Bringt es was?

B

Benutzer3232

Gast
Hallo, meine Grafikkarte läuft nicht wie sie sollte.

ich habe eine Gigabyte Gtx 1650 Super Windforce OC.

Sie läuft maximal bis 1530Mhz anstatt von 1755Mhz.

Ich wollte fragen ob es irgendwas bringen würde, wenn ich meine grafikkarte aus meinem Motherboard rausnehmen würde, unpluggen würde, und sie dann reintuhen würde. Und Natürlich wieder einpluggen.

Übertakten habe ich schon probiert aber der takt ändert sich null.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, H3llF15H und Asghan
Die Frage ist, ob das erneuten einbauen der GPU daran was ändert? Nein, tut es nicht.

Die Frage wäre eher warum sie so niedrig taktet und woher du die 1755 Mhz hast? Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Power Target ausgeschöpft oder Temperatur Target erreicht.

EDIT: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N165SWF2OC-4GD/sp#sp
Die Angabe ist ein Max Boost. Du kannst mit HWINFO mal kontrollieren wie hoch sie taktet und wenn nicht, warum nicht...
 
wrglsgrft schrieb:
Was verstehst du denn bitte unter "unpluggen"?


Wie hast du den Takt ausgelesen?
den kabel von der grafikkarte entfernen und die grafikkarte dann aus dem PCIe slot raustuhen. Und dann alles wieder anschliessen. ich habe die sachen mit Msi afterburner gelesen. Und dann noch mit gpu-z
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Schlechtester Titel des Tages!

Was ist denn "pluggen"?
Sorry. Kabel trennen. Von der Grafikkarte
cvzone schrieb:
Die Frage ist, ob das erneuten einbauen der GPU daran was ändert? Nein, tut es nicht.

Die Frage wäre eher warum sie so niedrig taktet und woher du die 1755 Mhz hast? Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Power Target ausgeschöpft oder Temperatur Target erreicht.

EDIT: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N165SWF2OC-4GD/sp#sp
Die Angabe ist ein Max Boost. Du kannst mit HWINFO mal kontrollieren wie hoch sie taktet und wenn nicht, warum nicht...
Habe den Nvidia support angeschrieben. Die meinten ich sollte den Bios der gpu flashen. Und ich sollte gigabyte deswegen anschreiben. Die sollen mich dann anleiten wie ich die gpu flashe.
 
Es würde was bringen dem tatsächlichen Problem auf den Grund zu gehen. Deine Graka ist es eher nicht, die Taktet auch nur hoch wenn sie es muss. Ist die Karte nicht annähernd voll Ausgelastet, i.e. 95%+ dann muss sie auch nicht unbedingt voll austakten.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ Lies dich hier mal durch und schau damit wo es aktuell scheitert.

Du verwendest in Fortnite den Performance Modus, wie ich deinem anderen Thread entnehmen konnte.
Der Modus kostet lustigerweiße eher Leistung als dass er welche bringt, solltest du also nicht verwenden.
CPU ist so lala mit 6 Kernen ohne SMT/HT, dazu den RAM eventuell nicht sonderlich ideal eingestellt.
 
Wenn dein Prozessor (den du nicht verrätst) zuwenig Daten für die Grafikkarte liefert, also zu langsam ist, da dreht die Grafikkarte Däumchen und hat keine Veranlassung zu boosten...
 
@malajo er scheint einen Ryzen 5 3500X zu haben, wenn es um den gleichen Rechner geht, den er bei seinem Fortnite Problem nennt.
 
Benutzer3232 schrieb:
wenn ich meine grafikkarte aus meinem Motherboard rausnehmen würde, unpluggen würde, und sie dann reintuhen würde. Und Natürlich wieder einpluggen.
Wie wäre es denn mal etwas german zu speaken.

Das versteht doch so keine Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Khalinor
Lass mal den 3D Mark Benchmark durchlaufen.
Dort wird dir am Ende der tatsächliche Takt angezeigt.
 
Sinnvoller wäre es herauszufinden warum die Grafikkarte so niedrig taktet und warum das System allgemein so mies läuft.
 
Zurück
Oben