Brennprogramme mit Backupfunktionen?

BrollyLSSJ

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Welche Brennprogramme (am liebsten kostenlos) gibt es, die eine Funktion zum Backup erstellen haben? Ich habe Ashampoo Burning Studio 2009 Advanced getestet, doch damit werden *.ashbak Dateien erstellt und einige Personen wollen sich die Software nicht installieren. Gibt es Brennprogramme, die ueber so eine Funktion verfuegen, die Dateien aber nicht als *.ashbak (oder aehnlich) auf DVD schreiben, sondern die Dateien direkt auf DVD schreiben, also quasi als data disc?

Nero kann das... Sollte den meisten Brennern als Express Edition beiliegen...

claW. schrieb:
7z/rar/zip doch alles und brenn es auf cd?!
Das habe ich schon bedacht, ich wuerde aber ein Brennprogramm mit entsprechender Funktion bevorzugen, da die Bekannten auch noch nichtmal ein Packprogramm gesehen haben. Zudem sind die Dateien komprimiert nicht viel kleiner als vorher. Anstatt 5 DVDs bräuchte ich dann 3 DVDs.

muesler schrieb:
Nero kann das... Sollte den meisten Brennern als Express Edition beiliegen...
Ich habe hier nur Nero 6 und die kann es meines Wissens nach noch nicht (und bei meinem neuesten Brenner war kein Brennprogram bei).

Zuletzt bearbeitet: (Quotes hinzugefuegt.)
Ich habe Nero 6 Express Edition, damit geht das (das Tool nennt sich Nero BackItUp)...

Ich habe auch die Express und in Express gibt es keinen Punkt fuer Backup. Wenn ich Nero BackItUP ausführen will, kommt eine Meldung, dass meine Lizenz die Ausfuehrung nicht erlaubt.

Wie steht es mit selbstentpackenden Archiven? Mit Winrar, 7zip, winzip usw ohne weiteres möglich. Es wird dann eine .exe erstellt die der geneigte noob einfach doppelklicken kann und nur noch wie bei einer installation sagt wohin das kopiert werden soll ;)

Ich kenne kein Backupprogramm welches nicht irgend ein properitäres Dateiformat nutzt um dann darauf angewiesen zu sein. Meine Backups fallen daher auch meist so aus das ich diese einfach 1:1 wegbrenne. Bei Multimediainhalten ala jpg, avi und co die eh schon komprimiert sind bringt ein erneutes komprimieren ausser einem Zeitverlus so gut wie nix ;). Anders sieht das bei unkomprimierten Daten aus wie z.B. txt, doc, bmp usw. (docx ist acuh komprimiert).

Ok, haette ja sein koennen, dass es was gibt. Im Moment brenne ich die Daten gerade auf 5 DVDs. Das Packen der Dateien dauert mir naemlich zu lange.

@BrollyLSSJ: Komischerweise geht das bei mir...

Anhänge

• Nero1.jpg
    Nero1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 176
  • Nero2.jpg
    Nero2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 140
Tja und ich habe im Startmenu nur einen Eintrag fuer Nero Express und (wenn ich mich nicht irre) CoverDesigner, sowie Nero DriveSpeed, Nero InfoTool und Nero CDSpeed. Der hat wohl nicht ohne Grund die anderen Sachen nicht ins Startmenu gehauen. Ist jetzt aber eh egal, da ich die DVDs so brennen.

Zurück
Oben