Bringt ein Registerytool einen Vorteil ?

L

Lokiboy

Gast
Hallo CB,

ich bin mir gerade nicht so 100 Prozentig sicher, ob eine Registery Cleaner eine sinnvolle Sache ist.

Ich behaupte mal, dass gerade dadruch das System beschädigt wird. Bringt den so ein Tool wirklich einen spürbaren vorteil ? Kann mich da jemand aufklären ?

Oder kommt es einfach auf die Einstellung an wie man mit den Tools umgeht, damit man weiß welche Einträge man löschen darf, denn ich hatte immer schlechte erfahrungen bis dahin gemacht.

Habe gerade Wise Registery Cleaner im Auge !

Eventuelle Links mit Test usw. wären auch nicht schlecht.

Registrierungssäuberungstools bringen meines Erachtens nach keine Vorteile. Sie sind eher gefährlich. Es ist das gleiche, als würdest du in der Bibliothen Bücher aus dem Index streichen, die du nicht finden kannst. Manche können einfach an anderer stelle stehen oder ausgeliehen sein. Du richtest mehr Schaden an, als dass es nutzt.

Suchfunktion ist sooo eine tolle Erfindung ;)

guggst du hier

P.S.: Quackmoor hat mit seiner Aussage völlig Recht.

@djbrown : Nur nichts entsprechendes gefunden !

@Quackmoor : Jep sehe ich auch so, findest du man kann das selber manuell auch machen sprich ohne Registery Cleaner?

Lokiboy schrieb:
@Quackmoor : Jep sehe ich auch so, findest du man kann das selber manuell auch machen sprich ohne Registery Cleaner?

Was genau willst du denn mit der Registry Änderung erreichen?

Ich benutze den CCleaner.... warum?

Bin da recht zwanghaft auf "Ordnung" aus. Wenn bestimmte Schlüssel nicht gebraucht werden dann können Sie gelöscht werden...

Ich bilde mir wohl ein, dass ich dadurch Speicherplatz und einen schnelleren PC erreichen kann.

Wenn man ein Programm installiert bleiben doch restliche Spuren übrig und gerade dadruch habe ich Erfahrungen gemacht, dass man sich dadurch das System schön durchschießen kann. Hatte mal ne Zeit CCLeaner probiert und ohne manuelle Veränderungen in der Registery vorzunehmen haben sich merkwündige Dinge am PC abgespielt, das z.b etwas nicht funktioniert usw.

Die restlichen Spuren in der Registry sind insofern nicht relevant, da eine Registry nicht sequentiell gelesen wird. Einen Einfluß auf die Performanz des Systems können nur die Einträge haben, die Ladevorgänge beim Systemstart beeinflussen. Dafür brauche ich aber keinen Registry-Reiniger, das sind nur eine Hand voll Pfade.

Harper schrieb:
Ich benutze den CCleaner.... warum?

Bin da recht zwanghaft auf "Ordnung" aus. Wenn bestimmte Schlüssel nicht gebraucht werden dann können Sie gelöscht werden...

Ich bilde mir wohl ein, dass ich dadurch Speicherplatz und einen schnelleren PC erreichen kann.

Das mit dem Speicherplatz ist ein Witz oder? Wie schon erwähnt bringt es keinen Geschwindigkeits Vorteil wenn man unbenutzte Schlüssel nicht löscht.

M-X schrieb:
Das mit dem Speicherplatz ist ein Witz oder? Wie schon erwähnt bringt es keinen Geschwindigkeits Vorteil wenn man unbenutzte Schlüssel nicht löscht.

Ich möchte aber, dass alles an meinem PC perfekt ist.

Also ich lösche z.b die Ordner der Programme, die ich zuvor deinstalliert habe, jedoch denke ich dass das nicht ausreicht.

Wenn dir der Placebo Effekt so wichtig ist und du eigentlich alle wahren und richtigen Aussagen (bringt keinen Vorteil ect.) oder sogar Warnungen vor Problemen dich nicht ueberzeugen dann mach es halt.

Vieleicht glaubst du einen spuerbaren Vorteil damit zu bekommen ohne ein Problem zu verursachen, auch wenn es real nicht so ist, dann hat das Tool schon seinen "Zweck" erfuellt.
Ordner auf der Platte loeschen ist aber nunmal was anderes als in der Registry Sachen aendern. :)

Es ist nunmal so: Wer nicht genau weiss was er in der Registry tut sollte tunlichst die Finger davon lassen. Du gehst doch auch nicht in den OP eines Krankenhauses und fuehrst ne Herzoperation durch nur weil du darueber was im Internet gelesen hast.
Ein wenig uebertrieben ausgedrueckt aber im Endeffekt sind Aenderungen in der Registry von Windows sowas wie die Operation am offenen Herzen, nur das es selten um Leben und Tod geht wenn man was falsch macht (bei Windows wirds halt einfach neu installiert).

Lokiboy
und die kannst du auch mit dem Revo Uninstaller löschen,beim CC Cleaner sollte man immer ein Backup machen. Es gibt viele Registerytool im Netz,aber die meisten löschen wirklich gründlich,und das kann fatale Folgen haben

Titina schrieb:
Wenn dir der Placebo Effekt so wichtig ist und du eigentlich alle wahren und richtigen Aussagen (bringt keinen Vorteil ect.) oder sogar Warnungen vor Problemen dich nicht ueberzeugen dann mach es halt.
Das stimmt nicht so ganz. Wenn ein Programm in der Registry einen Dienst sieht, der gestartet werden soll, dieser aber nicht vorhanden ist, kann es einige Minuten dauern, bis das System merkt, dass es den Dienst nicht starten kann, weil das Programm nicht vorhanden ist. Generell stimme ich dir zu. Frueher half son Cleaner wirklich mehr, aber heute kaum bis gar nicht.

Hallo,

zunächst mal kommt es auch darauf an, welches Betriebssystem du nutzt.

Windows Vista/Sieben: Keine Registry Säuberung nötig, da Windows "sich selbst pflegt". Du würdest bei einer Analyse der Registry mit Hilfe eines Registry Cleaners auch weniger Einträge zur Säuberung finden, als wie bei Windows XP.

Windows XP: Hier kannst du den CCleaner verwenden, aber nur bestimmte Bereiche wären "Sinnvoll zu reinigen". Hier kannst du den Haken bei Ungenutze Dateiendungen, Autostart, Startmenü-Reihenfolge und MUI-Cache aktiviert lassen. Bei den anderen würde ich die Finger weg lassen!

Zurück
Oben