch schrieb:
Hi,

wenn bei mir Nero anfängt rumzuzicken bei DVD-Rohlingen (ca. nach n'em halben Jahr), wird es bei mir meistens Zeit mal wieder eine Reinigungs-CD ins Laufwerk zu legen.

Reinigungscds sind viel zu grob, damit kannst Du Dir leicht die Linse zerkratzen, lieber aufschrauben und mit Wattestäbchen und Alkohol ran. Ist aber nur nötig bei starken Rauchern oder ähnlichen Umgebungen.

Wieso viel zu grob? Bei meinem Fernseh-DVD Player z. B. nutze ich die Reinigungs-CD schon seit Jahren. Der DVD-Player ist schon fünf Jahre alt und funzt immer noch wie neu.

IIIZEUSIII schrieb:
Hm naja das mit der Brenngeschwindgkeit kann ich net ganz nachvollziehen. Denn wenn ich mal auf 8x gebrannt habe kam meist nur murks bei raus. Dann fing das mit den fehlern schon viel früher an.

Langsamer als 8x bringt nichts, es sei denn Du hast wirklich absolut miese Rohlinge erwischt oder Dein Brenner hat halt wirklich einen Defekt. System ansonsten in Ordnung Brenner läuft auch im DMA Betrieb?

IIIZEUSIII schrieb:
Verbatim nehm ich nur die Printable, welche (hab ich wo gelesen) immer gute und gleichbleibende qualität bieten sollen.

Die sind genauso gut oder schlecht wie die normalen. Bei den normalen gibts nur gelegentlich mal welche Made in Japan, die sind dann von Taiyo Yuden, die printables sind immer MCC also Mitsubishi. (was genaugenommen auch nicht stimmt, da die Rohlinge mittlerweile komplett im Auftrag von Mitsubishi von CMC, Prodisc oder MBI gefertigt werden).

Also schon mal 4 mögliche Hersteller schon von daher ists mit Konstanz nicht weit her.

IIIZEUSIII schrieb:
Welche Rohlinge sind deiner meinung nach die besten. Bitte aber nicht die super teuren Toyo yuden oder wie die heißen. :) Rohlinge dürfen schon was kosten aber die sind echt happig.

Taiyo Yuden sind gar nicht mehr so was besonderes und gibts gelegentlich auch von Verbatim (wenn Made in Japan draufsteht).

Trotz allem immer noch die besten Verbatim 16x DVD+R bevorzugt solche die Made in Taiwan sind. Einfach weil alle Brenner sehr gut auf diese Rohlinge abgestimmt sind, und die Langzeithaltbarkeit auch sehr gut ist.

hummerfisch schrieb:
Wieso viel zu grob? Bei meinem Fernseh-DVD Player z. B. nutze ich die Reinigungs-CD schon seit Jahren. Der DVD-Player ist schon fünf Jahre alt und funzt immer noch wie neu.

Brenner sind empfindlicher als nur Leser und es mag auch bessere Reinigungscds geben. Ich rate davon ab, schon so mancher hat sich damit seinen Brenner ruiniert.

Samurai Z schrieb:
Langsamer als 8x bringt nichts, es sei denn Du hast wirklich absolut miese Rohlinge erwischt oder Dein Brenner hat halt wirklich einen Defekt. System ansonsten in Ordnung Brenner läuft auch im DMA Betrieb?

Die sind genauso gut oder schlecht wie die normalen. Bei den normalen gibts nur gelegentlich mal welche Made in Japan, die sind dann von Taiyo Yuden, die printables sind immer MCC also Mitsubishi. (was genaugenommen auch nicht stimmt, da die Rohlinge mittlerweile komplett im Auftrag von Mitsubishi von CMC, Prodisc oder MBI gefertigt werden).

Also schon mal 4 mögliche Hersteller schon von daher ists mit Konstanz nicht weit her.

EDIT:
Ich hab was komisches entdeckt. Der Pioneer 212B . schwarz hat andere geschwindigkeitsangaben wie der 212 - weiß bei K&M. Idt das n fahler von denen oder ist der anders? Ist happig der unterschied. ZB DVDRAM schreiben bei 212b = 5x und bei dem 212- 12x
??? Will aber nen schwarzen.

Taiyo Yuden sind gar nicht mehr so was besonderes und gibts gelegentlich auch von Verbatim (wenn Made in Japan draufsteht).

Trotz allem immer noch die besten Verbatim 16x DVD+R bevorzugt solche die Made in Taiwan sind. Einfach weil alle Brenner sehr gut auf diese Rohlinge abgestimmt sind, und die Langzeithaltbarkeit auch sehr gut ist.

Trotzdem gibt es zu Verbatim MMn kaum eine alternative. Du merkst schon meine Infos sind schon alle leicht angestaubt. :) Ich habe schon vor einger zeit aufgehört mich damit zu beschäftigen weil es eigentlich immer alles funzte... aber nun muss doch der hammer her. :)

Aber die Info, dass RAMs die langste datentreue bringen sollte eigentlich immer nochstimmen. Die nutze ich für meine Fotos und videos...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal den Brenner an den Laptop angeschlossen.
Dort Brannte er alles anstandslos.

Ich werd aus Hardware einfach nicht schlau :rolleyes:
nächste Woche wird der PC formatiert und dann sollte das wieder klappen.

Danke euch allen

Zurück
Oben