Bringt es was, die Systempartition auf eine andere HDD zu verschieben?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Ich habe (wie in meiner Sig ersichtlich) drei Spinpoint F1 in einem RAID 5 laufen.
Ich bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden, nur hat das verwendete Setup eindeutig gewisse Schwächen. Hauptsorgen macht mir die Tatsache, dass sich alle Programme und das System auf denselben Platten befinden.
Das bemerke ich zum Beispiel beim Abspielen von HD-Videos vom meiner Festplatte. Immer wieder kommt es zu kleineren Rucklern, kurzen Ton-Aussetzern oder (Streaming)Bildfehlern. Ich habe Vista oder den Virenschutz im Verdacht, da Festplatten Zugriffe das Lesen der Filmdaten natürlich kurz unterbrechen..
Meine Idee war nun sich eine günstige SSD mit 32GB für Vista und evtl. die Firewall und den Virenscanner zu kaufen und Spiele, Filme und die restlichen Programme auf das RAID auszulagern.

Glaubt ihr, das würde die Performance verbessern?

Wie sieht es mit dem Umzug aus? Muss ich alle Spiele neu installieren, oder kann ich die weiter verwenden(einfach auf einer anderen Partition)?

(Also die SSD wird zum c: und die anderen drei Partitionen entsprechend zu d: und e: und f:
Dann lösche ich Windows von der ehemaligen d: Partition und belasse die Spiele und Programme wo sie sind.) -Klingt ziemlich riskant, oder?

Bist du wirklich sicher, dass die auftretenden Ruckler in einer mangelnden Geschwindigkeit deiner Festplatten begründet sind? Wie sieht es denn mit der Übertragungsrate (Benchmark) aus? Da ein RAID5 wegen der aufwändigen Berechnungen der Paritätsdaten eine große Rechenleistung verlangt (wobei das hautsächlich für das Schreiben von Daten gilt), baut man einen solchen Verbund normalerweise nur mit einer echten Hardware-RAID-Karte auf, welche einen dedizierten Prozessor besitzt.

In deinem Fall muss diese Arbeit nun jedoch von der normalen CPU aufgebracht werden (die ja eigentlich mit dem Abspielen des Videos schon einiges zu tun hat), weshalb hier zum Teil unangenehme Leistungseinbrüche entstehen können. Wenn das der Grund sein sollte, würde es wahrscheinlich nicht weiterhelfen, die Videodateien im RAID-Verbund zu belassen. Im Übrigen kann eine Festplatte durchaus mehrere Anfragen "parallel" erledigen (und durch NCQ wird das z.B. begünstigt). Sofern du also keine wirklich extremen Beanspruchungen durch Hintergrundprozesse hast, sollte eigentlich genügend Bandbreite für das Lesen des Film übrig bleiben.

Jede HDD sollte zum Abspielen von HD-Videos mehr als ausreichend sein. Selbst hohe Bitraten von 10-20 MBit sind ja nur 1,2-2,5 MB/s. Das sollte jede HDD selbst über USB bringen. Dein Problem liegt wahrscheinlich woanders. Kannst ja mal die Performance mit einem Benchmarktool testen, ob du kurzzeitige massive Einbrüche hast.

Grundsätzlich ist eine SSD aber was feines. Ob 32 GB ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln, zumal 60 GB nicht sonderlich teurer sind (32 GB ~100 €, 64 GB ~140 €). Du kannst zwar dein OS einfach auf die SSD migrieren, aber die Programme werden dann nicht laufen, seie denn, sie sind in den gleichen Ordnern, wie auf der HDD. Wenn also deine Programme vorher auf C:\Programme waren und danach auf D:\, dann wird das ohne Neuinstallation nicht funktionieren. Deinstalliere vorher alle Programme soweit, dass das komplette OS + Programme auf eine SSD passt und dann kannst du migrieren.

Danke für eure Antworten:
Eigentlich hat's mich ja selbst ziemlich verwundert, aber das die Ursache bei der HDD liegen könnte hielt ich einfach für die einfachste Erklärung.
Natürlich ist die hat die CPU eine gewisse Last durch das RAID5, allerdings handelt es sich ja immerhin um einen ordentlichen Quadcore. Und der grösste Teil der Decodierungsarbeit sollte eigentlich durch meine HD4870X2 bewältigt werden. Der von ihr eingesetzte UVD2 sollte die CPU-Last ziemlich drücken.
Letzter Verdächtiger wäre wohl noch der VLC. Würde es was bringen den Cache auf 2000ms zu erhöhen?

Der VLC ist Scheiße für FullHD. Der unterstützt keine Hardware-Decoding. Teste mal mit HD Tune, ob irgendwas deine Performance beeinträchtigt (Virenscanner, Treiber). Ansonsten empfehle ich der Einfachheit halber Mediaplayer Classic Home Cinema. Besser wäre der FFDShow mit einem DirectShow-Player. Ansonsten mal die Eigenschaften deines HD-Films mit Mediainfo posten. Vielleicht liegt's ja auch an dem Film selbst.

Alternate 3
Zurück
Oben