Bringen jetzt passive RAM-Kühler etwas, oder nicht ?

• Ersteller Ersteller Mr. Project
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Project

Gast
Hallo !

Ich will´s jetzt endlich genau wissen !!!

Man liest ja manchmal. das die nix bringen sollen, woanders steht wieder, das mit Kühler der Speicher höher OC werden konnte als ohne.

Also was stimmt jetzt ? Soll man RAM-Kühler auf seine GraKa bauen, wenn man übertakten möchte, oder ist das alles nur Schnick Schnack ?

Danke für die Erfahrungswerte bei euren Karten im voraus !

Happy overclocking !

Mr. Project

Prinzipiell bringt es schon was, da kühler Speicher weniger Artefakte produziert und somit auch schneller laufen kann.

Kühler Speicher ist schon gut, die Frage ist aber, ob mit RAM-Kühlung dieser Speicher wirklich kühler wird, oder ob dies nur optisches Tuning ist. IMO bringen RAM-Kühler nichts oder nur wenig, schlecht montierte Kühlkörper können hier noch eher Wärme isolieren.

Ich glaube solange die Speicherchips in einem Kunststoffgehäuse ohne eingelassene Metallplatte zur Wärmeableitung "verpackt" sind, ist eine zusätzliche Kühlung unfruchtbar, zumal der Zusammenhang zwischen Wärme und Takt beim Speicher nicht mit dem eines Prozessors gleichgesetzt werden kann.

Danke für die ultra-schnellen Antworten !

Genau ! Voraussetzung ist natürlich das die RAM-Kühler gut befestigt werden, damit kein Hitzestau zwischen RAM und Kühlkörper entsteht. Manche GraKa-Hersteller befestigen diese Teile nur sehr unzureichend mit ein paar Tropfen Kleber, so das die fast schon von alleine abfallen.

Ich würde die RAM-Kühler nur mit Artic Silver 3 Wärmeleitkleber befestigen. Dürfte wohl das Beste sein, was man machen kann.

Also, dann kann man generell sagen: Professionell befestigte RAM-Kühler bringen mehr (wenn auch nur wenig), als wenn gar keine drauf sind !

Kann man das so gelten lassen ? Schließlich haben die RAM-Kühler ja dann eine größere Oberfläche als der Speicher ohne Kühler !

Okay, dann postet mal weiter Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit und ohne RAM-Kühler.

Mr. Project

auf einer geforce256ddr haben mir die ramkühler kein mhz mehr gebracht, obwohl ich sie mit as-wärmeleitkleber befestigt habe. seitdem lass ich die karten so wie sie sind, die gesparten cent nutz ich für die nächste aufrüstaktion. :D

gruss GALAX-ZERO

Ich würde die RAM-Kühler nur mit Artic Silver 3 Wärmeleitkleber befestigen.

Es gibt doch gar keinen Arctic Silver 3 Wärmeleitkleber!

Es gibt den Arctic Aluminia Wärmeleitkleber oder Arctic Silver Waermeleitkleber(da ist Arctic Silver 2 WLP mit drin, kostet aber ein paar €uro mehr als die Alumina).

OPtisches Tuning

Dass es sich hauptsächlich um Optisches Tuning handelt steht für mich fest, seit ich meine Neue GF4Ti4600 habe. Die haben der Speicherkühler verpasst, auf der oberseite, aber auf der Unterseite haben sie Keine??? ... wass soll das? Da sind doch die gleichen Chips verbaut, und die werden genauso warm... aber mann sieht sie halt nicht auf dem Foto, und deshalb brauch man sie auch nicht kühlen ;-)

cu DodoBello

Ob die was BRINGEN?

Nun, sieht erstmal net schlecht aus, der Speicherbaustein bleibt auch ein paar Grad kühler - aber mehr Mhz holst Du in der Regel nicht raus - 1, 2 vielleicht - aber das ist wohl keine Relation zu den Kosten und dem Aufwand ...

Lieber direkt beim Graka Kauf auf ordentlichen Speicher achten - ob gekühlt oder net...

mfg

Der Death

also ich behaupte mal das man bei speicher bis 200MHz keine passiv kühler braucht, meine wurde nichtmal handwarm... habe sie nur aus optischen gründen druff gemacht:D selbst wenn ich den speicher auf 200 laufen lasse(6ns) wird er nicht wärmer nichmal nach 2 stunden 3Dmark im loop

p.s. wenn du allerdins z.b. anna ATI nen v-core mod machst dann sollten schon welche drauf sein da die erhöhte spannung die temp ziemlich stark nach oben jagt

Ohne RAM Kühler konnte ich den RAM nur ein Viertelstunde auf 600 laufen
lassen, mit RAM Kühler geht's jetzt 2 Stunden (aber Dauerbelastung).

Leider treten dann immer noch Artefakte auf, ich denke gerade
über weitere Optionen nach.
Seltsam, 295 ist absolut stabil.

Ich gebe aber zu bedenken, daß hapelos Einwand (unter den alten Posts) immer noch gültig ist. Speicher im Plastikgehäuse ist per se nicht gut kühlbar. Ich weiß nicht, wie weit sich das mit den neuen Gehäusen geändert hat, die etwa seit der GF4-Generation (nur Ti) auf die Karten kommen.
Fest steht aber, daß zusätzliche Kühler nur dann Effekt haben, wenn sie professionell angebracht sind. Die ganze GraKa in einem stetigen Luftstrom zu halten ist auch eine gute Idee - Gehäuselüfter?

Und zu guter letzt gelten für die Überhitzung von Speicherchips andere Regeln als bei den (Graphik-)Prozessoren. Imo sollte man die Speicherbausteine in dem Zustand belassen, in dem sie der Hersteller montiert hat. Sind sie schon passiv gekühlt, wird das wohl einen Sinn haben. Sind sie es nicht, auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass die Ram Kühler fast nix bringen, da die Hitze nach Innen abgegeben wird und nicht nach außen. Ist vielleicht fürs Gewissen besser aber ich lass es.

Ich hab auch nur schelchte erfahrungen damit gemacht. ich hab meine speicherplatten von meinen Crosair speichern auch runter gemacht weil sie die wärme mehr gespeichert haben als abgeleitet. wie will auch die warme lüft von den dingern weg. ?? das ist wie wenn man eien menschen in ein blechgeäuse packen würde. :evillol:

Zurück
Oben