• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Old World: Brettspiel erzählt die Vorgeschichte der Videospiele

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Master Foben und 7 andere
Instantkauf.
Sven, vielen Dank. Habs meiner Frau gezeigt, sie will es jetzt auch haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Mcr-King, Zitterrochen und eine weitere Person
Bin ich der Einzige, der eine Kickstarter Kampagne von einem finanziell gut situiertem Unternehmen als perfide empfindet? Versteht mich nicht falsch... ich bin ein riesen Witcher fanboy und freue mich auf das Game.. ich finde es trotzdem unangemessen
Obwohl ich in meinem Alter nicht mehr so viel dem VS Spiel abgewinnen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Twin_Four, McTheRipper und 29 andere
da werde ich erst mal die Tests abwarten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
@artemorra ich denke mal, dass es nicht unbedingt um die finanzierung geht sondern darum, dass man sieht wieviele leute überhaupt interesse daran haben. bringt ja nichts, das zu entwickeln und zu produzieren und dann wollen es nur 3 leute haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, Master Foben, [wege]mini und 8 andere
0x8100 schrieb:
@artemorra ich denke mal, dass es nicht unbedingt um die finanzierung geht sondern darum, dass man sieht wieviele leute überhaupt interesse daran haben. bringt ja nichts, das zu entwickeln und zu produzieren und dann wollen es nur 3 leute haben.
Wir sind da früher auch ohne ausgekommen.. Kickstarter sollte wirklich für kleine Studios gelten. Ich empfinde das auch als keine sinnvolle Datenerhebung, da sich viele (wie ich) wohl von Grund auf weigern werden..

Jedoch verstehe ich das Argument in deiner Aussage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, aid0nex, Berry2k und 7 andere
"Kickstarter-Kampagne startet im Mai 2020"
@SV3N Das sollte wohl 2021 heißen, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN und Mertsch
artemorra schrieb:
Bin ich der Einzige, der eine Kickstarter Kampagne von einem finanziell gut situiertem Unternehmen als perfide empfindet? Versteht mich nicht falsch... ich bin ein riesen Witcher fanboy und freue mich auf das Game.. ich finde es trotzdem unangemessen
Obwohl ich in meinem Alter nicht mehr so viel dem VS Spiel abgewinnen kann
Ich denke nicht das CDPR dieses Spiel finanziert sondern Go on Board. Aber vieleicht liege ich da falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, cor1 und Conqi
Da bin ich ja mal wirklich gespannt! Schade, dass das noch so lange dauern wird.
 
artemorra schrieb:
von einem finanziell gut situiertem Unternehmen als perfide empfindet?
Könnte sehr viel schlimmer sein: MTX & F2P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
0x8100 schrieb:
@artemorra ich denke mal, dass es nicht unbedingt um die finanzierung geht sondern darum, dass man sieht wieviele leute überhaupt interesse daran haben. bringt ja nichts, das zu entwickeln und zu produzieren und dann wollen es nur 3 leute haben.

Lass ich nicht wirklich gelten.
Dafür gäbe es andere Wege und Witcher hat glaube ich genug hardcore Fans die soetwas alleine als Sammelobjekt haben wollen.

Was für mich ein bisschen zählen würde ist das Feedback etc. welches sie bekommen um vllt 1-2 änderungen vorzunehmen.
Aber auch hier könnte man das Ganze über eine eigene Webseite machen und muss nicht Geld dafür nehmen

Andererseits warum sollten sie es selber finanzieren wenn es doch andere können.
Sprich aus Sicht von CDPR macht es natürlich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
artemorra schrieb:
Wir sind da früher auch ohne ausgekommen.
Woher weißt du das, warst du bei allen Abteilungsbesprechungen dabei, wo solche Leidenschaftsprojekte abgeschmettert worden sind?
artemorra schrieb:
Kickstarter sollte wirklich für kleine Studios gelten.
Und warum sollten das große Unternehmen nicht dürfen? Nimmt man damit den kleinen Unternehmen das Geld weg?
artemorra schrieb:
Ich empfinde das auch als keine sinnvolle Datenerhebung, da sich viele (wie ich) wohl von Grund auf weigern werden..
Die 10.000 Leute die sich aber für das Projekt interessieren sind wertvoller. Oder meinst der Großteil der möglichen Kunden sind echte Fans die sich zu schade sind, selbst ohne Vorbestellung überhaupt über das Projekt informiert zu werden?

Mit so einem Brettspiel wird kein Unternehmen reich, selbst wenn es gut läuft wird der zu erwartende Gewinn verhältnismäßig gering ausfallen. Da ist es einfach essentiell, von Vornherein zu wissen in welcher Stückzahl man produzieren will. Über so eine Kickstarterkampagne kann dafür das zuständige Projektteam irgendwo dem Vorstand zeigen dass das Risiko gering ist, und es sich lohnt seine fähigen Mitarbeiter dafür abzustellen. Das man auch ein Totalversagen finanziell verkraften könnte, spielt dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
... und dafür muss sich cdpr Geld über Kickstarter holen? So schlecht sind die Zahlen von cp 2077 nun auch nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Das ist bei Brettspielen durchaus üblich. Erst recht wenn es einen solchen Produktionsaufwand bedeutet.

Und so gut situiert ist CDPR sicher nicht. Da gibts weitaus finanzstärkere Unternehmen die ihre Spiele trotzdem auf Kickstarter finanzieren (CMON zum Beispiel).

@SV3N - man sieht ja sowieso noch nichts. Das ganze ist nur eine Abo Seite. Die richtige Preview Seite kommt irgendwann später :) Könnt ja den BGG Link noch reinpacken: https://boardgamegeek.com/boardgame/331106/witcher-old-world
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und SVΞN
artemorra schrieb:
Bin ich der Einzige, der eine Kickstarter Kampagne von einem finanziell gut situiertem Unternehmen als perfide empfindet? Versteht mich nicht falsch... ich bin ein riesen Witcher fanboy und freue mich auf das Game.. ich finde es trotzdem unangemessen
Obwohl ich in meinem Alter nicht mehr so viel dem VS Spiel abgewinnen kann

Finde ich nicht. Es ist wie eine Umfrage, ob der Kunde es will. Ob ich es jetzt hier für 40€ Kaufe oder wo anders ist doch egal? Meistens bekommt man es hier sogar für 25€ als Starterpreis der ersten 10000 Nutzer.

Habe so Pillars of Ethernity gekauft für 20€ und bekam es 3 Jahre später direkt anstelle von 40€ bei Steam.
 
brabe schrieb:
Meistens bekommt man es hier sogar für 25€ als Starterpreis der ersten 10000 Nutzer.
Das ist im Falle von Brettspielen nichtmehr wirklich der Fall. Der Mehrwert kommt von mehr Zeug für´s gleiche Geld wie im Handel. Meistens auch nur auf Englisch. Oft ist es auch der Fall das Backer ihr Spiel erst bekommen wenn es schon im Laden steht.

Zumal jetzt auch scheinbar mal Schwung in die Import Grauzone kommt. Es war in Vergangenheit oft der Fall das Spiele wesentlich günstiger Deklariert wurden um die Einfuhrumsatzsteuer/VAT zu umgehen. Die Versandkosten steigen auch immer mehr. 40-50$ sind keine Seltenheit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Nicht ein Bild. :(

Wenn man das auch alleine spielen kann, vielleicht ganz interessant, wenns ok ausschaut.
Stehe bei sowas leider nicht auf Multiplayer.
Mal schauen. :)
 
Zurück
Oben