Nach Platformwechsel wird SSD beim Kaltstart nicht erkannt

amorosa schrieb:
Das ist deaktiviert. Steht also für "off"

Ganz sicher? Sieht mir eher nicht so aus.
Welches Mainboard ist das genau?
Aber wenn dein Handbuch das so sagt, sollte es so sein.

Den Intel RST Treiber auch nicht installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Okay, ich checke das mal schnell.
RST Treiber ist nicht drauf.

Edit : Im UEFI nochmal extra auf "Off", und gesaved, aber er sagte das ich keine Änderungen vornahm. Es war und ist aus. Doppelcheck gemacht :)

Die SSD lief vorher auf meinem X99 System einwandfrei.
Macht nur Mucken auf dem Z590. Und auch nur diese SSD. Die andere wird beim Kaltstart immer erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also, du klickst auf OFF, und dann sieht es so aus wie in den Screenshots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann man mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo sehen?
Es reicht nicht, wenn da oben "gut" steht bei CDI.
Man könnte z.B. erkennen, ob's Probleme gibt mit den Sata Kabel bzw Anschlüssen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann schau mal ob es Firmwareupdates
Die 840er EVO war ein Problemkind und sollte unbedingt die letzte Firmware haben.
Aber wenn sie vorher einwandfrei lief, sollte die OK sein,
da gab es seit Jahren keine neue Firmware mehr.
Aber check es einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe das Firmwareupdate bereits versucht.
So wie in der Anleitung von Samsung beschrieben, habe ich die .ISO datei auf nen FAT32er Stick installiert (mit dem Tool, was sie anboten). Das ganze hat auch geklappt. Er bootete in den Stick, aber dann geht nichts mehr. Er zeigt lediglich nen Countdown an, der von 10-1 runtergeht und dann wieder von vorne anfängt.

UEFI war da natürlich auf CSM und Betriebssystem auf "other" stehen, damit er das Image mit Linuxbootloader lädt. Nur dann gehts halt nicht weiter.

Ja, ich klicke auf Off und dann siehts aus wie bei den Screenshots. Beim draufklicken selber, wird es blau als bestätigung, das man da eben draufgeklickt hat.

Wie gesagt, ich klickte extra nochmal auf off und speicherte ab. Er sagt direkt : Du hast keine Änderungen vorgenommen.

1638200343892.png

Schaut euch mal den Temperaturunterschied an.
Das war schon immer so. Die erreichte auch schon ihre 58° und die Tempanzeige wurde rot.

Warum ? Weiß keiner.

Was sagt ihr ?
Clonen und dann als externe verbannen ?
 
amorosa schrieb:
Clonen und dann als externe verbannen ?
Wie möchtest du clonen, wenn sie nicht gelesen werden kann?
Ich würde immer Clean installieren.
Als externe eventuell, aber nicht für wichtige Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sie kann ja gelesen werden. Nur halt nicht beim Kaltstart. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Kann sie beschreiben, lesen und alles weitere.

Und sie funktionierte bei meinem X99er System ja auch zu 100% einwandfrei.

Also ja, ich würde sie tatsächlich lieber gerne clonen wollen 🤔
 
Ok. Darfst du machen. Aber zu klonen kann ich dir nicht helfen, da ich das noch nie gemacht habe.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke, nein, das habe ich auch noch nie gemacht. Wüsste auch nicht, wie ich genau anfangen soll. Aber dafür gibt es ja unter Garantie auch tausende von Tutorials und Tools, die man benutzen kann.

Ich werde mich in Ruhe einlesen und das Clonen dann mal angehen. Na hoffendlich wirds mit meiner anderen SSD besser :lol:, denke schon, die 860er wird ja auch immer erkannt.
 
Gibt's denn überhaupt ein Firmware Update, die Version der Firmware zeigt dir CDI an?
Wenn, kannst das Update easy mit "Samsung Magician" machen, danach die Software aber wieder
deinstallieren und nichts optimieren lassen davon.
Ansonsten sieht die SSD gut aus (CDI), Themparatur sehr gut mit 39°C, auch 45 wären völlig ok.
 
Ah, okay. Mit Samsung Magician hatte ich das nicht probiert. CDI hatte mir ne andere Firmware angezeigt, als die aktuellste von Samsung. Samsung hat aktuellere für die SSD.

Ich habe die SSD mit allen Partitionen auf eine andere SSD geklont. Nach 7 Minuten war er schon fertig und der PC bootete anstandslos mit der anderen SSD. Nun bin ich mal gespannt, wie es dann morgen früh aussieht, wenn ich vor der Arbeit den PC hochfahren will.

Ich werde mal ins UEFI springen und schauen, ob die Platte auch korrekt angezeigt wird.

Ist nun diese hier :

1638205796495.png

Leider keine Temps.

Die Samsung habe ich nun als Externe dran und lade mir mal das Magician-Zeug.

Update zur ganzen Sache dann frühestens Morgen früh.

Edit : Die 840er war schon lt. Samsungsoftware auf dem neusten stand. Dafür habe ich der 860er nen Update verpasst.

Also wie gesagt, Morgen früh dann mehr.


Edit 2 : Die geklonte Platte funktioniert. Keinerlei "Kaltstartprobleme" mehr. Fährt hoch und bootet von geclonter Platte vollkommen normal.

Ich gehe also von ner Inkompatibilität zwischen Board und 840EVO aus.

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Nickel
Zurück
Oben