Brennproblem mit Pioneer DVD-RW DVR-K15RA

Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1
#1
Hallöchen!

Wir haben ein Acer 3002 LMI mit einem PIONEER DVD-RW DVR-K15RA ....

Und nun folgendes Problem:
Wir können alles brennen nur keine DVD-RW( ist aber auch erst seit einiger Zeit) ... er zeigt uns immer eine Fehlermeldung an...irgendwas mit Energiekalibrierungsfehler...
haben auch schon unser Brennprogamm gewechselt, weil wir hier im Forum gelesen haben das es auch an NERO liegen könnte, aber auch wieder Fehlermeldung...
Wir haben auch schon nach einem Update bei Acer gesucht, aber haben auch nichts gefunden...


Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...
im voraus schon einmal danke

Powermouse
 

sgrisius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
324
#2
AW: Brennproblem mit PIONEER DVD-RW DVR-K15RA

Dein Brenner hat villeicht Probleme die Dvd-Rw zu erkennen. Probier es mit einer anderen Marke. Wann das nicht hilft mach ein Firmware Update vom brenner. Solltest du auf der Internetseite von Pioneer finden
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.643
#3
Vermutlich ein Schaden am Laser des Brenners. Der Brenner ist nicht mehr in der Lage, den Laser so einzustellen, dass er damit den Rohling brennen kann. Der Vorgang heisst uebrigens OPC (optimum power calibration) und findet vor jedem Brennvorgang statt. Scheitert der Vorgang, dann gibt es obige Meldung.
 
Top