Bringen 400 MHz wirklich so viel mehr?

Johnnii360 schrieb:
Wenn Du es nicht wissen solltest: BE steht für BlackEdition und klassifiziert AMDs Übertakter CPUs, da der Multiplikator nach oben offen ist. Von daher ließe sich der 965 BE auch auf 3.7 oder sogar 4.0 GHz übertakten, ohne die Frequenzen und Spannungen antasten zu müssen. Selbst 5-10 FPS können eine Menge sein!

Vielleicht solltest Du lieber mal meine Beiträge lesen. :P

Das ist mir schon bewusst. Aber auch bei nem freien Multi muss man fürs übertakten gegebenenfalls die Spannungen erhöhen, wenn man alles rausholen will. Und das traust du dich ja nicht...

Desweiteren gilt die gleiche Rechenregel:

solltest du ihn auf 4 Ghz übertakten können, hast du 33% mehr Leistung als deine jetzige CPU.
33 Prozent bei 10 fps sind dann 13, damit hat man doch nichts gewonnen?! Der Fehler liegt eindeutig in der aktuellen WOW-Programmierung. Wenn du 10 fps mehr willst dann brauchst du schon 6 Ghz mit dieser CPU. Oder vielleicht gibts mal nen patch für WOW und die Sache erledigt sich von selbst....

Wenn dir ein Spiel die 100€ Wert sind, dann mach es halt. Du hast gefragt, ob 400 mhz den Unterschied machen und die machen es nun mal nicht. Mehr habe ich nicht geschrieben, was soll man da diskutieren?

PS: Probier es doch mal aus. 10% mehr FSB bei deiner jetzigen CPU sind 300 Mhz und dafür muss man sicherlich nicht die Spannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem 64Bit-Clienten. Hat mir in den erwähnten Low-FPS-Situationen immerhin 5-10 FPS mehr eingebracht (soweit ich es auf die Schnelle testen konnte). :D

Bei mir läuft WoW auch ganz ohne besondere Einstellungen auf 6 Cores (HT wird scheinbar ignoriert). Allerdings kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es nicht in Wirklichkeit weniger Threads sind, die der Windows-Scheduler fröhlich von Core zu Core springen lässt. :rolleyes:

lexoon schrieb:
Das ist mir schon bewusst. Aber auch bei nem freien Multi muss man fürs übertakten gegebenenfalls die Spannungen erhöhen, wenn man alles rausholen will. Und das traust du dich ja nicht...

Desweiteren gilt die gleiche Rechenregel:

solltest du ihn auf 4 Ghz übertakten können, hast du 33% mehr Leistung als deine jetzige CPU.
33 Prozent bei 10 fps sind dann 13, damit hat man doch nichts gewonnen?! Der Fehler liegt eindeutig in der aktuellen WOW-Programmierung. Wenn du 10 fps mehr willst dann brauchst du schon 6 Ghz mit dieser CPU. Oder vielleicht gibts mal nen patch für WOW und die Sache erledigt sich von selbst....

Wenn dir ein Spiel die 100€ Wert sind, dann mach es halt. Du hast gefragt, ob 400 mhz den Unterschied machen und die machen es nun mal nicht. Mehr habe ich nicht geschrieben, was soll man da diskutieren?

PS: Probier es doch mal aus. 10% mehr FSB bei deiner jetzigen CPU sind 300 Mhz und dafür muss man sicherlich nicht die Spannung erhöhen.
Ich weiß leider nur theoretische Dinge übers Übertakten, kann also sein, dass die VCore dann mit erhöht wird. Dennoch bleibt dann trotzdem alles CPU intern und bezieht nicht noch andere Komponenten wie RAM oder Grafikkarte mit ein (FSB oder HT-Link). ;)

Das mit der Programmierung von WoW ist mir auch schon lange bekannt und konnte ich mir schon denken. Schließlich hat WoW ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel und dementsprechend zerklüftet dürfte der SourceCode auch sein. :D

WoW ist ein Grund für den neuen Prozessor, aber man möchte ja auch was für die Zukunft haben. Ich denke, dass auch Risen 2 von der Mehrleistung profitieren wird. :) Aber ich sag mal: Lieber 17-19 FPS in 25er Raids, als 7-9 FPS in Bosslastigen Situationen. ;)

Den 64Bit Client werde ich auf jeden Fall testen!

Zurück
Oben