Brettspiel Dungeons&Dragons

muesler

Commander
Ist jemandem hier bekannt, ob es zum Brettspiel "Dungeons&Dragons" noch andere Erweiterungen gibt ausser "Ewiger Winter" und "Verbotener Wald" ? :)

Ist denn keine(r) hier im Forum die/der sowas spielt ? :(

Wie spielt sich das Brettspiel? Wie ein Rollenspiel? Oder kann man es mit anderen Brettspielen vergleichen?
Wäre daran interessiert und da wir im Freundeskreis oft Spieleabende machen, wär das mal was neues.

@BranVan1979: Ist wirklich ein echtes Rollenspiel ala Dungeon Siege oder Baldur's Gate...
Alles dabei von Charakterentwicklung über Rüstungs- und Trefferpunkte bis hin zu Zaubern und Heilung...
Man zieht mit einer Party von 4 "Helden" durch eine varaibel gestaltbare Welt und muss gegen böse Trolle (usw.) kämpfen und Schätz finden und und und...
Halt wirklich alles was man sich wünscht. Spielzeit pro Quest zw. 1 und 10(!) Stunden ;)
In der Basisversion sind 11 Quest enthalten, man kann sich aber auch jederzeit selbst welche basteln :D

@Intruder: Danke trotzdem für's googlen ;)

Die Erweiterungen (im Gegensatz zu selbst gemachten Quests) bringen neue Figuren und Landschaften mit, dadurch wird's (optisch) natürlich gleich nochmal interessanter ;)

Danke für die Info, hört sich interessant an. Werd mal bei ebay schaun ob das Spiel verkauft wird. Oder hat von euch jemand einen guten online-Shop im Talon?

1-10 Stunden das geht. Aber ob da meine Freunde mitspielen wollen? Die sind alle Herr der Ringe verrückt *g*
Haben sogar das Brettspiel wo man ca 100.000 Fragen über HdR beantworten muss, hab noch nie gewonnen!

Noch eine Frage zum D&D Spiel, braucht man einen Spielleiter?

Ja, einer muss den Spielleiter machen, ist aber witzig, weil der quasi die Funktions des "Computers" (wenn man's mit 'nem PC Spiel vergleichen wollte) hat und natürlich mit den Trollen usw. über das Spielfeld rennen kann :evillol:

Ich besitzte sowohl das Hauptspiel, als auch beide Erweiterungen, habe jedoch noch nix von neuen Zusatzsets gehört. Ich denke, daß es Mitte bis Ende diesen Jahres eine neue Box geben könnte. :)
Ich spiele es ansich auch sehr gern, aber die Zeit fehlt halt. Da die Boxen in meinem Besitz sind und ich die Pläne kenne, mache ich bei meinen Freunden immer den Meister, aber irgendwie kriegen sie es nicht hin, mal gegen mich bzw. das Dungeon mit den Monstern zu bestehen und sterben alle. :freak:
Was bestimmt auch cool ist und auch in etwa in die selbe Richtung geht, mit einer Spur Warhammer dabei, ist Heroscape, welches ich mir vorm letzten Weihnachtsfest gegönnt habe (40% billiger, da eine Vedes-Filiale zu gemacht hat :daumen: ), aber noch nicht dazu gekommen bin, es zu spielen.

@Arcadian79: Wie sind denn die beiden Erweiterungen, wieviele Quests und wielange ist die durchschnittliche Questdauer?

Zuletzt bearbeitet:
BranVan1979 schrieb:
1-10 Stunden das geht. Aber ob da meine Freunde mitspielen wollen? Die sind alle Herr der Ringe verrückt *g*

Man kann ja "abspeichern", will sagen, den Spielstand aufschreiben, 'nen Foto vom Spielfeld machen oder so... ;)

Hi,

anscheinend interessiert Ihr Euch für Rollenspiele wie D&D, versucht es doch mal mit der klassischen Tabletop-Variante. Die Spielweise ist fast die gleiche, jedoch um einiges flexibler (Abenteuer in Verlieses, im Freien, zu Pferd, auf hoher See, usw.). Wenn Ihr mal richtig dabei seid, könnt ihr Kampagnen aufziehen, die ewig dauern können. Das Brettspiel ist nicht billig und leider zu schnell langweilig.
Informiert Euch halt mal und entscheidet selber.

Gruß Doly

Hab ich früher schon gemacht, hat auch einen ganz eigenen Reiz :D
Das schöne am Brettspiel ist halt die hübsche Visualisierung der Umgebung (Lava, Wiese, Kerker...) und die netten kleine Bäumchen, Säulen und Figuren usw ;)

Wir sind noch nicht dazu gekommen, eine der Erweiterungen anzufangen, da wir aufgrund von Zeitmangel noch nicht mal das Hauptspiel durch haben.

Ich hab' 'nem Freund das Basisset von Warhammer 40k zu Weihnachten geschenkt und muß sagen, daß das auch recht witzig ist. Wir wollen dann irgendwann, wenn mal mehr Zeit ist, die Figuren auch anmalen und ein Spielfeld (mit Kunstrasen, Bäumen etc) bauen.
Ansonsten bin ich auch ein großer Freund der DSA-Reihe (Spielregelversion 3 nicht 4), doch es ist immer schwer eine geeignete Gruppe unter den Freunden zusammen zu kriegen, wenn alle keine Zeit haben.

@muesler
kennst du auch "dsa"? ist ja eigentlich so vom pronzip ziemlich das gleiche... ;)

ulgy_28.gif

Ja, DSA hab ich früher mal gespielt, war mir dann aber zu stressig, weil ein paar Kumpels gemeint haben, sie müssten jetzt grundsätzlich jeden Sch**** auswürfeln, z.B. wieviele Bäume mit wievielen Blätter (und wieviele davon runter fallen) auf der Lichtung stehen wo wir grade sind... :freak:
Da ist mir D&D dann doch sympatischer, weil's (in diesen Punkten) einfach gehalten ist... ;)

@Arcadian79: Kannst Du mal posten, wo Du das mit der evtl. 3ten Erweiterung gefunden hast? Hab mir jetzt "Ewiger Winter" geholt, macht ja echt einen ganz passablen Eindruck :D

Das es dieses Jahr wirklich eine neue Erweiterung geben wird, war eigentlich nur reine Vermutung meinerseits. Aber ich glaube schon, daß da noch was kommt. :)

Zu D&D gibt es doch massehaft Erweiterungen in Form von Büchern mit neuen Quests und Bücher für Monster etc. vieles auf englisch, aber es gibt auch haufenweise deutschsprachige Lektüre, allerdings eben nur die Bücher, keine Figuren oder Charakterbögen oder was sonst noch so beim Starterset dabei ist.
Ich selber habe nur das Starterset und da eigentlich auch nur immer selbatgemachte Quests gespielt:)

Danke, hab ich inzwischen auch entdeckt (die Questbücher)... Ich fand halt nur die AddOns so schick wegen der "neuen Grafik" :lol:
Das ist ja auch das worauf man sich bei Computerspiel-AddOns immer freut, neue Landschaften usw... ;)

Zurück
Oben