Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe mal eine frage ich Encodiere (h.264 und mit CUDA) viel würde mir da eine SSD was bringen von der Geschwindigkeit her oder reicht da eine normale Festplatte auch?
Das hängt wohl davon ab, ob bisher dein Prozzi/GPU oder die Festplatte limitiert. Und da ich letzteres bezweifle, würde ich glatt sagen: nein, eine SSD bringt dir da nichts (was den enormen Aufpreis rechtfertigt).
Nein sofern die normale Festplatte schnell genug angeschlossen ist reicht die auch. Normale 7200 HDDs schaffen ja 150mb/sec... So schnell wirst du nie encoden.
Der Link ist zwar schon ein wenig älter, aber mit dem gehts jedenfalls (mittels CUDA). War übrigens direkt das erste Suchergebnis für "h264 CUDA" bei Google
Selbst wenn ich mit z.B. Badaboom encodiere, wie hoch willst du denn da die Bitrate einstellen, damit du bei einer normalen Festplatte die sag ich mal 50MB/s überschreitest ?
Und dann der Vorschlag 2 SSDs ? das sind über 300€ für vielleicht wieviel Sekunden weniger warten ? wenn überhaupt...
Also angenommen du encodierst ein Film in FullHD so kommst du dabei ich würde grob schätzen (kann man natürlich auch errechnen aber da hab ich jetzt kein Bock drauf) auf vielleicht 10MB/s
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber das erscheint mir extrem sinnfrei.
also fassen wir zusammen eine SSD bringt ihm eher nix, da er aber nur eine Platte hat, wie es aussieht, würde ich mal behaupten täte eine zweite HDD auf jeden Fall das schrabbeln unterbinden und vielleicht auch ein wenig die Verarbeitungszeit verbessern
Ich glaube die maximale Bitrate bei Filmen liegt so um die 10 - 25 MBits/s. Das entspräche 1,25 - 3,125 MBytes/s. Das schafft selbst eine 20 Jahre alte Platte.
Beim Encoden kommt es hauptsächlich auf CPU- bzw. GPU-Power an.
@Findus
Ein Encoder, der nicht mindestens 50+ MBytes pro Encode-Durchlauf in den RAM lädt, ist mMn nach schlecht.
Kommt drauf an wie groß die Videos werden, aber ich glaube das kaum eine aktuelle CPU so schnell beim encoden ist das eine normale 7200rpm Festplatte das Limit darstellen würde.
Mach doch mal nen Versuch: übertakte deine GraKa um 10%. Wenn es jetzt 10% schneller geht dann limitiert deine GraKa und es wird nichts bringen. Sollte es gleich lang dauern dann limitiert deine Platte.
Habe es mal beim Kumpel probiert der hat etwas die gleiche CPU mit ner GTX 470 und ner 2,5 Lappy Platte der kamm auch etwas auf die werte wie ich mit meinen zeug also muss irgend etwas limitieren..
Naja, wenn die Platte dauern kreischt, dann greift der Encoder definitiv zu oft auf die Platte zu. Ein großer Puffer stellt das ab. Das sorgt für mehr Ruhe, schont die Platte und bringt ein Quentchen (0,01%? ) mehr Geschwindigkeit.
na also mir wär neu das diese Software grundsätzlich im Ram arbeitet, ab einer gewissen Dateigröße auch garnicht machbar
sobald auf einer Platte quelle und ziel vereint sind muss der Kopf der platte zwangsläufig samba tanzen
wenn dann mangels ram noch ausgelagert wird oder andere Zugriffe erfolgen steppt nicht nur der Bär
daher ist nach meiner Auffassung die Verwendung mehrer Laufwerke stets besser als einer universalplatte welche man dann in zig Partitionen unterteilt und am besten dann Dateien von ganz vorne nach ganz hinten kopiert
Es reicht ja auch, wenn der Encoder so um die 100-200 MB in den RAM lädt. Mehr muss das ja gar nicht sein. Daran knabbert er ja schon ein paar Minuten. Und dann holt er sich den nächsten Happen und während der durchgekaut wird, kann die Festplatte in aller Ruhe die schon fertigen Teile schreiben.