C++ Brick Programmieren

ghettokn00b

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss im 3. Semester ein Programmierpraktikum machen und da wollten wir Brick programmieren, weil Tetris schon etwas ausgelutscht ist. Ich erhoffe mir von euch ein paar Anregungsbeispiele, wie man das Ganze angehen könnte. Das Ganze soll eine Grafikausgabe besitzen.
Ich dachte als allererstes daran, das Spielfeld in ein 2-D Array einzuteilen, wobei man wohl schon etwas mehr Felder haben müsste, damit der Ball auch in den berechneten Winkeln wirklich fliegen kann. Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es bessere vorgehensweisen?
Bin für jede Anregung dankbar

Ich nehme an was du meinst ist eher was die meisten hier wohl unter Breakout kennen.

Dem Ball wuerde ich einfach nur X/Y-Variablen geben und die Bricks in ein Array. Dann koennt ihr doch mit einer simplen Kollisionsabfrage berechnen ob der irgendwo anstoest.

Aber mal ehrlich: Im dritten Semester solte man es doch in einer Gruppe schaffen so etwas alleine auf die Beine zu stellen. Oder wofuer hast du sonst schon 2 Semester studiert?!?

G, bassti

bassti schrieb:
Aber mal ehrlich: Im dritten Semester solte man es doch in einer Gruppe schaffen so etwas alleine auf die Beine zu stellen. Oder wofuer hast du sonst schon 2 Semester studiert?!?

Er hat ja nicht geschrieben was er Studiert ;)

Mit welcher grafik willst du programmieren? MFC oder Konsolen ASCII-Zeichen Rumgeschiebe?
Ansonsten ist klar das du ein 2d-array benötigst. dann würde ich erstmal versuchen einen punkt auf dem bildschirm hin und her zu schicken. Danach kannst du die Kollisionsereignisse programmieren: für die wände, einzelne (vlt. unterschiedliche Steine) und diesen balken mit dem du die Kugel "schiesst".
Dann würde ich den Balken programmieren´, um diesen durch Tastatureingaben steuern zu können.

Ja und dann ist ja auch schon alles gelaufen. Eigentlich nur ne Fummelarbeit wegen der Kollisionsabfragen.

Hoffe ich hab ein wenig helfen können.... trotz des vielen Spotts meiner Vorgänger

Zurück
Oben