Bringen "Spikes" wirklich was?

Maysi2k

Captain
Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus und kann darum meine Nachbarn nicht mit meiner Musik quälen :D

Ich höre zwar meist in Zimmerlautstärke, aber der Bass des Subwoofers dröhnt trozdem ganz schön durch die Wände (zumindest vermute ich das, beschwer hat sich noch keiner.)

Aber da ich es auch nicht drauf ankommen lassen will, habe ich im Internet ein bisschen gegoogelt und bin auf die sogenannten "Spikes" gekommen.

Sowas hier: http://www.amazon.de/Dynavox-919-Watt-Absorber-chrom/dp/B0047N09ES/ref=pd_cp_ce_2

Bringt das wirklich was?

Hab damit leider keinerlei Erfahrung und im Internet gib es dazu auch 1000 verschiedene Meinungen...

Vielen Dank schonmal.

AW: Bringen "Spikes" wirklcih was?

Gegen die direkte Vibration in Wänden bringen solche Absorber schon einiges.

Man kennt das von den lauten Autofahrern. Wenn das Nummernschild nicht extra gedämmt ist, vibriert es stark und das hören alle anderen draußen. Wenn man aber nun ein stabiles oder gedämmtes Nummernschild benutzt, so ist der reine Bass zu 95% im Auto (sofern Fenster zu sind) und damit viel weniger störend.

lg
fire

ein bisschen wird entkoppelt. Du kommst aber auch damit nicht daran vorbei die Ruhezeiten einzuhalten.

Haste den Sub. einfach auf den Boden gestellt?

Teste es doch einfach schnell selbst...Mach deine Musik an, normale Lautstärke wie du immer hörst, Tür zu ziehen und aus deiner Wohnung raus und ein wenig im Flur herumlaufen. Wenn du immernoch dein Bass hörst, werden es die anderen auch hören können (müssen).

Entkoppeln kannste im Prinzip mit fast allem - müssen keine Spikes sein.

nicoc schrieb:
ein bisschen wird entkoppelt. Du kommst aber auch damit nicht daran vorbei die Ruhezeiten einzuhalten.

Wie gesagt, ich höre meist nur in Zimmerlautstärke, aber die Bewegeung des Subs geht 1zu1 in den Boden über und da hört man dann im Mauerwerk.

Gut, dann danke schonmal für die Info, werde dann mal 10€ investieren und hoffe, dass es den gewünschten Effekt hat :D

@Rollensatz - Der steht auf so festen Gummifüßen, hab jetzt schon ein Karton drunter gestellt - aber das bringt auch nicht wirklich was.

habe bei mir einfach Tennisbälle genommen.

habe sie halbiert und unter die Boxen gestellt und die Vibrationen haben unter meiner Wohnung stark abgenommen

Gruß

PS: Tennisbälle habe ich hier vom Tennisclub für lau bekommen

hmmm Gummifüße sollten eig. schon relativ viel bringen - wenn das Gummi allerdings hart ist dann nat. nicht. Kannst ja mal ein paar Gummibärchen zwischen Boden und den Gummifüßen quetschen :).

Spikes funktionieren sehr gut. Je spitzer desto besser. Also Pyramidenform hat den größten Effekt aber geht dann gegen die Praktikabilität, wenn die Spitze so spitz ist wie eine Spritze :D

Das mit den Tennisbällen habe ich auch gelesen, aber sieht bestimmt Komisch aus :D
Aber werde ich bei gelegenheit auch mal testen, danke für den Tipp

@
Schall ist nur mit Lautstärkenverringerung zu bekämpfen. Alles andere ist blödsinn.

@DerKleine49: Ja, gegen Schall hilft nur Lautstärke reduzieren, richtig, aber hier geht es nicht um Schall und Lautstärke sondern um den von Gehäuse des Sub's weitergegebenen Körperschall, und den kann man auch ohne Lautstärkereduktion mit entkoppeln bekämpfen.

Ich habe meine großen Standboxen zum Beispiel auf sauber zugeschnittenen Gumimatten gestellt die man für Waschmaschinen nimmt geht super. Sind schwarz und passen gut dazu. Ich finde diese Absorber sind einfach überteuert. Könnte man auch runde Absorber ausschneiden daraus wenn man es geschickt an stellt.

Hilft natürlich nicht gegen die Lautstärke ;}

Zuletzt bearbeitet:

Naja 10€ geht doch noch...
Werde auf jeden fall mal alle Tipps testen.

Vielen Dank an alle!

Ich wohne auch in einer Mietswohnung.
Ich habe mir für meinen Sub (Canton Ergo Sub 650) eine ca. 4cm Granitplatte gekauft und diese auf kleine GummiMatten gelegt.
Seitdem haben sich noch keine Nachbarn am Bass gestört sondern wenn dann an der Lautstärke der Musik und der Bass ist sehr schön Tief!

schonmal mit filzgleitern probiert!?

@eselwald - die lösung ist doch aber bestimmt teurer als 10€, oder? :D

@honky-tonk - Nein ich hab bisher noch garnichts Probiert. Hatte erstmal nur gegoogelt und bin auf die Spikes gestoßen.

Sind das ganz normale Filz-Füße?

Die Granitplatte kostete glaube ich 4 € oder so ... und du musst ja nicht die guten Gummipuffer nehmen ... Matten wie die die unter die Waschmaschine kommen sollten auch reichen. Sollte also beides im Bauhaus für ca. 10-12 zu haben sein (weiß gerade nicht was so Gummimatten im Baumarkt kosten)

Kannst auch schauen, ob du auf einem Tennisplatz gebrauchte Tennisbälle bekommst. Die schneidest du in zwei Hälften und kannst die dann auch als Absorber verwenden. Alter Achtziger Jahre Tipp gg. Wenn du sie schwarz oder so haben möchtest kauf dir für gut 6 Euro Textilfarbe Bälle In einem Eimer einlegen und schon hast du deine gewünschte Farbe.

Die halben Bälle halten Locker gute 20 Kilo an Boxen. Selber oft gemacht. Musst nur schauen, dass du die sauber schneidest. Könntest auch eine Sockelplatte machen die Bälle mit Silikon wo man sie braucht platzieren und schon schaut das dann auch nicht schlecht aus.

Zurück
Oben