• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Old World: Brettspiel erzählt die Vorgeschichte der Videospiele

merlin123 schrieb:
Instantkauf.
Sven, vielen Dank. Habs meiner Frau gezeigt, sie will es jetzt auch haben^^
Dir ist schon klar, dass auch Brettspiele mal nicht so besonders sind...? Ein grosser Name auf der Packung macht ein Spiel noch nicht automatisch gut. Warte doch erstmal die Reviews ab.
Grade bei Filmadaptionen und dergleichen verlässt man sich gern auf den Fanboy-Faktor und produziert eher halbgare Spiele. Gab´s schon oft. Zumal der Brettspielsektor gerade im Fantasybereich in den letzten Jahren so extrem überschüttet wurde mit Spielen, dass es sicherlich schon etwas schwierig geworden ist, überhaupt noch was innovatives zu entwickeln.
Naja, die werden ja sicherlich im Vorfeld Infos zum Gameplay und Inhalt veröffentlichen, mal abwarten.
Wär auch nicht schlecht, wenn es einen kooperativen Modus anböte, das kommt grade bei Brettspielen, wo man zusammen am Tisch sitzt, toll.
Wenn´s dieses Jahr die Spielemesse in Essen gäbe (sieht ja eher nicht so aus), könnten sie es auch dort schon mal im Oktober präsentieren. Konzept und Artwork scheint ja schon zu stehen.
Danke für die Info jedenfalls an CB
 
Ein "kompetitives Brettspiel" ist in etwa das gleiche wie ein weißer Schimmel oder ein schwarzer Rappe. ;)
 
Weyoun schrieb:
Ein "kompetitives Brettspiel" ist in etwa das gleiche wie ein weißer Schimmel oder ein schwarzer Rappe. ;)

Wieso? Es gibt doch auch Brettspiele wo ich mit meinen menschlichen Mitspielern gegen die "KI" :D (das Regelwerk) spiele. Da ist doch kein kompetitiver Anteil dabei.

Die Legenden von Andor fällt mir da spontan ein.
 
Also ich habe kein einziges Brettspiel, bei welchem ich nicht gegen menschliche Gegner antrete.
 
Das kann ja gut sein, bedeutet aber nicht, dass es sowas nicht gibt. ;)

Ich kann das oben von mir genannte nur wärmstens empfehlen, wenn Du mal was anderes spielen willst. Nennt sich nicht umsonst "kooperatives Fantasy-Brettspiel".
 
Vigilant schrieb:
Warum? Mal davon abgesehen, dass es immer eine gute Idee ist, zu überlegen, wofür man sein Geld ausgibt.
Erstens das (vorallem bei den aktuellen Preis-Bereichen) und zweitens eben aus genannten Gründen, eventuell nicht das damit zu bekommen was man sich erhofft. Nichtmal was die Entwicklung als Mitfinanzierung betrifft. Am Ende kommt da nicht mal was bei herum und wo ist das Geld? Dazu neigen Kickstarter Kampagnen auch mal gerne...
- Faxe - schrieb:
@Faust II wenn dein letztes Spielerlebnis wirklich nur Dominion war hast du so einiges verpasst
Kann sein, aber dazu aber auch angemerkt dass vieles durch digitale Spiele ersetzt wird. So einen wirklichen Anwendungsfall von klassischen Brettspielen (der jetzt nicht durch Schau-Stellen ala Vitrine oder verstaubtes Schrank-Dach definiert wird) hat man ja eher selten.

Meist wohl bei Familientreffen wenn entweder Mitspieler zu jung oder zu alt sind um normalen PC/Konsolen Spielen folgen zu können bzw diese erst gar nicht im Haus haben etc. Wann trifft man die, wenn die nicht gerade unter einem Dach wohnen? Vielleicht 2-3 mal im Jahr, da reicht auch die gute alte Spiele Sammlung die irgendwo hinterm Schrank versteckt liegt, wo Figuren fehlen etc. Da mit irgendwas hochwertigen komplexen zu kommen würde bei selbe Überforderung wie eben bei PC-Spielen enden.

Der nächste Fall wäre vielleicht wenn man einen Gender-Gemixten Abend macht um sich so kennen zu lernen/näher zu kommen etc. Ähnlich dem Konzept von diesen Turn-Spiel mit den Punkten am Boden (der Name fällt mir gerade nicht ein). Aber da tut es auch ein DVD-Abend, zusammen kochen oder tatsächlich wieder der alte Fledderkarton, wenn man dazu genügend trinkt, kann es schon unterhaltsam werden, - wenn gar nichts mehr hilft oder der Abend immer später wird:

bc04b023-42ea-4cd1-87ba-78d746ce7aaf.jpg

Mensch ärgere dich nicht, Corona-Version. 😄

Compo schrieb:
Aber bei dem Titel musste ich an Warhammer: The old world denken. Zufall oder bewusst gewählt?
Könnte tatsächlich Absicht sein, Cash Cows halt etc.. ich denke die Zielgruppe von dem Zeugs ist wohl auch eine andere als tatsächlich handelsübliche Brettspiele wie man sie von früher kennt...

M@tze schrieb:
Wieso? Es gibt doch auch Brettspiele wo ich mit meinen menschlichen Mitspielern gegen die "KI" :D (das Regelwerk) spiele. Da ist doch kein kompetitiver Anteil dabei.
Um mal eine kleine Anektdote einzuwerfen, wie es der Zufall so will habe ich die Tage tatsächlich auch wieder mal ein Paar Brettspiele mit Freunden gespielt. (War meine Idee, mit Filmen für die ich mich interessiere konnten die eh nichts anfangen, und mit dem Thread hier bekam ich wieder Lust auf Catan, was tatsächlich dann auch vor Ort war. Thema gegen die KI, wir spielten zuerst:

https://sebastianfitzek.de/spiele/killercruise/

Hier spielt man tatsächlich auch gegen das Regelwerk (die Schwarzen Peter im Karten-Deck). War tatsächlich spaßig (wenn man jetzt nicht gerade so ein Pech hat, direkt 3 mal hintereinander die Karten zu kriegen und das in einem ungünstigen Moment). Im Prinzip spielt es sich als würde man einen Horror-Film schauen. Vor allem wenn man dann eine schwierige Variante wählt, wo der Mörder dann öfter um her wandert und man sich echt gut überlegen muss was man macht..

Letztlich sind wir dann wieder zum guten alten Die Siedler von Catan zurrückgekehrt. Tatsächlich mein Lieblingsspiel. Wie da die Karten nonstop hin und her fliegen, das Risiko mit den Warten auf Ressourcen "ouh Shit wieder eine 7/5", Planung und Verhandlungsgeschick, Team-Bildungen etc. da kann sich manche moderne langweilige Wirtschaftssimulation in Form von PC-Spielen, mal eine Scheibe von abschneiden. 😉

Aber auch hier muss man nicht unbedingt das Brett-Spiel vorliegen haben, (vor allen in Corona-Zeiten): https://colonist.io/
 
Die Kickstarter Kampagne ist online.

@SV3N : ist vielleicht ein Update der News wert. Die meisten werden sich aber vermutlich schon früh registriert haben und deshalb schon Bescheid wissen.
 
Zurück
Oben