News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ein Fix würde ich fast ausschließen...weil dazu müßte nVidia alle aktuell im Umlauf befindlichen RTX 5090 & 5080 zurück rufen
Das kann mir als Kunde aber im Prinzip herzlich egal sein, wie der Hersteller das Problem löst. Zumidnest in Deutschland (und glaube auch der EU) gibt es eine gesetzliche Gewährleistung.
In erster Instanz muss der Händler dafür sorgen, dass der Kunde eine mängelfreie Ware hat oder alternativ auf Wunsch des Kunden den Kaufvertrag rückabwickeln. Wie aufwändig die Mängelbeseitigung ist und was dafür im Hintergrund in der Lieferkette und vom Hersteller nötig ist, braucht den Kunden nicht zu interessieren.

In anderen Ländern wird es sicherlich ähnliche Verbraucherrechte geben.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Den das Problem ist das Riserkabel das nVidia benutzt um das PCB mit dem PCIe-Steckerleiste zu verbinden. Das muss sicher dafür getauscht werden.
Es sind aber wohl nicht nur die FEs betroffen sondern auch Partnerkarten. Und die verwenden das klassische, monolithische Layout beim PCB, ohne per Riser abgesetzte PCIe-Kontaktleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Was für ein "Launch"...wird immer schlimmer.

Dazu passt langsam das Bild, welches ein Börsen-Analyst letztens von NVidia mal gemacht hat.
NVidia bezahl ja Ihre Mitarbeiter unter anderen auch mit Aktien. Und der Analyst meinte, dass durch den enormen Kursanstieg der Aktie viele der Mitarbeiter zu Millionären geworden sind (wahrscheinlich). Da hat er die Frage in den Raum gestellt, wie motiviert die Mitarbeiter denn noch sind an neuen Entwicklungen und Innovationen.

Ich hatte eh nicht vor, mir eine der 50er Karten zu holen. Meine 3070 reicht für meine Spiele noch locker aus.

stefan92x schrieb:
Mainboards mit PCIe 5.0 sind nichts neues. Karten mit PCIe 5.0 sind auch nichts neues (man kann sich auch eine Nvidia H100 besorgen, die hat auch PCIe 5.0 und passt in diesen Slot). Machen das viele? Sicherlich nicht. Machen das genug, dass generelle Mainboard-Probleme schon aufgefallen wären? Ich vermute (!) schon.
Die Schnittmenge aus PCIE x16 Gen5 CPU/Mainboard und eingesetzten PCIE x16 Gen5 Komponenten war bisher sehr klein und wahrscheinlich tatsächlich auf Serverhardware beschränkt. Bei Consumerhardware gab es diese Schnittmenge praktisch gar nicht, von daher würde ich dir widersprechen, dass die Probleme vorher aufgefallen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ElliotAlderson
modena.ch schrieb:
Ob jetzt Graka oder andere PCIe 5.0er Karte spielt eigentlich keinen Tango.

PCie 5.0 SSD anyone?

Wenn immer alles Perfekt funktinieren würde gäbe es nie ein BIOS Update wegen komptabilitäts Problemen

RaptorTP schrieb:
Mag aber lieber späte & richtige Meldungen statt ständig irgendwelche Korrekturen.
Dem stimme ich zu. Ich sehe es immer bei den beiden Sportapps, die ich am Handy habe. Die eine schreit immer direkt Tor und muss dann sehr oft eine "Score Correction" nachschicken, weil das Tor eben doch nicht zählte. Daher finde ich gut, dass CB lieber etwas abwartet und es eventuell mit eigenen Tests sogar bestätigen kann. Das (mit eigenen Tests bestätigen) hat dann auch für mich einen Mehrwert. Aber Igor und Roman traue ich da definitiv auch passendes Wissen zu. Ich frequentiere die aber leider nicht so oft, da ich hier mehr aktiv bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stabilitätsprobleme mit der PCI-Express-Verbindung waren bisher allerdings von der Founders Edition berichtet worden, deren 3-PCB-Layout auf interne Riser-Kabel setzt;

W T F ?

wie kann man nur sowas produzieren?? Es ist doch allgemein bekannt, das Riser Kabel eher Probleme verursachen als zu lösen.
Was für Designer arbeiten dort eigentlich und wie kann man sowas in der Qualitätssicherung abnehmen ?

ElliotAlderson schrieb:
Okay und was ist plausibel? Wir wissen, dass die Karten mit einigen PCIe 5.0 Steckplätzen Probleme machen, mit anderen wiederum nicht. Das kann genauso gut am Board oder der CPU liegen.

Es ist also blinder Hass. Nvidia steht in der News inkl. Problem und dann schaltet das Hirn aus und man wetzt die Mistgabeln.
Bei AMD würde man jetzt schreiben, dass man noch nichts genaues weiß und erstmal abwarten soll. Seltsamerweise liest man sowas bei Nv nie ;)
Jo eh, NV is supa wie immer.
Jetzt machens eh schon alles für ihre Schafe, äh, Kunden, und dann werdens trotz günstiger Preise, atemberaubender Software und guter Verfügbarkeit auch noch gehated. Die Welt ist ja so ungerecht. Wär ich der Trump oder der Musk, würd ich alle anderen Grafikchiphersteller per Dekret verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, eXe777, chrismoto und eine weitere Person
Wan900 schrieb:
Tatsächlich habe ich seit gestern Probleme.

Treiber schmiert ab, vor Allem im idle-Zustand -> Blackscreen + 100% Lüfter der GPU. Anschließend hilft nur noch Neustart.

Verwende PCIe 5.0 allerdings ohne Riser.

Könnte theoretisch alles dran schuld sein.
Wäre interessant zu wissen, was Du genau an Hardware hast.
Gerade weil hier im Thread bereits auf Mainboard, CPU usw. spekuliert wird.

qiller schrieb:
Die Schnittmenge aus PCIE x16 Gen5 CPU/Mainboard und eingesetzten PCIE x16 Gen5 Komponenten war bisher sehr klein und wahrscheinlich tatsächlich auf Serverhardware beschränkt. Bei Consumerhardware gab es diese Schnittmenge praktisch gar nicht, von daher würde ich dir widersprechen, dass die Probleme vorher aufgefallen wären.
Ich sags mal so: Um ein Bier würde ich wetten, dass ich recht habe. Mehr aber auch nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@inge70 such mal im verfügbarkeits-thread vom 30.1 nach beiträgen von ihm. er hat ein itx gehäuse und wollte eine möglichst kompakte karte. aufgrund des test von roman und den probleme mit dem interen riser kabel war die fe raus und er hat sich dann wie ich aus die asus prime eingeschossen. wegen der verbauten vapor chamber. er hat eine bekommen, ich nicht.

da stellt er sein board for

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Galarius schrieb:
Gaming ist ein Hobby, redest du da bei anderen Hobbys auch von Luxusprodukten oder "Spielzeuge"?
Aber klar doch. Bei den Amateurmusikern werden neuesten "Spielzeuge" von Fender, Gibson und Marshall genauso gern diskutiert, wie nebenan die Harley oder zwei Einkommensklassen höher die roten Autos aus Italien. Ja, unter genau demselben Begriff.

Nur angestrengt wirkende Teenager waren immer unheimlich erpicht darauf, wie unheimlich "seriös" doch ihre Freizeitbeschäftigung sei. Besonders unterhaltsam zu sehen, wenn sich (außerhalb der eigenen finanziellen Kragenweite) extra ein "Erwachsenen"-Hobby zugelegt wird, um sich vom "Kinderspielzeug" abzugrenzen. :D Hört dann aber mit spätestens Ende 20 wieder auf.

OpenSystemFan schrieb:
Hej, lass AMD da raus. Das ist Nvidias Show.

Sorry aber ist so...damals beim Launch der 7900xtx mit dem defekten Vapor-Cambern?

@wechseler :daumen:
Am drolligsten ist doch aber, die könnten bei nV in die Schachteln 💩 und die Fanboys würden immer noch wie blöde Schlange stehen. Da ändert sich nichts dran - die Lederjacke hat ihre Seelen alle bei sich, die kommen nicht mehr frei 🤣
1738750338450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
modena.ch schrieb:
Dazu noch gibt es diverse Karten mit PCIe 5.0, müssen nicht unbedingt Grakas sein und die rennen.
Bisher haben Consumer so gar keine PCIE 5.0 Grafikkarten genutzt. Welche wären das gewesen?
Immer bei der Einführung neuer Technologien kann es zu Problemen kommen.
An was die nun im Detail liegen, weiß man doch noch gar nicht. War ja beim 12VHPWR auch so. Da wurde der Stecker und irgendwelche Adapter verantwortlich gemacht und dann waren es Anwenderfehler und billige Flip-Header.
modena.ch schrieb:
Fazit: NV hats zu 99% selbst verkackt!
In erster Linie ist Nvidia verantwortlich. Sie müssen sicherstellen, dass deren GPUs auf allen Boards stabil laufen.
Woran es letztendlich liegt, weiß man aber nicht wirklich. Abwarten und Tee trinken.

stefan92x schrieb:
Ich sags mal so: Um ein Bier würde ich wetten, dass ich recht habe.
Ehrlich gesagt, ich hoffe es für die vielen Besitzer von (potentiellen) PCIe x16 Gen5 Systemen, die es ja jetzt schon seit über 2? Jahren gibt. Denn sonst werden hier halt Maßnahmen notwendig: Entweder der Gen4-Betrieb, was die MB-Hersteller natürlich freuen wird, oder halt RMA von abseits des PCIe x16 Gen5 Problems funktionstüchtigen Mainboards.

Und solch eine RMA eines Mainboards ist halt echt ein Problem. Erstmal muss diese akzeptiert werden (Garantiezeitraum). Dann hat man wochenlang kein Rechner zur Verfügung. Der Hersteller kann auch behaupten, dass alles i.O. ist und schickt das MB einfach wieder zurück. Dann braucht man irgendwie ein anderes Austausch-MB, um den Gegenbeweis anzutreten. Dann schickt man das MB wieder ein mit entsprechenden Beweis-Screenshots und Videos und bekommt dann mit Glück ein funktionierendes, aber gebrauchtes Mainboard mit entsprechenden Gebrauchsspuren zurück. Und schwups hätte man locker 3 Monate keinen Rechner zur Verfügung gehabt (ohne Ersatz-MB).

Wem das jetzt zu unglaubwürdig erscheint: Genau das ist mir mit meinem 700€ Gigabyte X570 Aorus Xtreme, welches ich schon mit Zen2 anschaffte und dem Kauf meiner RTX3090 (Wechsel von PCIe x16 Gen3 -> PCIe x16 Gen4) passiert. Und mein Ersatz-Mainboard war übrigens ein 70€ B550 Billigboard, welches problemlos den PCIe x16 Gen4 Modus schaffte.

Da kann ich schon verstehen, dass die Betroffenen dann einfach mit Gen4 ihr System weiternutzen und sich den RMA-Stress nicht antun. Ich befürchte sogar, dass solch ein Verbraucherverhalten bei MB-Herstellern einkalkuliert ist (ist aber nur eine böse Annahme von mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Was ich nicht ganz verstehe:
Der Treiber wird in Windows installiert, ist also nur aktiv wenn Windows auch läuft und hat mit PCI-E selbst eigentlich nix direkt am Hut. (Installiert ja nebenher kein PCI-E Treiber oder sägt die Leitung durch)

Was kann der Treiber denn beeinflussen wenn die Karten selbst im BIOS nicht mehr erkennbar sind?
Windows nicht aktiv, Treiber nicht geladen. Also es muss ja was außerhalb von Windows verändert werden...

Bei der Installation wird also am Mainboard oder BIOS oder was auch immer herumgepfuscht?
Der Treiber stellt in der Firmware der Grafikkarte was durcheinander?

Nun ja, 4080 12GB, 12VHPWR, jetzt die 5090... die Leute werden trotzdem für eine 6090 vor dem Laden zelten oder F5 spammen sobald verfügbar. Warum sollte Nvidia da etwas ändern wenn die trotz allem mit Geld beschmissen werden?

Zurück
Oben