Brief von Rechtsanwälte Rasch

Dumme Frage hast du dieses Sido Album irgendwo runtergeladen oder gekauft ?

Hatte einen ähnlichen Fall selber und leider kam ich um eine Zahlung von 800€ nicht rum...
Auf zum Anwalt und versuchen einen Vergleich anzustreben...

haben tu ich es, ich habe es damels wo es raus kam von einen bekannten über seinen USB stick bekommen.

ich habe aber niemals ein Filesharing Program wie emule oder bit-torrent benutzt.

-->

Kann man da noch irgendwas machen oder ist es besser da zu unterschreiben und zu bezahlen?

Was zum Teufel?! So weit hat es die "Abmahn-Mafia also schon gebracht...

Die unschuldigen Opfer fühlen sich den ungerechtfertigten Forderungen ausgeliefert, wie wenn es sich um Schutzgelderpressung handeln würde...

Aber dies nur so am Rande.

Für den konkreten Fall:
Wenn du 100%ig ausschliessen kannst, dass dieses Album irgendwie von deinem Computer aus verbreitet wurde, dürfte es schwierig werden, das Gegenteil zu beweisen. In dem Fall müsstest du vor Gericht an sich gute Karten haben. Allerdings ist mir bei diesen ganzen Abmahn-Geschichten sowieso unklar, wie die überhaupt jemals irgendjemandem etwas beweisen wollen. Die Überwachung der Netze findet (in diesem Fall) ja durch eine private Firma (proMedia) statt - und wieso irgendwelche IP-Listen welche die Aufzeichnen eine echte Beweiskraft haben sollten, versteh ich nicht. Nach meinem (nicht juristischen) Verständnis ist das etwa das selbe, wie wenn ich sagen würde, dass mein Nachbar im Garten illegalerweise einen Autoreifen verbrannt hat. Wenn er dies bestreitet und ich bzw. die Behörden keine Beweise (Foto, Reste von verbranntem Gummi auf der Wiese) vorbringen können, dürfte er nicht verurteilt werden. Aber vielleicht seh ich das auch alles ganz falsch... habe ja schon genügend Haarsträubende Dinge von euren Gerichten gelesen ;)

Allerdings finde ich es einen etwas verdächtigen 'Zufall', dass du das besagte Album auf dem Rechner hast. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die solche Abmahnungen "einfach so" versenden (wobei einige andere Kanzleien dies vermutlich durchaus tun). D.h. deren Aufzeichnungs-Firma wird deine IP (Verwechslung vorbehalten) wohl tatsächlich aufgezeichnet haben. Und dazu muss es ja irgendwie gekommen sein.
Von da her würd ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob du nicht vielleicht doch ein Tauschbörsenprogramm laufen hattest, dass vllt. versehentlich deine ganze Festplatte angeboten hat.

Selbstverständlich stellen Begriffe wie "Abmahn-Mafia" und andere Aussagen in diesem Posting nur die persönliche Meinung des Autoren dar.
Gesondert ist darauf hinzuweisen, dass mit "Abmahn-Mafia" nicht die Kanzlei Rasch gemeint sein muss, sondern andere 'Rechtsanwälte', deren Machenschaften tatsächlich mafiöse Strukturen aufweisen.

In meinem Fall wurde das IP-Protokoll der Telekom angefordert... Somit war der Upload bzw. das Anbieten leider bestätigt... wer's im Endeffekt war bleibt immer nochn Rätsel... 6 Teilnehmer an einem Anschluss, keiner hat den Track...
Der Betrag wurde dann auch brav geteilt, somit wars ned ganz so schlimm...

haben tu ich es, ich habe es damels wo es raus kam von einen bekannten über seinen USB stick bekommen.

Das klingt wahnsinnig glaubwürdig und wenn der Rechteinhaber einen upload über deine IP beweisen kann, dürfte die Entscheidung eines Richters wohl nahe liegen.

Selecta schrieb:
In meinem Fall wurde das IP-Protokoll der Telekom angefordert... Somit war der Upload bzw. das Anbieten leider bestätigt...

Was umfasst denn dieses IP-Protokoll?

Steht da drin, wer zu welcher Zeit welche IP hat, oder werden da tatsächlich auch Ports/Verbindungen detailliert geloggt?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann ist dies natürlich ein 'Beweis', aber ersteres sagt im Bezug auf mein Beispiel noch recht wenig aus meiner Meinung nach.
Denn es kann ja jeder kommen und sagen, dass er die IP xy um diese Zeit in der Tauschbörse gesehen hat. Ein entsprechendes Log ist schnell fabriziert... Beweiskraft = Null.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was die ISPs alles loggen, deren Logs dürften dann schon sehr deutlich beweiskräftiger sein ;)

Mir kommt das so vor, als ob da nach gut Dünken vorgegangen wird. Und wenn nicht, dann a la: "Der hat sich in den besagten Foren rumgetrieben also hat er auch Dreck am Stecken.", oder "Der kennt wen der, ..." und so weiter. Das ist doch an sich illegal und Rechtsverzerrung.

[Edit] Sowas gehört geteert und gefedert, oder dem Selbstmordgedanken übergeben. Mitleid habe ich da so keines, eher wechsele ich zu El kaida.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eingeltlich schon jemand erfahrung gehabt mit dieser kanzlei?

es stand ja im internet das dieser brief sehr oft verschickt wird und so weiter,
wenn ja wie habt ihr euch dann verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt nicht das selbe, aber ich hatte auch schon ähnlinche Fake-Briefe. Probates Mittel: Verbraucherzentrale, dann evtl. Antworten, wie eigentlich schon angedeutet, dass du es nicht warst, dann die meist haltlosen folgenden Briefe ignorieren. Ich hoffe stark für dich :) Ich bin damals sogar noch anschließend zur Polizei und hab ne Anzeige geschaltet, ob das für dich auch in Frage kommt,...?

Ich würd mich an die Verbraucherzentralen wenden. Die Verbraucherzentrale Hamburg, hat extra leute die sich mit soetwas beschäftigen, die kennen sich da sehr gut aus. Von denen kannst du dir auch Briefe anfertigen/geben lassen mit denen du darauf Antworten kannst.

MfG Day

Also du schreibst ja folgendes:
BabaSaad schrieb:
ja eigentlich ist mein wlan netz immer wpa2 geschützt, es war nur zu der zeit ein rechner vieren verseucht so das er neu aufgesetzt werden musste!
und die ASUS treiber software wurde über den ASUS eigenen torrentservice geladen genau wie wow oder ist das nicht sowas?
oder könnte es von viren gekommen sein?

und dann noch

Hast du die Datei eventuell in dem freigegebenen Ordner kopiert und diese Datei dann "ausversehen" hochgeladen?
Bei emule damals war es ja auch so, dass alle Dateien in dem freigegebenen Ordner auch hochgeladen wurden.
Oder ist es bei torrent anders?

ne kann garnicht sein weil dieses torrentteil von ASUS is glaub ich nur ne java applikation und heist DNA
und ne andere torrentbasierende software hatte ich nicht auf dem rechner und habe ich auch nicht.

Zurück
Oben